Burenbock plötzlich unverträglich?!

Mia88

Burenbock plötzlich unverträglich?!

Beitrag von Mia88 »

DAnn brauch ich nochmal Hilfe...Unser Burenbock ist im Sommer kastriert worden (mit 5 Jahren)- haben ihn seit Mai. Er war zu Beginn etwas aufmüpfig, hat sich aber absolut gelegt! Nun ist unsere erste junge Ziege brünstig und er dreht am Rad!! Zeigt sich aggressiv den anderen gegenüber, auch uns, was vorher nicht mehr passierte. Die brünstige Ziege wird umgarnt, die anderen weggepumpt. Ist das normal in einer Herde? Die 2 anderen jungen Ziegen haben gestern echt ziemlich einen abbekommen. Eine Ziege habe ich auf dem Rücken liegend im Stall gefunden, es war der blanke Horror. Es ist gut gegangen, sie war schon aufgebläht, aber nach einer Stunde war sie wieder fit. die andere junge AN hatte Orientierungsschwierigkeiten und schwankenden Gang, wahrscheinlich hat der Bock auch sie umgenietet. Gestern dann 2mal Tierarzt!! Die AN und die kleine Burenziege halte ich jetzt separat, die AN muss sich erst erholen und braucht Ruhe, sie bekommt auch noch Medikamente. Schrecklich echt!! Kennt ihr dieses Bockverhalten?? Böcke leben doch immer mit vielen Mädels zusammen, ich meine die unkastrierten doch auch?!

Locura

Re: Burenbock plötzlich unverträglich?!

Beitrag von Locura »

Mia88 hat geschrieben: Eine Ziege habe ich auf dem Rücken liegend im Stall gefunden, es war der blanke Horror. Es ist gut gegangen, sie war schon aufgebläht, aber nach einer Stunde war sie wieder fit. die andere junge AN hatte Orientierungsschwierigkeiten und schwankenden Gang, wahrscheinlich hat der Bock auch sie umgenietet.
In Deinem anderen Thema "Hilfe, Burenziege zu fett"schreibst Du auch von einer auf dem Rücken liegenden Ziege...ist das denn nu' ein und dieselbe??? Ist sie jetzt zu fett oder wurde sie "umgenietet??? #ka#
Irgendwie steige ich hier gerade nicht durch.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Mia88

Beitrag von Mia88 »

sorry, dachte, es sind verschiedene themen! klar, das ist die gleiche ziege. nur durch ihren körperumfang war sie wohl nicht mehr in der lage sich alleine aufzurichten. normalerweise passiert sowas ja schon mal, dass ziegen sich umschubsen. die stehen dann aber wieder auf und gut ist :-( durch ihren kugelbauch konnte pia sich wohl aber nicht mehr alleine aufrichten!!

Locura

Beitrag von Locura »

Aber in dem anderen Thema schiebst Du es doch aufs Futter und nicht auf den Bock...verstehe ich immer noch nicht.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Netti

Beitrag von Netti »

Locura hat geschrieben:Aber in dem anderen Thema schiebst Du es doch aufs Futter und nicht auf den Bock...verstehe ich immer noch nicht.
hola petra,

man , biste heute wieder pingelig ;-)

aber zum thema, also unsere böcke sind sehr galant zu den damen und hätte ich so nen bock, naja rotes halsband. ich kenne bei solchem verhalten keinen pardon.

wo kommt diese verhalten her ? meist nicht ohne grund.

die ziege mit dem kugelbauch , braucht ne diät und viel bewegung, oder ist sie etwa schwanger ?

die netti

Locura

Beitrag von Locura »

Hat nix mit pingelig zu tun...man sollte schon klären, ob die Ziege wegen Fehlfütterung oder wegen Rangelei festliegt!

Mia88

Beitrag von Mia88 »

ich gehe davon aus, dass da eben beide komponenten eine rolle spielen!!!! sie fällt ja nicht von alleine um, einfach so. einen schubser kann sie auch ab ohne umzufallen, so schlimm ist es ja nun nicht! mir ist eben nur durch das gerempel vom bock klargeworden, dass ihre fettleibigkeit nicht ungefährlich ist. tragend ist sie auf keinen fall!!
deshalb kamem mir 2 fragen hoch, die ich hier im forum gestellt hab?! was tun bei fetter ziege #stoned# und fragen ob bockverhalten nicht ungewöhnlich ist?!

Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo
da der Bock als Kastrat mehr oder weniger "unnütz" ist solltest du dich evtl.damit anfreunden ihn in den Himmel zu schicken.
Ich würde mir das nicht lange mit ansehen.

Locura

Beitrag von Locura »

Da ja noch nicht mal feststeht, weshalb die Ziege eigentlich festgelegen hat, wäre ich mit solchen Äußerungen zurückhaltender.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Ziege wohl deutlich zu dick ist, tippe ich wohl eher auf ein Problem durch Fehlfütterung als durch den Kastraten.

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Mia

Ist dat der selbe Bock?

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 79</a><!-- l -->

Wer einmal umnietet, den Rest kannst dir ja denken.

Viele Grüsse
Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten