Fehler bei Ziegenanschaffung

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von sanhestar »

Hallo Sabine,

ich habe vor einiger Zeit eine Sterilisation bei einer älteren Ziege beschrieben mittels abbinden der Eileiter. Es muss nicht immer sofort die Gebärmutter raus.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von -Sabine- »

sanhestar hat geschrieben:Hallo Sabine,

ich habe vor einiger Zeit eine Sterilisation bei einer älteren Ziege beschrieben mittels abbinden der Eileiter. Es muss nicht immer sofort die Gebärmutter raus.
Ja, die Möglichkeit gibt es bei großen Hunden auch. Es kommt aber auf die Nähtechnik bzw. die Klemme an, ob und wie gut das Ganze funktioniert - und wie gut erreichbar die Eileiter von außen eben sind. Vom Hormonstatus ändert sich dadurch nichts, weshalb das jetzt eine Variante wäre, die ich persönlich favorisiere - bei Hunden.

Aber ich dachte, dem Threadstarter ging es um die Unterbindung des brünstig werdens. Und das geht nicht mit einer Ligatur. Aber ich kann ihn natürlich auch falsch verstanden haben.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von sanhestar »

Hier nochmals die Beschreibung der Prozedur.

Interessant ist der Nachsatz "die Ziege wurde nie mehr brünstig"......

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 84</a><!-- l -->

Aber - und das geht jetzt an Holzmichl:

die von Dir befürchteten Probleme können (!) auftreten, müssen aber nicht zwingend in jedem Fall auftreten. Sie sind häufiger bekannt bei Zwergziegen, die ja über's ganze Jahr alle 21 Tage brünstig werden, weniger bei Grossziegenrassen, die saisonal brünstig werden (Ausnahmen Buren und Anglo-Nubier - gibt's da Hinweise, dass weibliche Tiere dieser Rassen hormonell entgleisen wenn nicht regelmässig belegt? - Frage an die Halter dieser Rassen)

Du schreibst jetzt nicht, ob die Kitze ebenfalls Zwergziegen sind. Falls nein, ist das von Dir befürchtete Problem deutlich unwahrscheinlicher.

Falls ja, würde ich abwarten, die Tiere erstmal in Ruhe erwachsen werden lassen und NUR bei Auftreten von Problemen: Eierstockszysten, Dauerbrunst, Scheinträchtigkeiten, u.ä. reagieren.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von -Sabine- »

Morgen Sabine,

bitte hilf mir auf die Sprünge, denn ich finde da grade eine Menge Widersprüche und komme nicht klar.

Du schreibst von einer Unterbindung der Eileiter, das ist eine Ligatur. Da wird der Eileiter mit einer Klemme oder einer Naht - es gibt zwei Techniken - unterbunden, so dass kein Ei mehr durch kann. Die Blutgefäße bleiben durchlässig. Heutzutage nimmt man gerne Titanklemmen, weil die Fäden sich schon aufgelöst haben und die Eileiter dann wieder durchgängig wurden. Auch ein Durchschneiden des Eileiters ist möglich. Die Enden werden dann vernäht und haben ganz sicher keine Verbinung mehr.

Der von Dir zitierte Text spricht von einer Ovarectomie. Das ist eine Entfernung der Eierstöcke per OP. Weiter spricht der Text von einer Unterbindung der BLUTzufuhr zu den Eierstöcken. Das kann gar nicht sein, denn dann würde das Organ absterben. Abgestorbenes Gewebe muss aber in aller Regel chrirurgisch entfernt werden. Möglicherweise sind da Übersetzungsfehler unterlaufen? Ich habe nur den deutschen Text gelesen.

Und wenn die Brünstigkeit ausbleibt, war es garantiert keine Ligatur, denn da bleibt der Hormonhaushalt ganz normal erhalten und funktioniert weiter wie gewohnt. Lediglich der Weg des Eis in die Gebärmutter wird mechanisch unterbrochen, so dass keine Befruchtung mehr stattfinden kann.

Also - irgendwie passt das alles nicht zusammen #ka#


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,
habt recht,werd mich erst mal darauf konzentrieren ein zweites Gehege bzw. eins zu bauen was ich auch schnell ab und wieder aufbauen kann,hab da schon geschaut,mit diesen Weidezaun bin ich da eigentlich flexibel.
Das Grundstück grenzt an einen Laubwald,da kann ich schön was einzäunen,halb Wiese und halb Wald-da haben sie dann auch Schatten,und Abends gehts dann wieder in ihr jetziges Gehege weil da der Stall mit drinne ist.

