Fehler bei Ziegenanschaffung

Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Holzmichel »

hallo,
mein Name ist Michel,ich wohne in Erlangen-Mittelfranken-Bayern.
Hab seit Mitte März einen Zwergziegenbock,aus sehr schlechter Haltung übernohmen,und hatte mich bis dahin nie mit den Bedürfnissen von Ziegen und Zwergziegen aus einander gesetzt.
Hab mir gleich zwei Bücher über die Haltung von Ziegen bestellt und durch gearbeitet,hab aber einen entscheidenden schwerwiegenden Fehler gemacht!!!
Damit der kleine Nico nicht so alleine ist haben wir von einem Bauer noch zwei Ziegenkitze bekommen-die mußten wir erst mit der Hand aufziehen da die Mutter der zwei gestorben ist ...
Vom Tierarzt wurde uns empfohlen den Bock kastrieren zu lassen-also haben wir das machen lassen.
Jetzt hab ich erfahren das die Haltung von einem Kastraten mit gebärfähigen Weibchen total schlecht ist weil die Weiber gedeckt werden müßen da sie sonst krank werden können und sie dann irgendwann auch den Bock angehen werden!
Ach ja,unser Stall hat ca. 20-25qm,das Gehege hat ca.75qm,sie werden jetzt auch daran gewöhnt an der Leine zu laufen,da daß Gehege zu klein ist.
Gibt es die Möglichkeit das wir jetzt die zwei Weibchen ebenfalls kastrieren lassen,oder die Pille geben,so das sie dauerhaft mit unseren Nico zusammen leben können,ohne Streß und Ärger?
Fakt ist,uns sind die drei jetzt so ans Herz gewachsen das wir keine mehr hergeben wollen. :-(

Hab viele Fehler gemacht-das weiß ich jetzt auch,muß jetzt eben schauen das ich ein Lösung finde,wenn es eine gibt,ohne die Weiber abzugeben?!

Viele fragende Grüße,Michel


-Sabine-

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Michel,

probier doch einfach, es dabei zu belassen. Es gehen oft auch Dingen, nicht "nicht gehen" ;-) Im Moment hast Du eh nicht recht viel mehr tun, als es zu probieren. Tiere abgeben, obwohl noch kein Grund dafür ersichtlich ist, würde ich jetzt nicht tun. Das kannst Du später immer noch. Und Anfängerfehler passieren halt. Drüber zu jammern, ändert sie auch nicht mehr ;-) , also schau lieber nach vorn:

Wenn Ihr wirklich irgendwann die Ziegen decken lassen wollt, könntet Ihr ja auch zum decken fahren. Pille für die Ziege oder Kastration der Ziege gibt es leider nicht.

An Eurer Auslaufgröße würde ich allerdings dringend was ändern: Der ist zu klein und dauerhaft werden die ZIegen darin keine Freude haben. Und soviel spazieren gehen, dass Du das ausgleichen kannst, kannst Du - realistisch betrachtet - wahrscheinlich auch nicht, vor allem im Winterhalbjahr nicht, das auch ja auch wieder kommen wird.

Ich wünsch Dir viel Glück!


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Strahli »

Hi Michel
Ich seh daran nix Schlechtes.

Macht der kastrierte Bock Probleme? Falls nein, dann lass es doch mal so. Es gibt einige die Kastraten und Mädels halten und nie ein Problem haben. Dann gibts welche, dort zeigen sich Probleme. Du müsstest also rausfinden was für Euch gilt. ;-)

Warum möchtest Du denn die Weibchen kastrieren? Der Bock ist es ja schon. Also gibts (vorausgesetzt die Kastration war erfolgreich) sicherlich keinen Nachwuchs.

Ich würds mal so belassen. Ändern kannste immer noch, falls es wirklich zu Problemen kommt! ;-)

Bezüglich der Gehegegrösse stimme ich mit Sabine überein.

Toi, toi, toi.


grüsse von strahli
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Holzmichel »

hallo,
bin jetzt dabei ein zweites Gehege zu bauen,das worin sie jetzt sind wird zu einem großen Spielplatz umgestaltet.
Bin dabei sie langsam ans spazieren gehen zu gewöhnen und bin am überlegen ob ich sie später unter Aufsicht auch mal anpflocke.
Kam ja eigentlich zur Ziege wie die Jungfrau zum Kind,bin in der Terraristik aktiv und informiere mich eigentlich lang und ausreichend über eine Tierart die ich mir anschaffe-aber bei dem Ziegenbock war es anders :-(

Mir wurde wo anders erklärt,das, wenn ich einen Kastraten mit Weibchen halte diese dann irgendwann Problem mit ihren Hormonen bekommen können und später auch deswegen an Krebs erkranken können weil sie nicht oder nie gedeckt werden ...?!
Mir wurde geraten die drei sofort zu trennen und lieber eine Kastratengruppe zu halten-wenn man Anfänger auf dem Gebiet ist wird man da natürlich schon etwas nervös!
Hab mir auch schon zwei Bücher über Ziegenhaltung gekauft, http://www.amazon.de/Ziegen-Artgerecht-natürlich-Nina-Brörkens/dp/3440114465/ref=pd_sim_b_7 und http://www.amazon.de/Ziegen-Treue-Freunde-mit-Köpfchen/dp/386127678X/ref=pd_sim_b_3
sind die gut,gibt es auch noch bessere?
Hab auch schon so ein Buch nur über Zwergziegen gesehen-kommt als nächstes.

