@Miriam RE: Fellwechsel und Matraze raus?!

Anonymous

Fellwechsel und Matraze raus?!

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Wie sieht`s denn bei euch mit dem Fellwechsel aus? Also bei mir (bei meinen Ziegen) fliegen seit ein paar Tagen die Haare!
Mich würde interessieren: diejenigen von euch die im Winter Matrazenhaltung haben, wann macht ihr die denn raus?
Ich hätte meine jetzt schon gerne raus, weil der Stall schon absolut feucht wird, und das ist ja auch nicht gesund. Andererseits haben wir nachts schon noch Minusgrade, und die Ziegen verlieren gerade das Fell. Besonders eine meiner "Damen" hat öfters Probleme beim Fellwechsel und manchmal fast kahle Stellen!
Ich würde mich freuen wenn mir ein Paar ihre Erfahrungen schreiben! :-)
Liegrü, Kerstin!


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Fellwechsel und Matraze raus?!

Beitrag von Ines »

Hallo Kerstin!
Hatten schon die gleichen Überlegungen wie Du- Fellwechsel- Matratze raus? Wollen sie noch ein paar "Tage" lassen, dann wird es bestimmt Frühling!
LieGrü Ines


Jürgen

RE: Fellwechsel und Matraze raus?!

Beitrag von Jürgen »

hallo , also bei uns kommt die matraze raus sowie die herde auf der weide ist und unsere tiere erst im winter wieder den stall sehen .

grüße jürgen


Anonymous

RE: Fellwechsel und Matraze raus?!

Beitrag von Anonymous »

Hallo!!Also mich würde mal interessieren was "Matrazenhaltung" ist??Davon hab ich noch nie was gehört!!*schäm*


Anonymous

RE: Fellwechsel und Matraze raus?!

Beitrag von Anonymous »

Danke für eure Antworten!

Eine Matraze sieht bei mir so aus, dass ich ab ca. November, oder wenn es halt richtig kalt wir, quasi nicht mehr ausmiste! Im Somer mach ich das ja so etwa alle 3-4 Wochen komplett, aber bei der Matraze kommt dann nichts mehr raus. Unten ist bei mir Sägemehl eingestreut, darauf wird Stroh verteilt. Heu verteilen meine Süßen dann selber noch täglich dazu. Und wenn ich feuchte Stellen sehe, was so alle paar Tage vorkommt, streue ich da frisches Stroh drauf.
Dadurch wird die "Matraze" immer dicker/höher, und durch die Zersetzung vom Mist unten (oder so ähnlich), wird der Stall total warm! Wir hatten z. B. im Februar 3 Wochen lang jede Nacht -15 bis-20 Grad. Bei mir im Stall war kein einziges mal das Wasser gerforen! Man muss den Stall aber gut lüften können, weil es natürlich auch recht feucht wird! Das ist mein größtes Problem: unser Stall ist zu gut isoliert, und deshalb schimmelt er jetzt. Wir bauen aber schon dieses Jahr um!
So jetzt weißt du was eine Matraze ist! ;-)
Liegrü, Kerstin!


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Fellwechsel und Matraze raus?!

Beitrag von Ines »

Gut erklärt :-)
Was willst Du umbauen?
Fenster reinschlagen :-)?
Was hast Du jetzt zum Lüften?
LieGrü Ines


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Fellwechsel und Matraze raus?!

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo zusammen,
habe auch Matratzenhaltung im Winter und lasse sie auch noch eine Weile drin.
Ist schön trocken von oben und warm, wegen guter Lüftung im Stall haben wir auch keine Probleme mit Feuchtigkeit.
Ich denke wenn das Wetter mitspielt werden wir Anfang April alles frisch machen.
Alles liebe
Uli


Helga

RE: Fellwechsel und Matraze raus?!

Beitrag von Helga »

Hallo zusammen,

wenn ihr zwischen die einzelnen Lagen frischer Einstreu jeweils ne gute Schaufel Algenkalk streut, wärmt es trotzdem weiterhin von unten aber der Algenkalk zieht Feuchtigkeit raus.
Grüsse
Helga


Anonymous

RE: Fellwechsel und Matraze raus?!

Beitrag von Anonymous »

Danke Helga für den Tip, bekomm ich sowas in der Baywa /Raiffeisen oder so?
Und Ines: Unser Stallgebäude ist 3-geteilt: 1 kleiner Hühnerstall, 1 kleiner Ziegenstall und ein großer Schuppen, den wir bisher aus Geldmangel leider vermieten mussten. Der Ziegenstall jat zwar zwei Fenster, eins ist den ganzen Tag offen, und einen eingebauten Lüftungsschacht, aber der Stall ist komplett mit Rigipsplatten (schreibt man das so?) ausgekleidet, auch die Decke. Da kann gar keine Feuchte weg!
Mein Papa meinte es zu gut mit unseren Kleinen ;-)
Anfangs haben wir den Schimmel mit extra Anti-Schimmel-Kalk überstrichen, aber auf die Dauer ist das auch nichts!.
Seit 1. Februar haben wir aber den Schuppen nicht mehr vermietet (Juhuu!) und unsere Ziegen bekommen dann dies als Stall. Da sind nur 2 Seiten normal gemauert, die anderen 2 sind verbrettert, also alles recht luftig. Und ausserdem natürlich viel größer, was mich am meisten freut. Dann haben sie sozusagen einen kleinen Laufstall. Das ist eh klasse, weil eine meiner Damen total empfindlich gegen Regen und Schnee ist, dann muss sie nicht mehr raus wenn sie nicht will! :-)))
Liegrü, Kerstin!


Miriam

RE: Fellwechsel und Matraze raus?!

Beitrag von Miriam »

Hallo,

wir sind von der Matratzenhaltung eigentlich ganz ab. Da wir alles per Hand ausmisten, war es im Frühjahr wirklich unangenehm die Ställe auszumisten. Da bekam man fast keine Luft mehr und so viel Mist auf einmal. Nein, inzwischen miste ich jeden Tag aus. Vielleicht wäre es ja anders, wenn man eine Maschine zum Ausmisten hätte. Aber so... Bei uns in der Eifel wird es im Winter auch immer recht kalt, trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass unsere Ziegen frieren. Als Einstreu bekommen sie Stroh und als der Nachwuchs kam habe ich mehrmals am Tag Wasserkanister mit heißem Wasser als Wärmequelle in die Ställe gestellt (wir haben keinen Strom). Das war ausreichend.

Viele Grüße
Miriam


Antworten