Ziegen verlieren Fell

Popeye

Ziegen verlieren Fell

Beitrag von Popeye »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Einige meiner Zwergzeigen verlieren fleckenweise ihr Fell bzw. schubbern es sich ab. Wir haben bereits vor 2 Wochen Dectomax gespritzt. Aber es hat sich noch immer nichts geändert. Vorallem bei unserer tragenden Ziege ist es relativ schlimm, ihr Fell ist auch stumpf. An Mineralien oder Salz etc. sollte ihnen Nichts fehlen, dafür sind Lecksteine vorhanden. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Stellen behandel? Vielen Dank für eure Hilfe. ;-)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!
Zotti

Re: Ziegen verlieren Fell

Beitrag von Zotti »

Hallo
Laß mal eine Hautprobe machen, ob es sich um einen Pilz oder ähnliches handelt. Dazu wird etwas Haut abgeschabt und untersucht.
Bei meiner Ziege wurde darauf speziell behandelt und es wurde schnell besser.
Gruß Zotti

Zitronenbaum

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo
Bei den Extensiv gehaltenen Tieren mit Winterfell geht jetzt bei uns hier (milderes Klima NRW) die Unterwolle verloren. Das ist allerdings nicht krankhaft, sondern normal. Verloren wird der weiche Flaum. Das lange Deckhaar bleibt erhalten bzw. kann durch "Schubbern" brechen. Es entstehen dann aber keine kahlen Hautstellen, sondern max. Stellen mit kurzem abgescheuerten/abgebrochenem Haar/Fell ....
LG Zitronenbaum

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Popeye hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Stellen behandel?
mit der bürste #freunde#

jetzt verlieren die tiere ihr winterfell....hast du eine bürste montiert zum schuppern?

wenn sie auch ihr deckhaar verlieren (nackte stellen), solltest du die betreffende stelle untersuchen lassen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Popeye

Beitrag von Popeye »

Ne das ist nicht das Winterfell. Hab jetzt auch schon an einen Pilz gedacht. Ich glaub ohne Abstrichprobe komme ich da wohl nicht weiter?!

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

das würd ich aber einen TA machen lassen, der die probe ja ohnehin mitnehmen muss bzw dir vor ort unter umständen mehr dazu sagen kann.
es sei denn, du traust dir zu, ein tiefes hautgeschabsel der möglicherweise befallenen stellen zu machen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Popeye

Beitrag von Popeye »

Ne das soll dann schon der TA machen. Will ja keine Löcher in die Ziegis reinsäbeln.... Werd den TA nächste Woche einfach mal anrufen. Dann kann er sich auch gleich unseren süüüüßen Nachwuchs anschauen. :-)

Popeye

Beitrag von Popeye »

Hey Ihr Lieben,

hatte heute den TA da. Er tippt mal auf Reude. Ich soll die Ziegen bevor sie wieder vollständig auf der Weide bleiben mit Sebazil waschen und den Stall dann desinfizieren. Bevor unsere Lucy nicht gelammt hat darf ich aber noch garnichts machen. Also müssen sich die Ziegen wohl noch 4 Wochen mit kratzen rumärgern.

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo,

was darf man bitte unter "er tippt mal" verstehen? In die Augen geguckt u. Diagnose gestellt?

Sindy123

Beitrag von Sindy123 »

meine ziege hat auch letztes Jahr das ganze fell verloren und wurde ganz schwach.
dieses Jahr verliert sie es schon wida aber nur an kleinen flecken.
und die anderen 2 ziegen haben nichts !
wer weiß was sie hat ???
#shock#

Antworten