Würde auch gerne mal ein paar Bilder von meinen zwei Weibchen reinstellen,vielleicht könnt ihr ja erkennen welcher Rasse sie angehöhren,genauso wie Bilder vom Stall und Gehege-für Verbesserungsvorschläge!?

Was wäre denn einen gute Gehegegröße für zwei Normale Ziegen und einen Zwergbock?

Viele liebe Grüße,Tanja und Michel


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Strahli »

Hallo Tanja und Michel
Wie gross sind die Drei? Also am Widerrist gemessen. Sind es "echte" Zwerge oder, was bedeutend häufiger ist, Verzwergungen?

Schaut, bezüglich Decken, Haltung von kastrierten Tieren, etc. gibt es viele versch. Meinungen und Erfahrungen. So ist es geläufig, dass Hündinnen vor der Kastration mind. einmal geworfen haben sollen, Hengste erst nach Bildung des Hengsthalses zu Wallachen "gemacht" werden sollten, usw...
Fragt 100 Leute und kriegt 1000 Antworten.

Hier hat es einige Zwergziegenhalter, die sicherlich noch von ihren persönlichen Erfahrungen berichten werden.

Dass Ihr das Gehege vergrössern, resp. erweitern wollt halte ich für eine sehr gute Idee. #daumen_hoch* Anpflocken, ist nicht mein Ding.

Zu den beiden Büchern kann ich nix sagen, habe ich beide nicht hier.


grüsse von strahli
-Sabine-

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Tanja und Michel,

Nina Brörkens ist gut, das hab ich gelesen. Das andere kenn ich nicht.

Ich persönlich orientiere mich ja auch gerne an der Natur, weil einfach die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es weniger Probleme gibt, wenn ich beim angestammten Verhaltensinventar bleibe. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht zwingend, dass es Probleme geben WIRD, wenn ich davon abweiche. Kann, muss aber nicht. Und viel kann ich über eine artgerechte Haltung auffangen.

Ich würde das Grübeln darüber jetzt einfach mal lassen - zumal ja alles funktioniert . und meine Energien auf die Zukunft und ein größeres Gehege richten. Es gibt hier einen Thread, wo Ideen - auch mit Bildern - zusammengetragen wurden, ich hab ihn aber nicht parat. Vielleicht kommt noch jemand, der weiß, wie er hieß.

Gehegegröße? Je größer, je lieber. Die Ziegen werden es Dir danken. Auf jeden Fall brauchst Du einen Bodenbesfestigung, wenn bei der Größe die Tiere nicht beim nächsten Regen oder im Winter im Matsch stehen sollen. Außerdem kannst Du harten Boden besser sauberhalten (=> Besen) und für die Klauen ist es auch gut.

Anpflocken würde ich persönlich jetzt auch nicht machen. Kauf Dir doch eine Weidezaunnetz, dann bist Du auch mobil und die Ziege hats besser.

Viel Spaß beim Basteln :-)


Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Axel »

Hallo Tanja und Michael,
wegen Eurer "Herdenkonstellation" würde ich mir keine Sorgen machen, wir haben 3 Zicken (11?, 8 und 6 Jahre) und einen Kastraten (6J), der hauptsächlich beim "Fressen" den Bock extrem herauskehrt aber in seinem "Paarungsverhalten" die Zicken/das Muttertier nicht allzusehr bedrängt. Wichtig ist aber, und das gilt immer für die Ziegenhaltung, den Ziegen bzw. dem einzelnenTier Fluchtmöglichkeiten durch die Gestaltung des Geheges/Stalles zu bieten.
Für uns als Halter war die erste Konstellation mit Muttertier und älter werdenden Kitz erheblich anstrengender als die jetzige mit "Muttertier", zwei Zicken und dem Kastrat.

Viele Grße Axel


Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Ich sehe in der Herdenzusammenstellung überhaupt kein Problem.

Da du ja auch schreibst ,dass die Jungziegen nicht wirklich Zwergziegen sind,
wirst du nicht soviel Stress mit nach einem Bock schreienden Ziegen haben.

Jetzt interessiert mich wirklich,
wer hat dir gesagt, dass deine Ziegen jährlich belegt werden müssen,
oder dass die Herdenzusammenstellung so nicht passt ?

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Locura »

-Sabine- hat geschrieben:
Pille für die Ziege oder Kastration der Ziege gibt es leider nicht.

Natürlich kann man kann auch weibliche Tiere operativ unfruchtbar machen...wird nur deutlich seltener durchgeführt weil Bauchschnitt ->längere OP-Zeit, höheres Risiko, teurer.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-Sabine-

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von -Sabine- »

Locura hat geschrieben:
-Sabine- hat geschrieben:
Pille für die Ziege oder Kastration der Ziege gibt es leider nicht.

Natürlich kann man kann auch weibliche Tiere operativ unfruchtbar machen...wird nur deutlich seltener durchgeführt weil Bauchschnitt ->längere OP-Zeit, höheres Risiko, teurer.
Morgen Locura,

ja, natürlich kann man jede Gebärmutter herausnehmen. ABer es gibt Tiere, die so gebaut sind, dass das Sterblichkeits- und Folgeschädenrisiko sehr hoch ist, so dass man von den OP's absieht.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Ziegen keine Gebärmutter haben ;-)


Antworten