Meine Pflegeziegen

Bine66

Meine Pflegeziegen

Beitrag von Bine66 »

Hallo, ich habe nicht so viel Erfahrung bei der Ziegenhaltung, deshalb bin ich ja hier angemeldet. Ich möchte euch mal gerne ein paar Bilder zeigen wie die 3 Ziegen leben die ich so ein bisschen bedüddel.

Der Stall mit den beiden Jungziegen davor.

Bild

Diese ganzen Äste haben die Bewohner da hin geschmissen, ich weiß nicht ob das gut so ist.

Bild

So sieht die Altziege aus und es wird immer schlimmer, was ist das?

Bild

Danke fürs schauen und ich hoffe ihr könnt mir Tips geben. So wie es aussieht wird sich von Seiten des Heims unregelmäßig gekümmert. Kraftfutter gibt es nicht ( brauchen die das ? ) heu zur Zeit auch nicht. Zum Klettern ist da auch nichts.

GLG Sabine

Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen
sanhestar

Re: Meine Pflegeziegen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Äste als Beifutter - SEHR GUT!

Kein Kraftfutter - SEHR GUT!

Kein Heu - abhängig vom Grundfutterangebot (Gras, Kräuter, Unkräuter, Blattwerk, Äste) - akzeptabel

Wasser????

Altziege - kann sich um Fellwechsel handeln, da geht die Unterwolle und das lange Deckhaar ab und sieht einige Zeit unschön aus. In dieser Zeit können sich aber bei manchen Tieren auch Hautparasiten breit machen, nur kann man das anhand des Fotos nicht erkennen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich vermute, Du fragst vor allem, weil Du ihnen was gutes tun willst?

Dann kannst Du den freien Bewegungsraum vergrössern, indem Du schon geschälte oder verschmutzte Äste absammelst.

Wenn es am Platz zum Entsorgen mangelt auch einfach auf einen Haufen. Der hat dann auch den Vorteil, dass Du frische Äste daran anlehnen kannst- meine schälen nicht soo gern, was auf dem Boden liegt.

Klettergelegenheit wär zwar schöner, aber insgesammt besser als manches, was ich gesehen habe.

Frisches Wasser ist allerdings fast Pflicht.. sie überleben zwar auch ohne, ist aber nicht gesund.

LG Ulli