Seite 1 von 1
Entwurmen
Verfasst: 22.03.2012, 06:26
von Tertulla
GuTen Morgen Zusammen,
Ich hab zwei Fragen zum Entwurmen:
Sollte man das grundsätzlich zweimal im Jahr machen? Und was kaufe ich für ein Mittel, bekomme ich ein Mittel frei verkäuflich, oder geht das nur über den TA?
Ich hab zwei Ziegen, die sind größen Teils immer draußen....besser gesagt, sie können rein raus, wie es ihnen gefällt, also keine Stalltiere.
LG Andrea
Re: Entwurmen
Verfasst: 22.03.2012, 07:13
von Bunnypark
hallo
das wichtigste bei einer entwurmung ist die kotuntersuchung - kann dir ein TA machen, der auch für die medikamentation zuständig ist.
bei der untersuchung wird ermittelt, welche parasitenart im tier steckt.....daraus folgt dann das mittelchen
jetzt im frühjahr ist der beste zeitpunkt dafür *fg*
PS: nicht immer muss gleich entwurmt werden, einige parasiten sind normal und absolut verträglich fürs tier
Re: Entwurmen
Verfasst: 22.03.2012, 07:27
von sanhestar
Hallo,
eine Entwurmung ist so oft nötig, wie die Tiere einen mehr als leichten Befall (sprich mittleren) mit Darmparasiten zeigen. Dies ist jedoch wirklich nur über Kotuntersuchungen und/oder sehr gute Beobachtung der Tiere festzustellen.
Google mal nach FAMACHA, das ist ein Programm für Entwicklungsländer (aber auch in USA mittlerweile sehr verbreitet), das Halter lehrt, den Parasitenbefall der Herden durch Beobachtung und äussere Symptome im Auge zu behalten.
Abhängig von Haltung, Fütterung, Weidegrösse (Überweidung, etc.) kann eine Entwurmung bis zu 6x pro Jahr nötig sein oder auch nur 2-3x. Eine generelle Regel gibt es NICHT.
Entwurmungsmittel sind rezeptpflichtige Arzneimittel und die bekommst Du legal für Nutztiere (Ziegen sind das per Definition) nur beim Tierarzt (zumindest, solange noch das Dispensierrecht für Tierärzte besteht).
Re: Entwurmen
Verfasst: 23.03.2012, 09:39
von Ziegentrekking Altmühlfra
Hallo,
meine Vorschreiber haben es ja schon gesagt. Lass Kotproben machen und entwurme dann nach Befund (Mittel gibt's vom TA).
Re: Entwurmen
Verfasst: 23.03.2012, 13:06
von Wurzel
Kotproben kannst du auch selber einschicken.
Ich schicke meine nach München:
http://www.tropa.vetmed.uni-muenchen.de/
Ist aber warscheinlich nicht das nächste Labor zu dir.
Vielleicht Hannover?
http://www.tiho-hannover.de/kliniken-in ... sitologie/