Befestigung für steile Hänge

Antworten
Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Befestigung für steile Hänge

Beitrag von Manu »

Es würde mich interessieren, wie andere Ziegenhalter das Problem von sehr steilen Hängen lösen, die von den Ziegen abgetreten werden.
Es geht mir hauptsächlich um den "Aufgang" zur Wiese, die Wiesen selber sind nicht so schlimm in Mitleidenschaft gezogen, weil mal dieser und mal jener Weg benutzt wird. Der Weg dazwischen aber ist mittlerweile extrem abgetreten, für Menschen kaum mehr zu bewältigen, erst recht wenn es nass ist.
Wir haben nun überlegt, quer mit Holz "Stiegen" zu bauen, wie wir auch andernorts gemacht haben. Dort aber haben wir diese mit Schotter aufgefüllt, das scheint mir aber hier nicht zweckdienlich, denn ich krieg den Mist ja nicht mehr aus dem Schotter raus.
Hat jemand eine gute Idee?

Liebe Grüße
Manu


Brigitte

RE: Befestigung für steile Hänge

Beitrag von Brigitte »

;-) Hallo Manu,
Die Stiegen sind schon mal ganz gut. Fülle diese mit Hackschnitzeln oder Rindenmulch auf. Bei Bedarf einfach auswechseln oder auffüllen.
Hackschnitzel kann man bei uns kostenlos bekommen, vielleicht bei euch auch: bei der Stadtverwaltung / Forstamt anfragen.
Ich nehme Rindenmulch jedes Jahr zum auffüllen meines Reitplatzes. So bleibt dieser immer schön trocken.
Grüßle Brigitte


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: Befestigung für steile Hänge

Beitrag von Manu »

Hallo Brigitte!

Danke für die Idee, das ist sicher machbar, zudem kann ich das Zeug dann kompostieren, was auch vorteilhaft ist. Bei uns gibts ein Sägewerk, da dürfe das Rindenzeug kein Problem sein.
LG
Manu


Anonymous

RE: Befestigung für steile Hänge

Beitrag von Anonymous »

Hi Manu, schau doch mal unter Huebner-Lee.de nach, die haben Platten, mit deren Hilfe wir selbst unser Schlammloch von Reitplatz trocken bekommen haben. Ist zwar nicht ganz so billig wie Rindenmulch, aber die verrotten halt auch nicht und man hat kein Problem mit Entsorgung etc. Falls du noch weitere Infos brauchst - einfach melden! Ciao- Torsten


Antworten