Begleitpapier

Antworten
Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Begleitpapier

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

Mir wurde gesagt, wenn Ziegen den Hof verlassen, benötigt man neben Ohrmarke für jeden Transport etc. ein Begleitpapier. Selbst für den Transport zum TA scheint euch ein Begleitpapier erf. zu sein.

Wanderschafhaltung und Wanderziegenhaltung benötigen eine Sondergenehmigung.

Was machen die, die ohne Gewerbe etc. mit den Ziegen spazieren oder wandern gehen? Zählt das als Transport? Jedesmal ein Papier ausfüllen und abheften?????

LG Zitronenbaum


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Begleitpapier

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ein Begleitpapier ist nötig, wenn ein Tier den Betrieb VERLÄSST. Bei einem Spaziergang kommt man normalerweise am gleichen Tag wieder in den Betrieb zurück, daher ist kein Begleitpapier nötig. Bei einer mehrtägigen Wanderung mit diversen Raststellen wäre ein Begleitpapier eigentlich nötig, doch da der Gesetzgeber solche Aktionen mit Wiederkäuern nicht berücksichtigt hat (gottseidank, in England muss das so gehandhabt werden, da ist die DEFRA seit MKS deutlich strenger), ist es den meisten Amtsveterinären herzlich egal, ob ein solches Tier ein Begleitpapier hat oder nicht (es ist ja keine Wanderschafhaltung, kein Verkauf, keine Ausstellung, etc.)

Transport zum TA - Begleitpapier, wenn das Tier dort für einige Tage verbleibt, beim TA als Zugang angemeldet, bei Dir als Abgang abgemeldet wird.

Gilt übrigens auch für Teilnahme an Veranstaltungen: Veranstalter ist ein Betrieb, also müssen die Tiere für die Dauer der Veranstaltung an- und abgemeldet werden. Gleiches, wenn eine Ziege/Bock zum Decken auf einen Fremdbetrieb geht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Begleitpapier

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
bei mir hat die TiHo nachträglich das Begleitpapier ausgefüllt, als ich den Bock zur Untersuchung gebracht habe.

LG
Silke


Antworten