Haarausfall

Antworten
Ziegenfarmer11

Haarausfall

Beitrag von Ziegenfarmer11 »

Hallo!
Eine meiner Zwergziegen verliert immoment viel Fell,sie hat Stellen,wo sie garkein Fell mehr hat.Sie scheuert es sich an jeder möglichen Ecke und Kante ab.Ich habe auch mal beobachtet,dass sie oft zuckt,ich denke es wird ihr jucken und darum streift sie auch das ganze fell ab.Ich fermute vieleicht,dass es etwas mit dem Heu zu tuhn hat,denn sie hat es ca. seit dem wir ihr anderes heu gegeben haben. Die beste Qualität war das heu auch nicht.Ich weis aber nicht was ich da machen kann :-( kann mir da wer helfen. Wäre nett!
LG Laurenz
.

Topsi

Re: Haarausfall

Beitrag von Topsi »

Hallo!

Das selbe Problem hatten wir auch vor kurzem. Ich denke mal das deine Ziege Zinkmangel hat.
Wir haben Zinktabletten verabreicht und den Salz gegen einen Mineralleckstein ausgetauscht.
Und siehe da nach ein bis zwei Wochen kamen die Haare wieder.

Gruß Topsi :-)

Ziegenfarmer11

Beitrag von Ziegenfarmer11 »

Danke Topsi #daumen_hoch* . Ich werde es mal versuchen.

Kitti120

Beitrag von Kitti120 »

Halli hallo

meine alte zwergziege zeigt alle symptome eines Zinkmangels, was für Tabletten gibt ihr den euren Tieren?

lg kitti

Coraik

Beitrag von Coraik »

Von der firma zehentmeyer gibt es ein sehr gutes,leider aber auch teures, mittel, Heißt Sanozink. Fange aber nicht mit der vollen vorgeschriebenen menge an, da die zz es erst mal nicht mögen, war zumindestens bei meinen so. Habe dann erstmal ganz wenig über apfelschnitzen gegeben und drei tage später waren sie total jeck auf das zeug. *fg* Verstehe einer die ziegen-

Nasenbaer76

Beitrag von Nasenbaer76 »

Für trockenen schuppige Haut und wenn das Fell nicht gut nachwächst hilft täglich eine Scheibe Zwieback mit etwas Olivenöl (also bei Susi hat es geholfen). Aber das mit dem Zink sollte natürlich vorher oder parallel laufen. Mit dem Öl wächst es nur besser und schneller und der Juckreiz ist geringer...

Nasenbaer76

Beitrag von Nasenbaer76 »

Susi war etwa 5 Monate stellenweise kahl, da ist gar nichts gewachsen. Dann kam das Öl und innerhalb von vier Wochen war da wieder Fell das auch viel besser ausgesehen hat, als an den Stellen, wo sie vorher nicht kahl war. Aber klar, niemand kann seine eigene Kontrollgruppe sein, wobei sich sonst ausser der Jahreszeit nichts geändert hat...

Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
bei Haarlingen, Milben... treten die gleichen Symtome auf. Dagegen gibt es z.B. Butox.
Gruß Klaus

Antworten