Warum haltet ihr Ziegen bzw. was macht ihr mit ihnen?

Ziegenlilly
Beiträge: 45
Registriert: 30.12.2010, 20:36

Warum haltet ihr Ziegen bzw. was macht ihr mit ihnen?

Beitrag von Ziegenlilly »

Warum haltet ihr Ziegen? Wie seid ihr zu den Tieren gekommen und was macht ihr alles mit ihnen?


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Warum haltet ihr Ziegen bzw. was macht ihr mit ihnen?

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich habe den klassischen Einstieg gewählt.

Ich wollte Ziegen, weil ich keinen Rasenmäher habe und außerdem gerne Ziegenkäse herstellen wollte.
Das ich dafür einen Bock brauchte (ja, lacht nur, schließlich komme ich aus Hannover!) war mir echt nicht klar. Und das Ziegen keine Rasenmäher sind, wußte ich auch nicht.

Nachdem ich also meine Erfahrungen mit Bock, Kitze, Milch/Käse/Schlachten und der artgerechten Fütterung (nämlich sich in der Nachbarschaft lächerlich machen, indem man sich mit der Freiwilligen Feuerwehr um Astwerk streitet und bei jedem Kettensägengeräusch bei Fuß steht und nach dem Gestrüpp fragt) gemacht habe, möchte ich nunmehr Ziegen nicht mehr missen, auch wenn ich deswegen nie in den Urlaub fahren kann (Vertretung sind doch alles Deppen und füttern unter Umständen Getreide, Brot, Gemüse und Obst) und auch immer noch von sog. alten erfahrenen Haltern, die die Ziegen einzeln im Hinterhof gehalten haben, wegen meiner Haltung belächelt werde. Da mach ich mich gerne zum Vogt.

LG
Silke


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Warum haltet ihr Ziegen bzw. was macht ihr mit ihnen?

Beitrag von ElliBesch »

Hallo,

die Frage hat mich auch mal interessiert.

Guckst Du hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 46</a><!-- l -->

LG Elli&Co :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Freykja
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2009, 16:29

Re: Warum haltet ihr Ziegen bzw. was macht ihr mit ihnen?

Beitrag von Freykja »

Hallo,
ich habe mal auf einem Bauernhof gearbeitet und als ich ihn dann wegen eines anderen Jobs verlassen musste, haben mir meine Freundinnen ein Zicklein des Hofes geschenkt, was mit besonders am Herzen lag. (Es sollte sonst, wie es auf einem Bauernhof so üblich ist, geschlachtet werden) Weil es nicht allein leben sollte, habe ich dann ein zweites dazu ausgesucht.
VIele haben mich für verrückt erklärt, weil sie sich nicht vorstellen konnten, was ich mit den beiden machen wollte. Ich anfangs auch nicht, aber mittlerweile sind es nicht mehr 2 sondern 5 Ziegen und ich will sie auf garkeinen Fall mehr missen.


Heidi Luci
Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2010, 10:07

Re: Warum haltet ihr Ziegen bzw. was macht ihr mit ihnen?

Beitrag von Heidi Luci »

