Doppelte Zitze

Mic

RE: Doppelte Zitze

Beitrag von Mic »

Liebe Manuela,
wir sind nicht zu EINER Antwort gekommen. Mehrere Leute haben dir ihre Erfahrungen mitgeteilt. Jetzt ist´s an dir. Keiner von uns kann Hellsehen. Und ob deine Ziege problemlos Milch geben wird, kann dir wahrscheinlich nicht mal dein TA sicher sagen der dieses 3-Zylinder-Euter sähe (im Gegensatz zu uns). Aber frag ihn doch mal.

LG
mic


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Doppelte Zitze

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Manuela
die Beschreibung klingt ja richtig Abenteuerlich!!
Also unsere Burin hat an jedem Euter zwei richtige Zitzen wobei die eine nur wesentlich kleiner bleibt.
Aber gespalten??? ne da konn was nicht so ganz stimmen.
Ist die Ziege denn schon älter und hat schon mal gelammt?
Oder soll sie bei dir zum ersten mal?
Bei so einem komischen Auswuchs am Euter würde ich wirklich mal den TA fragen, muss ja auch nix sein was sich vererbt!!
Bei den normalen 4 Zitzenziegen gitb es eigentlich nicht zwangsläufig schwierigkeiten beim aufziehen der Lämmer.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli


xandra68

RE: Doppelte Zitze

Beitrag von xandra68 »

Hallo Manuela,
also ich habe eine WDE Dame die auch an einer seite eine doppelzitze hat, ich habe keine probleme beim Melken.
Das einzige was ab und zu passiert ist, wenn ich etwas später zum Melken komme und das Euter ziehmlich voll ist, dann tröpfelt als etwas Milch aus der Verkümmerten Zitze.
Das ist aber nicht schlimm.
Aber meine Ziege Vererbt diese Doppelzitze immer an ihre Weiblichen nachkommen.
Ich würde mein Flöckchen deshalb aber nie Schlachten.

Liebe Grüsse
Alexandra

Wünsche Euch viel Glück im Stall, und immer Gesunde Tiere.


Zickenvoigt
Beiträge: 164
Registriert: 29.08.2003, 21:12

RE: Doppelte Zitze

Beitrag von Zickenvoigt »

Ich hab heute meinen TA gefragt und wir haben uns so geeinigt, daß wir die Kleine erst mal lammen lassen( sie ist erst 7 mon. und hat natürlich noch nicht gel.), und wenn es dann Probleme mit dem "Blindstopfen" gibt, amputieren wir ihn. Schönen Dank für eure Meinungen und schöne Grüße, Manuela


Konny
Beiträge: 373
Registriert: 19.04.2002, 00:00

RE: Doppelte Zitze

Beitrag von Konny »

Hallo Manuela!
Von einer Amputation würde ich dringend abraten. Ich habe zwar nur Erfahrung bei Kühen mit Doppelzitzen, aber ich denke, dass das bei Ziegen auch nicht anders ist. Wird die Zitze amputiert, kann die Milch, die evtl. auf dem Blindstrich vorhanden ist, nicht mehr ablaufen. Die Folge davon ist dann eine Euterentzündung, die schlecht behandelbar ist, da du durch die fehlende Zitze die Milch nicht mehr ausmelken kannst.

Viele Grüsse Konny


Sandra
Beiträge: 389
Registriert: 15.01.2002, 00:00

RE: Doppelte Zitze

Beitrag von Sandra »

Hallo zusammen

Das mit den 4 Zitzen kennen wir bei den ZZ gut. In Afrika haben die meisten "Ursprungsziegen" 4 Zitzen. Normal ist dies nicht nur bei einigen Ziegen/ZZ-Arten, wie die "original Buren/Hottentot-Ziege, sondern auch bei der Schneeziege, dem Serau, der Gemse, Springböckchen etc...
Also nichts "Abnormales", sondern bei einigen Arten von der Natur gewollt.

Durch die vielen Kreuzungen, Züchtungen und viel auch "Überzüchtungen", gingen diese 4 Zitzen vielerorts verloren, da sie meist nicht akzeptiert wurden und daher von der Zucht ausgeschlossen.

Da eigentlich alle unsere, in Europa vorhandenen Ziegen ihren Ursprung hauptsächlich aus Afrika haben (selten aus Asien), ist es doch nicht verwunderlich, dass etwas von der Natur geschaffenes, immer wieder "vordrückt".

