Welches Futter für alte Ziege?

Antworten
Nicky220
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2011, 11:02

Welches Futter für alte Ziege?

Beitrag von Nicky220 »

Hallo,
meine alte Ziegendame (17 Jahre) hat in Laufe der letzten Jahre viele Zähne verloren, sie frisst zwar Heu, Gras etc. aber halt nicht mehr soviel wie früher, was aufgrund des Alters vermutlich auch normal ist. Sie hat die letzten Jahre nicht viel Gewicht verloren, dennoch würde mich interessieren was ich an Zusatzfutter füttern kann, damit sie ihr Gewicht hält und weiterhin alle wichtigen Mineralien erhält?
Danke schon mal.

MfG
Nicky


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Welches Futter für alte Ziege?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

für alte Ziegen eignen sich Grascobs (ggfs. eingeweicht, wobei da oft die Akzeptanz durch das Tier eher schlecht ist) oder von Agrobs/PreAlpin die Wiesenflakes, das Senior oder das Aspero. Die beiden letzten Produkte sind getrocknetes, loses, gehäckseltes Heu, das Senior ist noch mit Leinöl und etwas Getreideflocken angereichert.

Die Mineralstoff-/Spurenelementeversorgung deckst Du am bestem mit einem Mineralfutter (Leckstein oder ggfs. Pulver/Granulatform) ab, das sie GERNE frisst.

Darüberhinaus mal ein grosses Blutbild machen und die Zähne auf Haken und Abnutzungserscheinungen kontrollieren lassen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nicky220
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2011, 11:02

Re: Welches Futter für alte Ziege?

Beitrag von Nicky220 »

Vielen Dank!
Ich werd mir noch heute das Pre Alpin Senior besorgen.
Mit Lecksteinen ist sie reichlich versorgt ;-) Salz-, Mineral- und auch Blattinleckstein.


Sarah02

Beitrag von Sarah02 »

[quote='Nicky220','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post147944']Vielen Dank!
Ich werd mir noch heute das Pre Alpin Senior besorgen.
Mit Lecksteinen ist sie reichlich versorgt ;-) Salz-, Mineral- und auch Blattinleckstein.
[/quote]*hervorkram*
Der Thread ist zwar alt, aber ich hab mal eine Frage dazu: Wie viel Pre Alpin Senior füttert man denn einer in die Jahre gekommenen Ziege (keine Zwergziege)? Die Angaben beim Hersteller beziehen sich ja nur auf Pferde.
Zusätzlich zum Heu 2. Schnitt (1. Schnitt ist ihr schon zu grob, mag sie leider nicht mehr) und (im schlimmsten Fall, der hoffentlich nie eintritt) als Heuersatz?


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Unser altes Mädel (15) bekommt so viel davon wie sie haben mag. Zu dick wird sie davon garantiert nicht und unter der Fütterung bleibt sie schon 2 Jahre ohne Zähne fit und agil. :)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Sarah02

Beitrag von Sarah02 »

Schön zu hören :) Und danke für die Antwort, dann weiß ich Bescheid! :thumbsup:


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

unser 15,5 Jahre alter Senior bevorzugt die Maiscobs von PreAlpin (trocken, die sind kleiner gepresst) plus das Vollwert-Müsli von St. Hippolyt. Von den Maiscobs bekommt er 4-6 Dosen (leere 800gr. Blechdose)/Tag, vom Müsli 2-3 Tassen (250 ml); auf zwei Fütterungen verteilt.

An manchen Tagen lässt er was stehen aber ich biete ihm lieber mehr an als zuwenig.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ach ist das schön wieder was von dir zu hören Sabine :thumbsup:


Sage niemals nie!
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Sabine,

da kann ich mich nur anschließen :-)

Viele liebe Grüße,
Sven


Antworten