Fehler bei Ziegenanschaffung

-Sabine-

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von -Sabine- »

sanhestar hat geschrieben: auch das Reiben des Kopfes/Zwischenhornspaltes an Gegenständen gehört zum Reviermarkierungsverhalten.
Hmm - es kann auch schlicht jucken ;-) Ziegen kommen da mit nichts hin.
dies sind alle (!) mir vorliegenden Informationen, frag doch zu Details dieser Prozedur bitte einen TA oder eine Klinik, da ich keinerlei praktische Erfahrungen damit habe.
Na ja - da brauch ich keinen TA zu fragen, um zu sehen, dass da was nicht stimmt. Macht halt die Quelle für mich nicht unbedingt glaubwürdig. Ich dachte jetzt, es läge vielleicht an einem Übersetzungsfehler.


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Bunnypark »

-Sabine- hat geschrieben: Hmm - es kann auch schlicht jucken ;-) Ziegen kommen da mit nichts hin.
darum montiere ich immer zweige an den weiden......der bock und die böckchen (natürlich auch die ziegen) können sich so auch zwischen den hörnern schruppen *fg*


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Holzmichel »

das mit den Hörnern war ein Fehler-hab ich Mist gemacht!
Aber irgendwo hab ich das mal gelesen!!!!
Hab jetzt noch einmal überlegt und werde es sein lassen den Hochstand über 1,5m zu bauen-mir ist das Risiko zu hoch das sie da mal unkontrolliert abstürzen und sich dann ernsthaft verletzen.


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Bunnypark »

hallo holzmichel

ich würd mir auch gedanken über die ziegelsteine machen....lose können sie zur gefahr für ziegenbeinchen werden #freunde# - und liegen ohnehin bald verstreut herum *fg*


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
-Sabine-

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von -Sabine- »

Holzmichel hat geschrieben:das mit den Hörnern war ein Fehler-hab ich Mist gemacht!
Aber irgendwo hab ich das mal gelesen!!!!
Es ist ja auch nicht grundsätzlich falsch ;-) Es kommt drauf an, wie Du Dich Deiner Ziege gegenüber sonst verhältst und in welcher Grundstimmung sie grade ist. Du kannst sie Dir damit auch zum Freund machen - und Dich auf lästiges Einfordern einstellen ;-)

Aber bei Böcken ist es tatsächlich ein zweischneidiges Schwert und da würde ich persönlich es eher lassen, schlicht, um nicht unnötige Konflikte heraufzubeschwören.


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Laurien+Biene »

Wegen "zwischen den Hörnern" - Wenn ich die Biene an der Leine hab u. die hängt durch, dann
nimmt Laurien die Leine zwischen die Hörner u. nutzt sie zum Schubbern, ich fand
das recht intelligent.


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Holzwurm »

@ Sabine M.H.

Wir halten ja die Rassen Anglo Nubier u. Burenziege.
Es werden bei uns auch nicht alle Ziegen belegt, wir konnten noch nie feststellen,
das eine hormonelle Entgleisung vorkam.

Doch vielleicht die, dass unsere Ziegen saisonal brünstig sind,
aber das habe ich schon öfter geschrieben.
Kann daran liegen, dass kein Bock in der Herde mitläuft,
oder die Ziegen sich dem Klima hier angepasst haben.

Unsere Damen werden ab Ende Juli brünstig und die die gedeckt werden sollen,
kommen dann im Oktober zum Bock.
So haben wir die Lämmer im März.

Unsere nicht belegten Damen, machen dann noch bis etwa Dezember alle 3 Wochen Krach,
danach ist das aber vorbei, bis der nächste Juli kommt.



PS.Soviel zum Thema Asaisonalität bei Buren u. AN.


@ Michel,

Ich denke nämlich, dass das garnicht so schlimm wird, wie es Andere schreiben.
Lass alles an dich rankommen, dann wirste schlauer.
In einem Jahr lachste vielleicht drüber.
Was mich jetzt noch interessiert, seit wann ist der Bock kastriert ?

(Im übrigen, können auch Böcke an Krebs sterben, genau wie wir Menschen.)

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Holzmichel »

hallo,
den Bock haben wir am 20.03.11 bekommen,als die Weibchen dazu gekommen sind,war so 1-2 Wochen später fing der Bock an sie gleich zu bespringen-die Weibchen waren aber noch Babys (7 Wochen),deswegen haben wir so schnell wie möglich die Kastration durchführen lassen!
Der Tierarzt erklärte das er jetzt in der "Pupertät" sei und wir es lieber machen sollten da er sonst die noch viel zu jungen Weibchen zu sehr stressen könnte.
Der Tierarzt meinte das er so ca ein Jahr sei,wesentlich älter auf gar keinen Fall?
Also,wir haben ihn so Anfang April kastrieren lassen,mit einem geschätzten Alter von einem Jahr.

Viele Grüße,Tanja und Michel.


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wie wurde er denn kastriert?

Falls es mit der Zange war besteht ein nicht so geringes Risiko , dass die Mädels gedeckt sein können..

Lies mal " August-Lamm von Januar-Ziege "... <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... wtopic.php ... ge#p116724</a><!-- w --> Hoffe, der Link fuktzt..

Nur zum im Hinterkopf behalten, so jung schwangere Ziegen benotigen ganz besonders viel Sorgfalt in der Ernährung..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Holzmichel »

ja,
der kleine Kerl hat eine Narkose bekommen und dann wurde mit so einer Zange 4x der Samenleiter abgequetscht ...

grüße :-)


Antworten