Seite 1 von 3

Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Verfasst: 28.10.2011, 20:47
von Ziegenkindergarten
Hallo
ich habe eine Frage, ich habe zwei Zwergziegenmädels, geboren ca. Frühjahr 2011. Jetzt habe ich eine Anfrage ein vermeintliches "Schlachtopfer" aufzunehmen, einen kleinen Zwergziegenbock mit 6 Monaten. Wie lange habe ich Zeit bevor ich den Zwergziegenbock kastrieren lassen muss bzw. sind meine Mädels schon soweit dass Sie "aufnehmen" könnten oder besteht da noch keine Gefahr?

Re: Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Verfasst: 29.10.2011, 05:31
von sanhestar
Hallo,

der Bock wird bereits geschlechtsreif sein und die Mädels vermutlich auch.

Also sinnvollerweise kastrieren, BEVOR er zu den Ziegen kommt (Wartezeit nach Kastration mindestens 3 Wochen)

Re: Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Verfasst: 12.11.2011, 19:09
von Ziegenkindergarten
Hallo danke für die Antwort. Das mit dem Zwergziegenbock hat sich mittlerweile erledigt da mir jemand gesagt hat dass ich mind. 2-3 Monate den Bock separieren sollte nach der Kastration. Das ist ja fast unmöglich und nicht zumutbar für den Bock wenn er alleine bleiben müsste. Ich habe allerdings glaube ich seit heute ein anderes Problem. Ich habe 4 erwachsende Zwergziegenböcke und die zwei Ziegenmädels und ich habe heute beobachtet wie 2 der Zwergziegenböck immer an einem MÄdel riechen und teilweise diese "Brunstgeräusche" machen. Mein Mädel flüchtet dann immer. Die anderen beiden Zwergziegenböcke zeigen kein Brunstverhalten. Ich mache mir jetzt etwas sorgen, dass aufgrund des anscheinenden Brunstverhaltens der Zwergziegenböcke doch eine Gefahr der Deckung bestehen könnte? Eigentlich wurden die Zwergziegenböcke alle bereits vor mind. 1 Jahr kastriert. Kann es trotz Kastration vorkommen dass sie dieses Verhalten zeigen oder steckt da mehr dahinter, evtl doch noch "fruchtbar" ? Das Verhalten zeigen sie nur bei einem Ziegenmädel, das andere ist kleinwüchsig.
Grüße

Re: Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Verfasst: 13.11.2011, 07:26
von sanhestar
Hallo,

auch Kastraten können noch Brunstverhalten zeigen, wenn sie durch eine bockige Ziege entsprechend animiert werden. Kastration ist kein "Aus-Schalter" für Verhaltensweisen, nur ein unfruchtbar machen und abschwächen des Sexual- und Rangkampfverhaltens.

Dass nur 2 das Verhalten zeigen, lässt darauf schliessen, dass die anderen 2 keine Erlaubnis haben, sich für weibliche Tiere zu interessieren. Im übrigen ist das Verhältnis von 2 weiblichen zu 4 männlich-kastrierten Tieren eher ungünstig (viel Belästigung der weiblichen Tiere).

Ob die Kastration vor einem Jahr erfolgreich war, hängt u.a. von der Kastrationsmethode ab. Bei schlecht (!) gemachter Zangenkastration kann es zu Regeneration der Gefäße zu den Hoden kommen.

Re: Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Verfasst: 13.11.2011, 12:20
von Ziegenkindergarten
Hallo danke für die Antwort.
Also brauch ich mir da erstmal nichts denken wenn die trotzdem das Brunstverhalten zeigen. Ein Ziegenbock hatte das ohnehin ab und an mal allerdings dann bei seinem anderen Ziegenbockkumpel oder bei uns ab und an.

Ich habe heute beobachtet, dass 3 der Ziegenböcke auch das Brunstverhalten zeigen wenn der Herdenchef nicht da ist. Sie laufen allerdings nicht immer der einen Ziegen nach sondern nur ab und zu. Brünstig ist nur ein Ziegenmädel da das andere Kleinwüchsig und leider deshalb etwas "zurückgeblieben" ich mag den Ausdruck gar nicht aber kanns nicht anders erklären. Ich habe auch gesehen dass das eine Ziegenmädel eine Art "Ausfluss" hat also schließt wohl alles daraufhin dass sie eben schon geschlechtsreif ist. Ich hatte die Ziegenmädels letzte Nacht in Ihrem Haus und Gehege, das gefällt aber beiden nicht so gut sodass ich das eigentlich tagsüber überhaupt nicht machen kann. Unabhängig jetzt von Brünstig oder nicht.

MÜsste ich eine Regeneration der Gefäße zu den Hoden erkennen können? evtl größerer Hodensack oder ähnliches?

Re: Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Verfasst: 13.11.2011, 20:28
von Zitronenbaum
Hallo
Regeneration der Gefäße zu den Hoden sieht man nicht ...
LG Zitronenbaum

Re: Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Verfasst: 14.11.2011, 14:10
von Ziegentrekking Altmühlfra
Habe dazu jetzt auch einmal eine Frage, und zwar: Nach der Kastra (zumindest bei der unblutigen) schrumpfen die Hoden nach und nach ja, richtig? Tun sie das dann nur bei einer erfolgreichen Kastration oder tun sie das auch, wenn die Kastra schlecht gemacht wurde?

Re: Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Verfasst: 17.11.2011, 07:52
von Ziegenkindergarten
Gute Frage. Das problem hatten wir auch schon bei einem Ziegenbock, da haben wir eigentlich gemeint weil die Hoden geschrumpft sind dass es passt. Aber irgendwie hat es doch nicht gepasst, der Tierarzt hat nämlich nicht sauber gearbeitet. Mittlerweile weiß ich aber dass die Art und Weise der Kastration 1. mittlerweile verboten ist und 2. für die Tiere sehr sehr schmerzhaft ist. Bei zukünftigen Ziegen lasse ich sie "blutig" kastrieren das ist sicher. Hätte ich das damals gewusst, dass trotz Narkose solche Schmerzen da sind hätte ich niemals meine Tiere so kastrieren lassen.

Re: Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Verfasst: 17.11.2011, 09:25
von Ziegentrekking Altmühlfra
Ziegenkindergarten hat geschrieben:Mittlerweile weiß ich aber dass die Art und Weise der Kastration 1. mittlerweile verboten ist
Echt? Seit wann ist die Zangenkastration denn verboten (wusste ich bislang ja noch gar nicht.)? #ka#

Re: Zwergziegenbock kastrieren-geschlechtsreif

Verfasst: 17.11.2011, 09:56
von sanhestar
oder meinst Du Kastration mit Gummiring (der mit einer Zange über die Hoden gezogen wird)?

Zwischen Gummiringkastration und Kastration mit Burdizzozange besteht ein Unterschied. Bitte mal googeln oder die Suchfunktion im Forum dazu nutzen.