Hallo,
ich habe meine erste Ziege, für meinen Nachbar mit der Flasche aufgezogen ,dann hatte ich Geburtstag und habe zum 10 Geburtstag meine Heidi gekriegt; sie stand damals noch mit 11 anderen Ziegen von unserem Nachbar auf der Weide und bekam daher (nicht unbedingt erwünscht und ziemlich überraschend ) 2 kleine Kitze. Kurz davor hatte der Nachbar 10 seiner Ziegen abgegeben und nur noch eine ,welche zur Zeit ebenfalls zwei Kitze hatte,behalten .Doch leider sind die drei dann alle gestorben und meine Heidi war alleine. Unser Nachbar tauschte dann eins seiner Schafe mit einem kastriertem Bock ,kaum war der Bock da bekam Heidi ihre kleinen :eins davon das grosse Sorgenkind es bewegte sich nicht nach der Geburt ,trank nicht und schaffte es noch nicht mal seinen Kopf zu heben ; doch nach 2 Stunden auf dem Schoss liegen haben und streicheln hat Hatschi dann doch überlebt ...
Doch der Bock blieb nicht lange im nächstem Frühling erfand er das zum Nachbarn über dem Zaun springen und der Besitzer wollte ihn nicht mehr haben. Da war meine Heidi mit ihren Kindern Happy und Hatschi alleine .
Ein bekannter von uns wollte dann noch mal kleine haben und besorgte einen Bock doch seine Weide war nicht gross genug und so machten 7 ziegen bei uns Besuch durch den Bock war meine Heidi natürlich auch wieder tragend und wir bekammen am 2.11.09 noch mal zwei aber diesesmal weibliche Kitze beide topfit und total verschmust (Hyypiä und Hadija )
Die Ziege unseres Nachbars (die hat er in der Zeit bekommen ) bekam 13 Tage später ebenfalls zwei weibliche Kitze sodass die Weide voll belegt war .Doch am 17.2.10 der Schock wir finden Hyypiä morgens tot im stall ohne irgendwelche Anzeichen dafür warum sie gestorben ist #heul#
Naja in der Zwischenzeit ist die Mutterzige von unserem Nachbarn wieder gegangen und die beiden kleinen leben mit meinen Ziegen zusammen auf der Weide ....

So das war meine Ziegengeschichte ziemlich lang ... #hail#
lg
Luci


Adalbert
Beiträge: 110
Registriert: 07.03.2008, 20:54

Re: Warum haltet ihr Ziegen bzw. was macht ihr mit ihnen?

Beitrag von Adalbert »

Hallo,
das ist ein netter Thread.
Als ich noch in der Türkei lebte, hatte meine Tochter abndes, im Dunkeln, im Regen ein ca.10 Tage altes Kitzi mit gebrochenem Hinterlauf nach Hause gebracht.
Wilderer hatte die Mutter gefangen und dabei das Kitzi fast draufgehen lassen. Meine Tochter wollte es unbedingt behalten. Der Tierarzt meinte er übernimmt die OP, wenn ich das Tier behalte.

Er sah so aus:

Bild

ich konnte in in einer Herde unterbringen, weil er , wenn ich nicht da war furchtbar rumgeschrien hatte...
und als ich wieder zurück in Deutschland war, habe ich mir den Luxus einer eigenen "Herde" gegönnt. Angefangen habe ich mit 4, heute habe ich 6.
Was ich mit ihnen mache? hmmm ich sitze bei ihnen, beobachte sie, laß mich beschnuppern, freue mich an ihnen und geniesse sie....also der schiere Luxus :) :)

aber die Ziegen haben schon auch eine Funktion: ich arbeite und lebe in einem Kinderheim, da wären die Ziegen nicht mehr wegzudencken :)


Liebe Grüsse
Claudia

**********************************
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung
kleiner Dinge.

Wilhelm Busch
Mopsmeier
Beiträge: 402
Registriert: 08.02.2009, 20:17

Re: Warum haltet ihr Ziegen bzw. was macht ihr mit ihnen?

Beitrag von Mopsmeier »

klein barbara mit ca. 5 jahren:
Bild
Uploaded with ImageShack.us
ich liebe tiere, seit ich denken kann und habe einen "draht" zu ihnen.
unsere ziegen - eigentlich sollte es zuerst nur eine sein - sollte auch einem pferd gesellschaft leisten, hihi. das pferd war aber weg, bevor die ziege kam, und unser ziegenbauer meinte: eine ziege geht nicht, mindestens zwei sollen es sein. so kamen heidi und klara vor zwei jahren zu uns. im oktober desselben jahres kam unserer erster bock, lenin, dazu, und tat seine pflicht. er war leider sehr un-nett zu seinen damen, und auch zu mir, und wir hätten ihn sowieso nicht behalten können - inzucht - also tauschten wir ihn gegen klein-ruí um. inzwischen haben wir vier weibliche zicken, die erwachsenen sind jetzt wieder tragend, und aus klein-ruí wurde groß-ruí. im vergangenen sommer haben wir nicht einen einzigen käse kaufen müssen!!! und unser land sieht auch viel besser aus als vorher.


kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Michaela1996
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2010, 10:10

Re: Warum haltet ihr Ziegen bzw. was macht ihr mit ihnen?

Beitrag von Michaela1996 »

hallo ich habe 2 zigen also zwergerie (10) und Dilehna ( 2) die große macht wegen ihrem alter nicht mehr all zu viel nur striegeln und pflegfen und gassi gehen und schritt in der kutsche die kleine lehna hat agility prüfung und so geht auf wettbewerbe bei uns gibts sowas sie springt für ihr leben gern und geht kutsche gasii alles was ein hund auch kann sie is soo übermütig und lernwillig! sind beide ins zuchtbuch eibngetrage und ich erware im sommer ein kleines von lehna bin mal gespannt! PS: natürlich springen sie nur die höhe die keine probleme macht mit gamaschen und klauenschutz !!! und sie sprinngt ohne leine also FREIHWILLIG!!!!!!!!! am liebsten mag sie die Wippe^^!


FrauSchmitt

Re: Warum haltet ihr Ziegen bzw. was macht ihr mit ihnen?

Beitrag von FrauSchmitt »

Ja, bei mir war der einstieg über einen hübschen Kerl der einem verdammt gut Zucker ums Mäulchen schmieren konnte.

Wir lernen uns kennen, ich verknallte mich mit meinem 15/16 Jahren bis über beide Ohren.
Er hatte damals schon ein paar Schweine und Kleinvieh wie Hasen, Enten usw.
Zu zweit konnte man dann ja mal größere Ziele stecken und so kam die erste Ziege auf den Hof. Eine Ziege alleine ist nicht glücklich und so sollten dann eig. 2 - 3 von einem Bekannten dazu kommen.
Der setzte uns dann allerdings seine 13 überflüssigen Ziegen + Bock in den Stall. Die meisten schon lange schwanger, bei den anderen war es nur eine Frage der Zeit.
Ruck Zuck waren aus den 15 Ziegen dann etwa 25 geworden.

Und wie das so ist in dem Alter kam der Streit und ein adios hinterher.
Ich wollte aber nicht so ganz ohne Ziegen und habe mir meine 2 Zwerge gekauft :)

Mittlerweile bin ich Landwirtin in der Ausbildung und habe vor aus meinen 2 irgendwann nochmal deutlich mehr zu machen.


Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: Warum haltet ihr Ziegen bzw. was macht ihr mit ihnen?

Beitrag von Alrun »

Als wir uns vor langer Zeit einen Bauernhof gekauft haben, wollten wir uns auch gerne mit Milch und Milchprodukten selbst versorgen. Ziegen schienen sich für unseren Hof und unsere Lebensumstände am besten zu eignen und so begannen wir mit drei Ziegen.

Jetzt, 20 Jahre später, haben wir eine Herde mit 14 Tieren. Ein Leben ohne Ziegen können und wollen wir uns nicht vorstellen - obwohl gestern die lieben Ziegen mein Futterkammerl "überfallen" haben und dort wirklich Chaos angerichtet haben...

Abgesehen davon, dass die Ziegen uns mit ihrer Milch versorgen, haben wir sie einfach gerne um uns. Was gibt es schöneres als einer Ziegenherde beim Weidegang zuzusehen oder jetzt in der kalten Jahreszeit abends in den warmen Stall zu kommen - es duftet nach Ziegen und Heu und alle Tiere liegen zufrieden und wiederkäuend im Stroh!

Liebe Grüße
Alrun


Antworten