Ziege mag Wiesencobs nicht??

Antworten
Yougin

Ziege mag Wiesencobs nicht??

Beitrag von Yougin »

Hallöchen,

brauch mal wieder eure hilfe. Hab auch schon das suchforum bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Also meine neue ziege ein AN-mix mit zwei lämmern (ca 10 wochen), mag einfach die wiesencobs(von pre alpin) nicht? #ka#
Egal ob eingeweicht oder trocken. Die lämmer finden die cobs auch nicht toll,genau so wie meine zz(die sollen sie eigentlich nich bekommen, wollte nur testen)? Liegt es daran das sie das vorher noch nie hatten / nicht kennen? Oder gibt es da irgendeinen trick bei? Habe schon den quetschhafer mit drunter gemischt, aber den haben se bloß aussortiert. Bin ein bisschen ratlos. #shock#

Hab noch eine andere frage, welches mineralfutter könnt ihr mir empfehelen? Stein oder leckmasse?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Lg steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Henry

Re: Ziege mag Wiesencobs nicht??

Beitrag von Henry »

Hallo Steffi ,
ich habe die Wiesenflakes von Pre Alpin und meine Ziegen lieben sie !
Ich hatte es zuerst auch mit Wiesen- / Heucobs probiert , aber die kamen nicht wirklich gut an .
Nur mit zureden und aus der Hand füttern hat eine Ziege sie gefressen ,
aber auf die Wiesenflakes stürzen sie sich wie blöd .

Lg
martina

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nicht jede Ziege nimmt die Wiesencobs sofort an und/oder in grösseren Mengen. Die Flakes, wie schon geschrieben, werden oft besser akzeptiert, da weicher und kleiner.

Mineralfutterempfehlungen können wir ohne weitere Angaben über Deine Tiere und deren Fütterung und Leistung nicht machen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Yougin

Beitrag von Yougin »

Also habe 5 Ziegen, davon 2 zz die bekommen nur heu und wasser, eine AN-mix ziege 4 1/2 Jahre mit zwei 10 wochen alten lämmern ,papa is bure. Die mama bekommt qeutschhafer-gerste gemischt,rübenschnitzel, demnächst dann wiesenflakes früh und abends von jedem ca. 1 1/2 becher (5minuten terrine) und natürlich heu den ganzen tag und wasser. Achja und gehen täglich auf weide. Lämmer bekommen heu und milch und mopsen ein bissel von mamas mischung . Hoffe das is ok für die Ziegen? Soll ich den lämmern eine extra mischung machen oder reicht denen heu und milch? Haben immer den pansen voll. ( sind kugelrund am abend).

Lg steffi

Achja, hab vergessen zuerwähnen, das ich die mama (rosa),demnächst 1mal täglich melken möchte. :-)

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallöchen! :-)

Wollt mich nochmal melden. Ziegenmama Rosa mag jetzt ihre eingeweichten wiesencobs,die lämmis weniger ,aber das is ja auch nicht wichtig da mopst lämmchen Klecks, wenigstens nicht so viel. Ihre schwester Blue hat überhaupt kein interesse an mamas kraftfutterration. #ka#

Achja, wollt mal fragen, kann man ziegen zur milchanregung auch fenchel-kümmel-anis-tee geben??? Bei menschen wirkt das ja milchbildend (wird ja wärend der stillzeit empfohlen). Sie hat nämlich nicht mehr wirklich viel milch.
Gibt es noch andere hilfsmittel bzw hausmittel zur milchsteigerung?? #ka#

Lg steffi

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Steffi,
Brennessel wirkt milchbildend.

LG
Silke

Yougin

Beitrag von Yougin »

Ok, super. Werd morgen glei welche pflücken und abtrocknen! #daumen_hoch*

danke!

Lg steffi

Antworten