absetzen?

Antworten
Angela
Beiträge: 35
Registriert: 18.03.2003, 21:51

absetzen?

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich habe eine Ziege mit Zwillingen.Die Kitze sind Ende Februar geboren.Sie sind die ganze Zeit bei ihrer Mutter und fressen neben der Milch schon gequetschtes Getreide und natürlich auch Heu. In Den letzten Tagen liegt die Mutter oft und wenn sie aufsteht hängen die Jungen sofort am Euter. ich weiß jetzt nicht ob ich die Jungen wegsperren soll und sie nur noch 3x zum Saugen zu der Mutter lassen soll, oder ob ich zuwarten soll bis es sich von alleine wieder einrenkt.

MfG

Angela

PS. am liebsten würde ich sie bei der Mutter lassen,weil sie unheimlich besorgt um ihre Jungen ist und über jede Absperrung springt wenn ihr etwas nicht passt.


Alotta
Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2001, 00:00

RE: absetzen?

Beitrag von Alotta »

Hallo,
ich finde sie noch etwas jung zum absetzen. Wenn Du nicht unbedingt die Milch benötigst, laß sie dran. Sonst fang langsam an sie über nacht zu trennen und die Zeiten zwischen "Abend und Morgen" zu verlängern. Nach einen langen, tobe Tag draußen sind sie eh müde und legen sich bald hin.
Grüsse,
Alotta


Cornelia
Beiträge: 40
Registriert: 12.03.2001, 00:00

RE: absetzen?

Beitrag von Cornelia »

Hallo Angela,
was ist Dein Problem? Tut Dir die Ziegenmutter leid? Natürlich sollst Du die kleinen in diesem Alter noch trinken lassen, wenn die Mama genug Milch hat.
Es sieht immer brutal aus, wenn so zwei kleine Fressmonster ihre Mutter in die Luft stupsen.
Oder hat die Ziegenmama Probleme?
cornelia


Angela
Beiträge: 35
Registriert: 18.03.2003, 21:51

RE: absetzen?

Beitrag von Angela »

Hallo,
Danke für die Antworten. Bis jetzt hat die Mutter keine Probleme aber sie tut mir echt leid. Sie liegt fast den ganzen Tag auf dem Euter damit die Jungen nicht drankommen.Das Euter ist weich und auch sonst in Ordnung.Die letzten Jahre habe ich die Kitze immer früher von der Mutter weg und mit der Flasche aufgezogen, weil die Ziegen meist nach zwei bis drei Wochen Bißverletzungen an den Zitzen hatten.

liebe Grüße Angela


Antworten