4 Zitzen sind ein starkes Gen. Finden wir Ziegen mit Doppelzitzen oder 3 Zitzen, so können wir davon ausgehen, dass diese Ziegen ein stärkeres "Naturgen" haben als die anderen. Also nicht >amputieren<, sondern beobachten. Es ist ja vollkommen normal, das bei unseren heutigen Züchtungen, fast keine Ziege mehr auf allen 4 Strichen, sollte sie diese haben, Milch gibt, da die Striche erst nach einigen weiteren 4-strichigen Generationen wieder voll ausgebildet sind.

Nach unseren Nachforschungen und Studien, haben ZZ aus Afrika von Natur an 4 Zitzen. Da wir in unserer Gemeinschaft Rückzüchtungen zur original ZZ vornehmen, sind bei uns diese 4 Zitzen an der Tagesordnung und bei jeder neuen Geburt einer solchen ZZ sehr erfreulich.

NB: Übrigens haben nicht nur die weiblichen Ziegen/ZZ 4, sondern auch die männlichen. Da dies (weil sie so klein sind) nicht so auffällt, wird davon auch weniger gesprochen, aber diejenigen, welche z.B. viel Buren im Blut haben, sollen doch auch mal beim männlichen Nachwuchs "drunter" schauen...

liebe Grüsse
Sandra


Mic

RE: Doppelte Zitze

Beitrag von Mic »

Hallo Sandra.
4zitzige Skuddenböcke (und Mädels) hab ich auch. Ich hab immer gehört und gelesen das es zu Problemen führen KANN - nicht muß. Ist das völlig abwegig? Meine Leute hatten bisher keine Probleme, aber ich hatte vor mit diesen nicht weiterzu"züchten". Wenn ich an Uli´s neues Kleines denke, frag ich mich auch, ob diese Blindstopfen nicht Kraftverschwendung für die Kleinen sein können. Das zweite Zitzenpaar ist ja meistens nicht funktionstüchtig - ist es dann nicht anfällig für Betriebsstörungen? Sind sie ein Fragment aus anderen Zeiten oder auch aktuell als Reseve gedacht? Bei Buren zB gibt es ja auch häufig Mehrlingsgeburten. Funtionieren dann die zusätzlichen Zitzen?

LG
von der zweizylindrigen
mic

PS
oder ist es einfach nur Neid????


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Doppelte Zitze

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Sandra

Du schreibst: >Nach unseren Nachforschungen und Studien, haben ZZ aus Afrika von Natur an 4 Zitzen. Da wir in unserer Gemeinschaft Rückzüchtungen zur original ZZ vornehmen, sind bei uns diese 4 Zitzen an der Tagesordnung und bei jeder neuen Geburt einer solchen ZZ sehr erfreulich<

Das hört sich ja interessant an. Hör mal, könntest Du die Studiennachweise hier im Forum noch einfügen, damit die öffentlichkeit über solche Neuigkeiten informiert ist.

Mit bestem Dank im Voraus so meinem obligatem grüezi mitenand, Martin


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Doppelte Zitze

Beitrag von Eifelhexe »

Herzlich willkommen martin!!!!!!!!!!!!!!
Freut uns alle ganz doll das du wieder da bist.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli


OldsFarm

RE: Doppelte Zitze

Beitrag von OldsFarm »

Ich habe den Eindruck, dass Ihr am urspruenglichem Thema vorbei diskutiert.
Gemeint war eine geteilte Zitze, wobei die Milchkanaele sehr eng beeinander liegen.
Das ist doch ganz was anderes, wie 4 Zitzen.
Vier Zitzen sind, nur zur Wiederholung bei den Buren an der Tagesordnung. Sehr oft sind 2 davon Blind, es kommt aber auch vor, dass alle vier Zitzen Milch geben. Nun muss jeder Zuechter entscheiden, ob er diese Veranlagung verstaerken moechte, oder ob er diese Tiere aus der Zucht nimmt.
Bei einer geteilten Zitze haben die Laemmer speziell in den ersten Tagen damit die groessten Probleme. Diese Tiere sollte man doch, um weitere Probleme zu vermeiden, nicht zur Zucht einsetzen.
Muss man denn immer alles komplizieren ?
Amputieren, ich fass es nicht.

VlGaK
Klaus


Antworten