wie oft melken?

Antworten
Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

wie oft melken?

Beitrag von Willi »

Hallo,
Ich ueberlege gerade, ob ich ein oder zwei Milchziegen halten kann. Ich wuesste gerne, ob man Milchziegen zweimal am Tag melken muss oder ob es extensiv gezuechtete Rassen gibt, die ich nur einmal melken muss. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: wie oft melken?

Beitrag von Willi »

hallo
ich würd sagen, die ziege die nicht als milchziege angesprochen wird, ist eine extensive milchziege, extensive milchziegen bekommt man auch über die fütterung, übers absetzen etc.
gerade die extensive milchziege sollte zum einmaliegen melken pro tag geeignet sein.
das einmalige melken, hat aber auch sonst noch keiner ziege geschadet, einziger schaden am einmaligen melken ist, die ziege gibt weniger milch.
viel spass mit weiteren antworten
willi


Kessi

RE: wie oft melken?

Beitrag von Kessi »

Hallo,
einmaliges melken schadet der Ziege nicht, wenn du sie immer zur gleichen Zeit melkst. Im letzten Jahr konnte ich aus beruflichen Gründen meine Milchziege auch nur einmal am Tag melken und die Gute gab sogar 2- 2,5l täglich.
Gutes Gelingen!
kessi


Anonymous

RE: wie oft melken?

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank fuer Eure Antworten. Ich dachte eigentlich an 2 oder 3 Ziegen. Was die Freude mit den Maedels angeht, ich habe noch Hoffnung. Meine letzten 4 Ziegen musste ich wieder zurueckgeben, ich hatte sie von der Nachbarin gekauft und egal wieviel Zeit, Geld und Energie ich auf den Zaun verwand habe, sie sind immer wieder ausgebrochen.


Antworten