Ziegenbelegung

Antworten
Miriam

Ziegenbelegung

Beitrag von Miriam »

Hallo,

Bisher hatten wir unseren Ziegenbock immer separat von den Ziegen gehalten, weil er diese so sehr bedrängt hatte (vor allem während der Trächtigkeit und kurz nach dem Ablammen). Vor einer Woche haben wir es aber doch mal ausprobiert ihn zu den anderen ins große Gehege zu stellen. Er hat zwar bestimmt 40 Min. ausdauernd mit der Chefin gekämpft (er wollte sie ständig decken und sie wollte nicht), aber dann war Ruhe eingekehrt und seitdem klappt es super mit allen zusammen.

Heute habe ich beim Ausmisten beobachtet, wie er ständig eine Ziege angesprungen hat. Diese Ziege hat es sich auch gefallen gelassen. Sie wedelte mit dem Schwänzchen und blieb schön stehen. Diese Ziege hat am 20. Januar gelammt.

Meine Frage jetzt an Euch: "Kann es denn sein, dass sie jetzt schon wieder aufgenommen hat?"

Bisher sind unsere Ziegen mit dem Bock erst Ende März zusammen auf die Wiese gekommen. Gedeckt hat er sie dann auch erst im August.

"Kann es denn sein, dass diese Ziege im Herbst nochmal gedeckt wird?"

Viele Grüße
Miriam


Alfred
Beiträge: 155
Registriert: 22.08.2001, 00:00

RE: Ziegenbelegung

Beitrag von Alfred »

Hallo Miriam! Wenn der Bock immer dabei ist, passiert es schon, daß eine Ziege gleich nach dem lammen wieder gedeckt wird. Gruß Alfred


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Ziegenbelegung

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Miriam,
der Alfred hat recht.
Mir ist das vor 2 Jahren auch passiert.
Die Ziege hat dann im Juli eine Totgeburt von Zwillingen gehabt.
Seit dem tu ich den Bock nicht mehr zu früh dabei!!
Alles liebe
ULi


Miriam

RE: Ziegenbelegung

Beitrag von Miriam »

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Na dann will ich mal hoffen, dass alles gut geht mit der nächsten Geburt oder das es mit dem Belegen nicht geklappt hat (aber es sah schon sehr eindeutig aus).

Soviel ich weiss, sind doch hier im Forum einige Ziegenhalter, die ihre Ziegen in Offenstallhaltung halten und den Bock immer dabei lassen.

Wie oft und wann sind denn bei Euren Ziegen die üblichen Ablammzeiten?

Freue mich über weitere informative Beiträge.

Viele Grüße
Miriam


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

RE: Ziegenbelegung

Beitrag von Sven »

Hallo Miriam,

wir haben unseren Bock auch immer dabei, aber sind "nur" Zwergziegen, da sind die Zeiten ja nicht soooo fest.

Bei uns kommen meist welche zu Weihnachten, dann Ende Februar/Anfang März nochmal und der September ist auch sehr beliebt.

Viele Grüße,
Sven


Antworten