Seite 1 von 1

Zugekauftes Heu wird nicht genommen

Verfasst: 22.03.2003, 00:04
von Manu
Hallo, ich hab ein Problem:

Ich mußte leider einige Ballen Heu zukaufen, es sieht gut aus, riecht gut und staubt nicht, und - meine Ziegen fressen es nicht. Ich dachte zuerst, es sei einfach das ungewohnte, denn sonst haben wir ausschließlich eigenes Heu, aber jetzt ist das ein paar Tage her und sie zupfen nur widerwillig einzelne Hälmchen raus (auch nur nachdem ich Kräuter drübergestreut habe...)

Einerseits nicht erfreut, wenn ich das Zeug als Einstreu nehmen muss und neues kaufen, frag ich mich ob die Tiere was merken, was ich nicht weiß, (dass es doch nicht so gut ist wie es scheint)?
Ungut nur, dass sie tragend sind und ich sie nicht hungern lassen will, um zu sehen, ob sie nur mäkelig sind. Soll ich das Heu mit anderem (neuzukaufendem) mischen oder gleich weglassen? Mir ist sowas noch nie pasiert!

LG

Manu

RE: Zugekauftes Heu wird nicht genommen

Verfasst: 22.03.2003, 00:14
von Helga
Hallo Manu,

versuch doch mal, wenn du nen Biobauern in der Gegend hast einige kleine Ballen von dem zu kaufen.
Kann ja sein das der Heuproduzent von dem du den letzten Ballen holtest, seine "Chemiespritze" einsetze und deine Ziegen das nicht mögen.
Meine sind da auch heikel.

Liebe Grüße
Helga

RE: Zugekauftes Heu wird nicht genommen

Verfasst: 22.03.2003, 20:19
von Anonymous
Das Problem hab ich jetzt auch bei meiner Zwergziege. Wir haben letztes WE Heu von einer Bekannten bekommen, das allerdings schon eine Weile (5 Jahre) liegt. Es ist aber trocken, und staubt nich, also dacht ich es ist ok. Da meine Ziege aber auch hochtragend ist, frag ich mich, ob das vielleicht daran liegt, und kurz vor der Geburt nicht mehr soviel Heu gefressen wird?
Trotzdem hab ich jetzt natürlich wieder anderes von einem Bauern organisiert.

RE: Zugekauftes Heu wird nicht genommen

Verfasst: 22.03.2003, 22:59
von Manu
Hab schon heute Bioheu organisiert, fahr es morgen holen. Schade dass meine Nase diesbezüglich nicht so heikel ist, sonst müßt ich nur einen "Schnüffeltest" machen. Aber das neue ist garantiert bio (wie mein eigenes)!

Danke und liebe Grüße
Manu

RE: Zugekauftes Heu wird nicht genommen

Verfasst: 23.03.2003, 08:32
von Jürgen
hallo ,

also zu andrea : das heu das du füttern möchtest mit 5 jahren lagerzeit kannst du eigentlich auch als einstreu verwenden in jedem blatt zeitungspaier ist eher mehr nährstoffe drinn als in dem heu , würde ich lieber lassen .
zum andern helga hat recht es gibt viel landwirte die nur mit chemie ihre wiesen zum wachsen bringen und wenn deine ziegen vorher nur bio hatten dann sind sie da sehr verwöhnt und werden das heu denke ich nur unter androhung von straffe fressen ( grins ) . besorge dir neues heu das deinem von der qualität entspricht .

grüße jürgen

RE: Zugekauftes Heu wird nicht genommen

Verfasst: 23.03.2003, 14:27
von OldsFarm
Es kann sehr wohl sein, dass in dem neuzugekauften Heu einfach eine andere Sorte Gras beeinhaltet ist.
Viele Landwirte haben fuer ihre Heuwiesen spezielle Samenmischungen, die aus drei Grassorten oder diversen Hybridgraesern bestehen.
Da kann es sehr wohl sein, dass Deine Ziegen das nicht moegen. Sie sind bestimmt mehr naturbelassenes Heu gewoehnt. Damit meine ich Wiesen auf denen nicht extra Grassorten angesaet wurden, sondern wo gemaeht wird, was dasteht. Da sind dann auch jede Menge Kraeuter dabei, die Deine Ziegen moegen und gewoehnt sind. Das fehlt in den sogenannten Hochleistungsheuwiesen komplett.
Ich bin der Meinung es muss nicht unbedingt am chemischen Duenger liegen, dass Deine Ziegen das neue Heu nicht moegen.
Benutz das verschmaehte Heu als Einstreu, vielleicht knabbern sie doch noch dran und es ist nicht verloren.

VGaK

Annette

RE: Zugekauftes Heu wird nicht genommen

Verfasst: 24.03.2003, 09:57
von Ambrosiushof
Unser Heu wird normalerweise sehr früh gewonnen und riecht wie Tabak und Tee . Natürlich fressen es die Ziegen sehr gerne .
Letzten Sommer konnte ich witterungsbedingt ein Teil unserer Wiesen erst sehr spät mähen und das Heu hatte eine fürchterliche Qualität .Das meiste davon bekamen unsere Pferde . Ein Teil mußte ich jedoch auch den Ziegen geben und mit Grauen dachte ich daran .Als es jedoch so weit war traute ich meinen Augen kaum , Sie haben es gefressen wie Zucker , obwohl es fast nur Stengel waren und so stachelig das man am liebsten Handschuhe angezogen hätte .
Da steig noch einer durch .
Bei nicht schackhaftem Heu kann man auch ein wenig Viehsalz darüber streuen , wird dann besser angenommen .
mfg matthias

RE: Zugekauftes Heu wird nicht genommen

Verfasst: 24.03.2003, 23:38
von Ines
Lieber Matthias und die anderen, kann mir schon gut vorstellen, daß das "alte" lange Heu mundet. Ziegen mögen ja auch grün nicht das Junge. Hab durchs Hochwasser dieses Jahr auch mehr zugekauft, allerdings von meinem Onkel, laaaange Gräser, 0 Probleme, aber alles Natur pur.
<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

RE: Zugekauftes Heu wird nicht genommen

Verfasst: 25.03.2003, 22:12
von Cornelia
Also ich bin auch immer eine, die Heu zukauft. Da habe ich die unterschiedlichsten Reaktionen meiner Ziegen beobachtet. Die letzte Ladung war superfeines kurzes Bioheu (gell Helga?) seit Neuestem sehr gutes,grobes Wiesenheu. Die Mädels stellen sich an, als hätte ich ihnen den Tisch abgeräumt!
Aber aus Erfahrung weiß ich, daß es nur eine Umgewöhnungssache ist. Das Heu ist in Ordnung, Ziegen sind auch Gewohnheitstiere.
Abwarten und Heu fressen,
cornelia

RE: Zugekauftes Heu wird nicht genommen

Verfasst: 29.03.2003, 23:29
von Anonymous
das kenn ich nur zu gut habe vorher mein bio heu von einem kleinem bauernhof 20km von uns gekauft für 1,80€ ich dachte mir nach einiger zeit das das heu von unserem bauern 6km entfernung stk. 0,80€ genauso gut ist........... aber pustekuchen das haben sie noch nicht mal angeckuckt also wieder zum guten alten bio bauern egal haupsache es schmeckt den ziegen !!
fazit: einfach so lange verschidenes heu ausprobieren bis sie es annehmen.
gruss patrick