Zu kalt????

DJ35066

Zu kalt????

Beitrag von DJ35066 »

Hallo.
Heute Nacht ist leider mein kleiner Bock gestorben. :-(
Denke es war zu kalt.
Wir hatten -17 grad.
Wie haltet Ihr den Stall einigermasen warm??
Habe vor die fenster schon Styropor gemacht.Aber immernoch recht kalt

ElliBesch

Re: Zu kalt????

Beitrag von ElliBesch »

Das tut mir sehr leid,Dj35066!

..dennoch glaube ich nicht wirklich, dass die minus 17 Grad Deinen Bock haben sterben lassen. Es sei denn, er war seeehr alt,seeeehr jung , krank oder seine Pansenheizung funktionierte nicht.
Styropor...naja, ich hoffe nicht, dass Deine Ziegen daran herumknabbern können...

Hast Du eine Mistmatratze?

Wir isolieren nicht, aber die oben trockene und von unten wärmende Mistmatratze sorgt für ein gemütliches Ambiente im Offenstall und naja hoffentlich artgerechtes Futter (Heu! Kein Brot) lassen ihre Pansen schön arbeiten...

Mitfühlende Grüsse

Elli&Co #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

genug zu fressen, zu trinken? Entwurmt?

Bei Böcken im Winter auch immer an Harnsteine denken, sie trinken dann oft nicht genug, wenn ihnen das Wasser zu kalt ist und das in Kombination mit dem trockenen Heu....

Giftpflanzen?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Ich denke, dass das Hauptproblem bei diesen Temperaturen das Wasser ist...ich fahre z.Z. 2x täglich zum Stall...-trotzdem musste ich gestern abend eines meiner Tiere (weiblich, 5 Jahre) in die Klinik bringen.
Sie hatte sich festgelegen und war leider dehydriert. Hätte einer der Kastraten sie nicht gewärmt, wäre sie vermutlich auch zwischen meinen Anwesenheitsintervallen gestorben...morgens war noch alles okay.
Ganz bitter! So etwas lässt einen natürlich nicht wirklich ruhig schlafen.

Nach Infusionen, etwas Glucose und Calciumgabe (letzteres war leider auch nicht im Referenzbereich) ist sie heute wieder etwas fitter, bleibt aber noch zur Beobachtung.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Kauft bei ebay eine Geflügelheizplatte und stellt einen 10 Liter Eimer darauf. Läßt das Wasser nicht gefrieren und das Wasser ist nicht eisig kalt. Das ganze mit einem Netzstecker in die Steckdose und 20 Watt Leistung bringen keine Gefahr in den Stall. Am Kabel kanbbern meine Ziegen auch nicht, da es an der Wand entlang angebracht wurde.

Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Oh je, wenn ich das hier so lese, muß ich mich wohl doch um mein Böckchen sorgen, welches noch keine zwei Wochen alt ist. #shock# Es knuspert zwar schon mal am Heu, hat aber mit Sicherheit noch keine Pansenheizung.
Meinen Stall kann ich nicht mit einer Wärmelampe bestücken, da kein Strom dort ist, die Tür ist auch immer offen, denn erstens hat der Stall sonst keine Belüftung und zweitens wollen die Ziegen immer raus, Tag und nacht, sie gehen auch bei Schneefall gern raus, nur Regen mögen sie nicht.
Bei der Geburt hatte ich Glück, es war der Tag mit 6°C über null, am nächsten morgen wurde es wieder frostig, da war das Böckchen trocken und bekam einen Hundemantel an.
Ob das so gut ist für die Entwicklung des Fells und die Wärmeregulation, weiß ich nicht #ka#, bei Sonnenschein und nicht ganz so großer Kälte ziehe ich ihm den Mantel stundenweise aus. Aber er ist fit, ich streue dick Stroh ein, besonders unter dem niedrigen Tisch (da paßt nur er drunter), darin kann er sich dann einkuscheln, baut sich ein richtiges Nest.
Wasser bringe ich 3x täglich im Moment, die Mutter trinkt auch 'ne ganze Menge, muß ja Milch bilden.

LG
Ute

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo,

als kleinen Trick schmeisse ich´auch eine Handvoll Körner in den (sauberen) Schnee. Da meine Zwerge voll auf diese Körner "abfahren", suchen sie ziemlich intensiv im Schnee ( haben somit auch ne Menge zu tun in diesen doch eher langweiligen Ziegen-Zeiten)und nehmen somit auch Feuchtigkeit mit auf. Allerdings gehen sie auch zu ihrer Quelle und schlabbern das eisekalte Wasser...
@ Petra . gute Besserung an Deine Dame!

LG Elli&Co #trost#

Bild

ShizzleMONIzzle

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

So wie du berichtest, machst du alles richtig und es hört sich alles so an, dass der keine Bock gut über die kalten Tage kommt. Mama Ziege liegt doch auch bestimmt nachts bei ihm und die anderen Ziegen wärmen sich doch gegenseitig. Dick Stroh einstreuen ist super und wenn es jetzt schon Heu knabbert, dann ist alles gut:-) Mittwoch, also morgen soll es ja auch schon wieder etwas wärmer werden, also plus 3 Grad:-)

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ja, das denke ich auch! Es ist so wichtig, dass die Ziegen sich wärmende Nester bauen können.

Warm greetings

Elli&Co

Bild

Locura

Beitrag von Locura »

ShizzleMONIzzle hat geschrieben:Kauft bei ebay eine Geflügelheizplatte und stellt einen 10 Liter Eimer darauf. Läßt das Wasser nicht gefrieren und das Wasser ist nicht eisig kalt. Das ganze mit einem Netzstecker in die Steckdose und 20 Watt Leistung bringen keine Gefahr in den Stall. Am Kabel kanbbern meine Ziegen auch nicht, da es an der Wand entlang angebracht wurde.
Der nächste Stromanschluss ist um die 200 m entfernt...sonst hätte ich so etwas schon längst!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten