Wann mit dem Anweiden beginnen?

Antworten
Ziegenlilly

Wann mit dem Anweiden beginnen?

Beitrag von Ziegenlilly »

Hallo,

da unsere ZZ aus Stallhaltung kamen, haben wir sie, wie mir hier empfohlen wurde, auch bei uns wieder aufgestallt. Wann beginnt ihr mit dem Anweiden und über welchen Zeitraum weidet ihr an, wie lange lasst ihr die Tiere dann jedesmal draussen?

Strehlinski

Re: Wann mit dem Anweiden beginnen?

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Sollte dein Gras sehr energiereich sein sollten deine Ziegen anfangs erstmal nur ca. eine - zwei Stunden raus.
Haben die dann keinen Durchfall dann verlängerst du die Dauer. Nach ca. 3 Tagen können die dann draußen bleiben.

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

@ Strehlinski

Dazu muß erst mal was richtig nahrhaftes Grünes da sein.
Das was jetzt draußen grün aussieht,ist noch lange kein nahrhaftes Futter.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ziegenlilly

Wie, so schnell sind Ziegen angeweidet? Bei unseren Mini-Shettys dauert das viel länger...

Könnte ich sie jetzt auch schon rauslassen und wie lange, denn sie sind jetzt kein Gras gewöhnt?

@ Strehlinski
Von ca. 2 Stunden am ersten Tag, erhöhe ich dann auf wie viel Stunden am zweiten Tag, wenn sie am dritten schon ganz draussen bleiben?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo ziegenlilly

es kommt darauf an wie groß deine weide ist bzw wie oft du diese abteilen kannst.
im normalfall sollte die weide etwa 20 cm hoch sein, damit sie nicht bis zu den wurzeln fressen müssen - in den ersten 5cm sitzen die meisten parasiten.....je höher, desto besser *fg*
meine vorredner haben die wichtigste sache ja schon beschrieben....sie müssen langsam über einige wochen ans grün gewöhnt werden - entweder im stall etwas zufüttern, oder anfangs kurze weidegänge (wobei ersteres aus parasitentechnischen gründen meiner ansicht nach besser wäre, es sei denn du hast eine unkontaminierte weide)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegenlilly

@ Bunnypark
Ziegen fressen auch bis zu den Wurzeln? Dachte das machen nur Pferde.

Du schreibst je länger das Gras desto besser... ich habe gehört, Ziegen mögen kein ganz langes Gras, das wird nur plattgetrampelt und nicht gefressen :-(

Wie lange darf ich sie denn beim ersten Mal rauslassen und das mit den 3 Tagen, wie Strehlinski schrieb, ist jetzt nicht korrekt #ka#, oder wie??

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

auch ziegen fressen in notzeiten oder bei weidebeginn bis zu den wurzeln #freunde#
würden aber viel lieber höheres fressen.

klar, dass längere weide getrampelt wird....ziegen fressen ja selektiv und suchen sich die besten stücke raus.
wenn gras bereits höher ist, fangen die meisten kräuter erst zu wachsen an bzw wird die weide mit der höhe auch artenreicher.

3 tage wär mir zu kurz....du hast ja ZZ und die sind ja bekanntlich empfindlicher bei frischem jungen gras als großziegen.
ich muss sie nicht an gras gewöhnen, meine sind ja die ganze zeit draussen....aber wenn ziegen den ganzen winter von heu gelebt haben, muss sich ihr organismus bzw die kleinstlebewesen im pansen langsam an die energiereichere andere nahrung erst gewöhnen....und das dauert meiner meinung nach 2-3 wochen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Hierfür gibt es leider noch kein Rezept!
Das 1+1 2 ist weiß jeder wird auch immer so bleiben, das Tiere keine Maschinen sind weiß auch jeder.

Ferndiagnosen sind meistens gefährlich. Deswegen sollte der Halter abschätzen können, was er für richtig hält.

Ziegenlilly

@ bunnypark

Drei Tage kamen mir auch etwas wenig vor #shock# Dann halt ich es so wie bei unseren Mini-Shettys, da dauert das Anweiden auch ca. 2-3 Wochen #daumen_hoch*

Vielleicht können die anderen ZZ-Halter mal beschreiben wie sie es machen mit ihren Zwergen...

Antworten