Wieviel Wasser braucht eine Ziege

Antworten
Konny
Beiträge: 373
Registriert: 19.04.2002, 00:00

Wieviel Wasser braucht eine Ziege

Beitrag von Konny »

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wieviel Wasser eine Ziege braucht. Ich habe den Eindruck, dass meine Ziegen wenig Wasser trinken. Sie bekommen Quellwasser, welches auch unser Trinkwasser ist. Dieses wird regelmässig untersucht und ist o.k. Sie bekommen das Wasser täglich frisch in Eimern, bei Verunreinigung mehrmals täglich frisch. Trotzdem brauchen meine 6 Ziegen nicht mehr als 5 - 6 Liter täglich. Ist das normal? Sie bekommen allerdings neben Heu auch noch Grassilage (mein Mann sagt, dass da ja auch Feuchtigkeit enthalten ist).
Viele Grüsse Konny


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

RE: Wieviel Wasser braucht eine Ziege

Beitrag von Sven »

Hallo Konny,

unsere haben auch solche Phasen. Das Witzige ist, dass sie oft im Winter viel mehr trinken als im Sommer bei 35 Grad Celsius.

Oft stehen sie im Sommer hächelnd auf der Wiese, aber an den vollen Wassereimer gehen sie nicht ran.

Viele Grüße,
Sven


OldsFarm

RE: Wieviel Wasser braucht eine Ziege

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Konny,
ich kann Dir nicht genau sagen, wieviel Wasser eine Ziege trinkt. Es haengt vom Wetter ab. Wir haben festgestellt, dass sie im Winter, an warmen Tagen mehr trinken, wie an ganz kalten Tagen. Es haengt auch davon ab, wieviel Heu sie gefressen haben. Fressen sie mehr Heu, trinken sie auch mehr.
Wir haben zur Zeit 55 Erwachsene Tiere und 24 Laemmer (manche Laemmer trinken auch schon aus den Eimern). Ich trage meistens 140 Liter pro Tag in den Stall. Es kann aber an manchen Tagen auch bis zu 200 Liter werden. Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Viele liebe Gruesse

Annette

PS Wir haben Saanen, Buren, Swiss Alpines, ein paar Nubier, 1 Toggenburger, 1 La Mancha und jede Menge Mixe


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Wieviel Wasser braucht eine Ziege

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Konny,
das gleiche ist bei mir auch.
Auch ich hab den Eindruck, dass sie nicht gerade Säufer sind.
Unsere bekommen allerdings auch eine Mahlzeit Melasseschnitzel im Moment und da ist wie bei Dir in der Silage ja auch feuchtigkeit drin.
Da es den unsrigen aber gut geht, denke ich ist auch alles ok so.
Alles liebe
Uli
PS: Wo warst Du am SO:-((??


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: Wieviel Wasser braucht eine Ziege

Beitrag von Manu »

hallo!

Also meine Ziegen, zur Zeit nur zu dritt, trinken etwa 8-12l pro Tag, wenn es gar nichts Feuchtes gibt (wie eingeweichte Rübenschnitzel) eben 12.
Sommers auch nicht mehr, ich denke das Gras hat schon auch viel Feuchtigkeit.
LG
manu


Ambrosiushof
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2001, 00:00

RE: Wieviel Wasser braucht eine Ziege

Beitrag von Ambrosiushof »

Hallo Konny
wenn du Silage zufütterst und die Ziegen noch nicht in der Laktation sind ist Dein geringer Wasserverbrauch völlig normal .
Ansonsten kann kann ein Ziege je nach Leistung Futter und Klima bis zu 6 - 8 Liter benötigen .
Meine saufen mommentan bei Heu ohne Saftfuter ca.3 Liter am Tag , die meisten haben aber auch gerade frisch gelammt .Desweiteren füttere ich jetzt Heu das nicht ganz so hochwertig ist wie davor ( späterSchnitt ) , das hat den Wasserverbrauch auch sofort erhöht .
mfg
Matthias


Konny
Beiträge: 373
Registriert: 19.04.2002, 00:00

RE: Wieviel Wasser braucht eine Ziege

Beitrag von Konny »

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten, dann brauche ich mir um meine Lieblinge ja keine Sorgen zu machen.
Da noch keine meiner Ziegen Lämmer hat, ist der geringe Wasserverbrauch anscheinend normal. Im Sommer habe ich über den Wasserverbrauch keine Kontrolle, da meine Tiere da auf fast jeder Weide "fliesend Wasser" haben.
Viele liebe Grüsse Konny


Antworten