Seite 1 von 1
Wie alt kann ein Anglonubierbock werden?
Verfasst: 20.04.2012, 16:18
von Juttajutta
Meine 3 große Ziegen sind zwischen 11und13Jahre alt. Die Gelenke knacken, die Zähne wackeln. Wie alt kann den eigentlich so eine Großziege werden? Einer der Böcke frißt nicht mehr richtig - kommt nachher zum Tierarzt - kann das schon Altersschwäche sein #shock# . Ich habe mich nie darum gekümmert wie alt die werden können.
Re: Wie alt kann ein Anglonubierbock werden?
Verfasst: 20.04.2012, 21:47
von schuehlw
Hallo Jutta,
unsere alte Bella (Walliser Schwarzhalsziege) ist am 7.4. 19Jahre geworden.
Sie hat uns sehr viel Freude gemacht und etliche erfolgreiche Nachzucht beschert.
Nun kann sie kaum mehr gehen, steht maximal 5 Minuten, liegt fast nur noch, hat sichtlich Schmerzen in den Gelenken.
Fressen kann sie schon eine Weile nicht mehr richtig, so dass wir ihr eingeweichte Wiesencops und ein Pferdemüsli von hippolith (Equigard) füttern. Am Sonntag kommt der Tierarzt und wird sie erlösen.
Ich war gerade noch bei ihr. Sie ist so dankbar für Zuwendung und das Ganze macht uns ziemlich fertig, aber es geht einfach nicht mehr.
Die beiden danach Ältesten sind 14Jahre, werfen jedes Jahr, sind gut in Form, allerdings knackt es ebenfalls, wie Du schreibst.
Um Deine Frage zu beantworten: Es ist wie bei den Menschen. Je mehr man ein Leben in Völlerei lebt, desto kürzer!
Meine Mutter wird dieses Jahr 89, ist Topfit, lebt spartanisch, oft nur ein dünn gestrichenes Butterbrot.
Sie hat keine Arthrose und die Gelenke knacken nicht.
Will heißen: Wenn man keine Hochleistungsziegen hat, wo man wie viele große Betriebe auf Wirtschaftlichkeit angewiesen ist, und sie lange haben will, tut man ihnen Gutes, wenig Kraftfutter zu geben. Den Nubiern sowieso.
Alles Gute für Deinen Bock. (Die Lebenserwartung von Böcken ist etwas kürzer, als bei den Mädels,auch wie bei Menschen)
Viele Grüße - Werner
Re: Wie alt kann ein Anglonubierbock werden?
Verfasst: 21.04.2012, 10:09
von Juttajutta
Vielen Dank Werner
Ich habe Deine Thematik mit einem Pferd hinter mir das hochgradig an Arthrose litt und vor 3Tage eingeschläfert werden mußte weil sie trotz Wärme sich hinlegen mußte und dann eben nicht mehr hoch kam. Das waren 2 knallharte Entscheidungsfindungswochen und innerlich leichter wurde es erst als ich gesehen habe das es keine Alternativen gibt. Wir haben halt sehr viel "Leben" zusammen geteilt. Manchmal muß man den letzten Schritt aus Liebe und Respect dem Tier gegenüber tun.
Die Ziegenböcke sind kastriert und müßen keinerlei Leistung bringen , natürlich auch die Ziege nicht. Aber dann ist ein Tier mit 11Jahren auch eigentlich älter aber nicht alt. Ich hoffe die TA findet die Ursache und kann helfen.