Inzucht vermeiden

Antworten
Berufsfeuerausmacher

Inzucht vermeiden

Beitrag von Berufsfeuerausmacher »

Hallo ihr Ziegenexperten,

ich wollte mal in die Runde fragen,ob jemand einen brauchbaren Tipp hat, wie ich es vermeiden kann das die Jungböcke ihre Mutter decken?
Der ursprüngliche Plan: Ich wollte die zwei Geschwister von der Mutter in der Herde (ohne Altbock) aufziehen lassen und kurz vor der Deckzeit die Mutter mit einer anderen Ziege von der Herde separieren. Bis dahin hatte ja keine Ziege die Böcke rangelassen, solange sie nicht bockig sind.
Nun sind aber sämtliche Versuche der Trennung fehlgeschlagen (unter einigem Verlust an Weidematerial und Nerven).
Also sind die Jungböcke, ihre Mutter und die Ziegen wieder zusammen.
Gibt es nun noch irgendeine Alternative zur Kastration der Jungböcke um Inzucht zu vermeiden?
Ich würde sie nämlich ungern kastrieren, da sie einen schönen Muskelansatz haben und ich gern die anderen Ziegen von ihnen gedeckt haben möchte...

Schöne Grüße...

Man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut!
Ziegenpetra

Re: Inzucht vermeiden

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Bockschürzen.
Wenn du eine Bockgruppe aufstellst, sollte die soweit von den Mädels weg sein, daß sie sich nicht sehen, höhren und am besten auch nicht riechen können.
Ciao Petra

Antworten