Seite 1 von 1
Tauernschecke oder Westafrikanische Zwergziege
Verfasst: 17.06.2011, 14:59
von Spot
Hallo,
Ich überlege schon einige Zeit hin und her ob ich eher Tauernschecken oder Westafrikanische Zwergziegen halten soll, und welche der beiden besser zu meinen Haltungsbedingungen passen würden. (Könnt ihr alles nachlesen bei meinem anderen Thread => Anfänger in der Ziegenhaltung)
Kennt sich jemand mit den Tauernschecken besonders gut aus oder hält sie sogar!? :D
Ich möchte in ferner Zukunft auch mal die einen oder anderen Kitze haben. Könnte man eventuell Tauernschecken und Westafrikanische Zwergziegen zusammen halten?
Und, sind Tauernschecken reine Milchziegen? Mir ist es recht, wenn sie in der Kitzzeit Milch geben, für die Kitze, aber ich selber möchte NICHT melken müssen.
Wenn Tauernschecken immer Milch geben, wie Kühe, dann sind sie leider nichts für mich..... :-(
GGLG
Spot
Tauernschecken in Bayern
Verfasst: 22.09.2013, 20:05
von Bayrischer Feenhof
Hallo
Ich züchte Tauernschecken. ... einfach mal für mehr Infos auf meine Homepage
www.bayrischer-feenhof.de schauen!
Lg
Ani
Verfasst: 23.09.2013, 10:49
von Ziegenzicke
Hallo Spot,
also bevor jemand über Dich herfällt (man kann unmöglich alle Themen durchlesen!):
Groß- und Zwergziegen passt nicht zusammen, nicht nur wegen unterschiedlicher Dominanz sondern auch wegen der Futteransprüche. Auch behornte und hornlose Tiere sollten nicht zusammengehalten werden. Was Zwergziegen anbelangt: Die Lämmer sind schwierig zu verkaufen / abzugeben. Zum Schlachten etwas wenig Fleisch. Auch bei der Einzäunung muß bei beiden Rassen ordentlich Stromlitze vor dem eigentlichen Zaun.
Tauern sind nicht nur Milch sondern auch Fleischziegen. Beim Absetzen der Lämmer muß das Euter beobachtet werden zur Not auch abmelken (bisschen) bis die Milch nachlässt. (Bei eigentlich jeder Ziege) Sie müssen nicht dauerhaft gemolken werden. Den Meinigen attestiere ich große Menschenbezogenheit und in jedem Fall größere Springqualitäten als nem Zwerg. :-D Mein Krastrat (schon etwas älter) hat kein Problem über 1,1m Schatznetz aus dem Stand zu machen. Böcke daher lieber später kastrieren (werden dann nicht so groß) o. besser nur Damen.
Hast Du nur diese 2Rassen zur Auswahl?
Gruß Manuela
Verfasst: 23.09.2013, 10:58
von Toshihikokoga
Tauernschecken gefallen mir auch sehr gut. Nur als Steirer viel mir die Wahl auf Steirerschecken dann doch etwas einfacher.
Sind auf jeden Fall (noch keine eigenen Erfahrungen, aber Erzählungen von Züchtern) vergleichbar unkompliziert und robust (Tauernschecken als eigentliche Gebrigsziegen sogar noch robuster).
Als reine Milchziegen würde ich sie nicht bezeichnen, 1000kg wirst du pro Jahr wohl nicht herausbringen. 2 Liter am Tag ist aber schon eine realistische Menge.
Der Züchter, wo ich meinen Steirerscheckenbock hole melkt seine ziegen heuer aufgrund von Zeitproblemen beim Stallbau nicht, hatten jedoch alle im Frühjahr Kitze und diese blieben dann einfach bei den Müttern (Böcke wurden bis auf meinen alle kastriert und dieser hatte noch eine Zwillingsschwester).
Auf jeden Fall reicht aber einmal am Tag melken, Tiere stellen sich relativ schnell um.
In Österreich sind Tauernschecken übrigens förderungswürdig, wie es im nächsten Jahr zwecks Züchter-Neuaufnahme ausschlaut kann ich aber noch nicht genau sagen.
Verfasst: 23.09.2013, 10:58
von sanhestar
Hallo,
nachdem ich endlich Deinen Vorstellungsthread aus 2011 (!) gefunden habe....
- ist das noch immer die gleiche Fläche: 1,5 ha/80 Schafe?
- was hast Du seitdem in punkto Sanierung/Parasitenbekämpfung getan?
- Du hattest damals schon vor, Zwergziegen anzuschaffen. Wird das jetzt erst spruchreif oder hast Du bereits Ziegen auf der Fläche laufen?
Verfasst: 23.09.2013, 11:05
von Trisha88
Ich glaub wir koennen uns die Muehe sparen, da der Themensteller den Beitrag 2011 erfasst hat und der nur von Feenhof ausgegraben wurde!
LG Sara
Verfasst: 23.09.2013, 11:20
von Toshihikokoga
Stimmt, danke :D
Verfasst: 23.09.2013, 11:58
von sanhestar
danke!
Verfasst: 23.09.2013, 12:14
von Ziegenzicke
Wohl dem der auch das Kleingedruckte oben liest .. #wb# Danke