Ziege hat einen Scheidenvorfall

Antworten
Thomas Moll

Ziege hat einen Scheidenvorfall

Beitrag von Thomas Moll »

Guten Morgen,

ich habe eine Zwergziege ca.1 Jahr alt und hat einen Scheidenvorfall(laut TA).
Sie hatte es vor ca.eine Woche schon mal und ab heute schon wieder lasse es heute vom TA behandeln.
Wie schaut die zukunft für die Ziege aus? bekommt sie es immer wieder und kann ich sie für die Zucht noch nehmen?

LG
Thomas

Shirley

Re: Ziege hat einen Scheidenvorfall

Beitrag von Shirley »

Ich hatte mal einen Sittich mit Kloakenvorfall, das ist im Grunde ja dasselbe.
Das Bindegewebe ist nicht stark genug, die Schleimhaut innen zu halten.

Meist kommt sowas vor, wenn das Tier schon geboren hat (oder halt Eier gelegt, wie in meinem Fall). Meine Henne wurde operiert, das Gewebe wurde reingeschoben und leicht vernäht. Leider hat´s beim ersten Mal nicht "gehalten" und sie hat dann die Narkose von der 2.OP nicht überlebt, somit habe ich keine "Erfolgsgeschichte".

Wenn deine ZZ unabhängig von einer Geburt so etwas bekommen hat, dann denke ich, daß sowas immer wieder auftreten wird.
Hattest du den TA schonmal da ? was hat er denn gesagt ?
was wurde beim letzten Mal gemacht ? Wurde eine Naht gemacht oder das Gewebe nur zurückgeschoben ?

Ich würde an deiner Stelle mal den TA danach fragen, ob eine Geburt nach einer OP noch möglich ist. Rein vom gesunden Menschenverstand her, würde ich jetzt sagen, daß die Naht dann wieder aufreißen müßte und das Gewebe dann wieder vorfällt (vielleicht sogar extremer) und dann wieder eine OP fällig ist.
Für die Zucht würde ich so eine Ziege nicht nehmen... jedenfalls nicht für eine gewerbliche. Für ein "Liebhaberlamm" evtl. schon. Aber alles weitere wäre ja Quälerei für das Tier.

nach einer OP düfte die ZZ allerdings ein gutes, "normales" Leben führen können.

Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Thomas !
Die Ziege ist leider nicht mehr Zucht tauglich,falls trächtig ist mußt Du Dich auf eine komplizierte Geburt vorbereiten.(Ohne TA unmöglich)Denn damit das Kitz durchkann müssen im richtigen Moment die Nähte entfernt werden.Ich hatte es leider bei einem Schaf,das war 6 Wochen in der Uni-Klinik.
Trotzdem

LG Irene

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Thomas Moll

Hallo und Danke für die Antworten.

Nun weiß ich nich genau was ich machen soll.....nun kann ich auch nich genau sagen ob sie Trächtig ist,da sie alle zusammen laufen mit Bock.Trennen kann ich die von den anderen nicht dann würde sie Terror machen.
Kann mir nur eins vorstellen eine OP und eine Sterilisierung wenn es geht bei Ziegen. Nur die Frage was das alles kostet......

LG
Thomas

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
oder sie dorthin abgeben, wo kein Bock lebt und die Gefahr der Trächtigkeit nicht gegeben ist. Du müsstest/solltest natürlich mit offenen Karten spielen.
Gibt es bei Kühen nicht spezielle Bügel, die die Tiere dauernd tragen müssen? Gibt es das auch für Ziegen (wäre eine Möglichkeit, falls sie jetzt trächtig ist)?

LG
Silke

Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo.
in der Suchfunktion nachschauen :
z.B. hier > http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... all#p76962

Scheidenvorfall (allerdings bei WDE und Burenziegen) kam bei uns in nun 30 Jahren Ziegenzucht schon öfters mal vor, vor allem wenn die Ziegen Mehrlinge bekamen. Mit Vorfallbügel war das kein großes Problem. Ob der Vorfallbügel für Schafe/Ziegen allerdings auch Zwergziegen paßt ....? (Tierarzt fragen und ausprobieren.)

Alle unsere Ziegen mit Scheidenvorfall hatten in den nachfolgenden Trächtigkeiten immer normal abgelammt.

Grüßle Brigitte

Thomas Moll

Hallo,

so klein ist sie nich so Knie hoch(der Rücken).
Wie lege ich den Bügel an?

Hallo Silke,

bei Kühen machen wir das mit eine Klammer.

Mfg
Thomas

Antworten