Die Panik das meine Herdenzusammenstellung schlecht ist wurde mir von so einer Schweizer Forschungstation für Zwergziegen gemacht, <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch/forum/">ht ... m/</a><!-- m --> .
Hab da eigentlich nur mal angefragt warum mein Bock so lebhaft ist und meine Freundinn immer anhüpft und mit seinen Hörnern anschiebt-war aber mein Fehler,hab ihn mit einem Handfeger wild gemacht,hab ihm immer zwischen den Hörner damit gekrault.Jetzt will er kämpfen,der kleine Teufel ... #wb#
Hab mal gelesen das daß die Böcke gerne haben weil sie sich dort nicht richtig schubbern können!?

Kastration der Weibchen war nur eine Frage,als Option falls sie Dauerbrünstig werden und meinen Bock zu sehr streßen.
Hab das Thema aber schon verworfen-kommt nicht in Frage!

Bin grad dabei ihren Spielplatz zu erweitern-möchte mir eine Hütte bauen,die so 75 cm über dem Boden steht,also wie auf Stelzen,und vielleicht auch so das sie noch auf dem Hüttendach rumtollen können-ist das ein Problem wenn sie dann in ca.2m höhe rum hüpfen-falls sie doch mal runter springen,das sie sich nicht verletzen?

Viele Grüße,Tanja und Michel


Anni71

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Anni71 »

Hay,

ich habe auch Zwergziegen. Einen Kastrat und 5 Mädels. Alles läuft sehr gut und absolut ohne Probleme. Allerdings haben sie auch unendlich viel Platz, weil sie ohne Zaun leben #jubel#

Die schauen ja süss aus. Tolle Bilder, danke.

Das wird schon. Viel Spass mit Euren Süssen.

Liebe Grüsse
Anja


-Sabine-

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von -Sabine- »

Holzmichel hat geschrieben:ist das ein Problem wenn sie dann in ca.2m höhe rum hüpfen-falls sie doch mal runter springen,das sie sich nicht verletzen?
Nen, runterspringen wird kein Problem sein - aber vielleicht vom Dach übern Zaun *fg*

Eure Pläne hören sich gut #daumen_hoch* und die Bilder sind sehr nett, vielen Dank :-)

PS: Fällt mir grade ein: Eine meine Ziegen ist mal von einem 3,5 Meter hohen Dach runtergehüpft - problemlos. Allerdings ist mir das Herz stehen geblieben vor Schreck :D .

PPS: Die Schweizer Seite bietet viele sehr gute Infos. Aber das Forum ist manchmal etwas - hmmm- dogmatisch. Oder sie haben einfach viel zu viel Angst, dass was schief gehen könnte und die Ziegen dann Schaden nehmen. Ich würde auf jeden Fall nicht gleich Böses unterstellen, aber zur Sicherheit auch nochmal woanders nachfragen und mir dann selbst ein Urteil bilden #daumen_hoch*


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von Holzmichel »

hi,

ich bin ja durch die Terraristik schon viele Foren gewöhnt und weiß das ich nicht alles gleich auf die Goldwaage legen sollte,deswegen frage ich grad bei solch erschreckenden Antworten lieber noch einmal wo anders nach und hohle mir auch noch andere Ratschläge und Erfahrungen ein.

Bin den Usern in dem Schweizer Forum nicht böse,meinen es ja gut,wurde dort sehr nett und fair behandelt.
Die Seite macht für mich auch einen sehr guten Eindruck #daumen_hoch*

Nun gehts aber mal an die Planung vom neuen Gehege und dem Bau des neues Ziegenhochstandes :-)

viele Grüße,Michel


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von sanhestar »

-Sabine- hat geschrieben:Morgen Sabine,

bitte hilf mir auf die Sprünge, denn ich finde da grade eine Menge Widersprüche und komme nicht klar.
Hallo,

dies sind alle (!) mir vorliegenden Informationen, frag doch zu Details dieser Prozedur bitte einen TA oder eine Klinik, da ich keinerlei praktische Erfahrungen damit habe.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Fehler bei Ziegenanschaffung

Beitrag von sanhestar »

Holzmichel hat geschrieben:Hab da eigentlich nur mal angefragt warum mein Bock so lebhaft ist und meine Freundinn immer anhüpft und mit seinen Hörnern anschiebt-war aber mein Fehler,hab ihn mit einem Handfeger wild gemacht,hab ihm immer zwischen den Hörner damit gekrault.Jetzt will er kämpfen,der kleine Teufel ... #wb#
Hab mal gelesen das daß die Böcke gerne haben weil sie sich dort nicht richtig schubbern können!?
Hallo,

Finger weg von den Hörnern eines Bockes oder Kastraten. Das ist Kampfansage, Angriff auf die Intimsphäre und da reagieren Böcke SEHR empfindlich.

"Fegen" mit den Hörnern, auch das Reiben des Kopfes/Zwischenhornspaltes an Gegenständen gehört zum Reviermarkierungsverhalten.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten