2 schafe zur Ziegenherde?

Antworten
Eule

2 schafe zur Ziegenherde?

Beitrag von Eule »

Hallo,
heute hatte ich den Biotopbeauftragten unsrer Gegend bei mir, weil wir ein Naturschutzgebiet beweiden wollen. Er gab mir den Tipp, zur Ziegenherde(7) ein, zwei Schafe hinzuzunehmen, damit die Fläche besser abgeweidet würde. Was ist da dran? Hat jemand Erfahrungen? Welche Schafe zu BDE gehörnt?
Gruß
Eule

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Hansi und Lara

Re: 2 schafe zur Ziegenherde?

Beitrag von Hansi und Lara »

Hallo,

Also ich hab mal von jemanden gehört der meinte das es wichtig ist das beide pateien mit der jeweils anderen aufwachsen.

Lg Sarah

Blum

Beitrag von Blum »

Hi

also ich habe 35Sachafe(Fleischrassen) und 16Ziegen(Tauernschecken) und kann beide Herden nur auf ensprechend großen Flächen zusammen weiden lassen denn die Schafe (ohne Hörner) haben bei den Ziegen(mit Hörner) nichts zu lachen.

Manche Ziegen finden es einfach nur toll die Schafe zu scheuchen nd zu schikanieren

Wie es bei behornten Schafen zu behornten Ziegen bzw umgekert aussieht weiß ich aus eigener Erfahrung nicht soll aber besser gehn!

Lg Blum

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ja, mit Schafen würden die Flächen besser runtergefressen werden. Nur, abhängig von Flächengrösse, machen 2 Schafe keinen wirklich signifikanten Unterschied. Und die Schafe werden mit grosser Wahrscheinlicheit unter den Ziegen leiden: boxen, gescheucht werden, etc. - da macht die Ziegenrasse wenig Unterschied, Ziegen sind einfach lebhafter, intelligenter und leider auch fieser.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Schafe zu Ziegen funktioniert nur dann, wenn

* es wesentlich mehr Schafe als Ziegen sind
* genug Platz für die Schafe ist, um auszuweichen
* beide Tierarten im Winter getrennt sind

Das ist wichtig, weil

*die Ziegen sind dominanter: sie werden die Schafe stoßen, in die Ohren beissen, dulden, aber nicht mögen, es sei denn, sie haben die Schaflämmer aufgezogen, dann sind sie toleranter.

Apropos: 2 Schafe werden sich ziemlich alleine fühlen - erst ab 3 Tiere ist es eine Miniherde.

Ich habe beides, aber etwa 5 mal soviel Schafe wie Ziegen, und trenne sie im Winter, da sonst die Ziegen die Schafe nicht ans Futter lassen und sie wegbeissen- bzw wegstoßen. Im Sommer haben sie auf den Landschaftspflegeflächen genug Platz, sich auszuweichen, und hier sieht man deutlich, dass die 2 Gruppen sich selten vermischen - weder beim Grasen, noch beim Ruhen. Sie dulden sich, könnten aber sehr gut ohne die jeweils andere Art auskommen.

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Zitronenbaum

Beitrag von Zitronenbaum »

Hi
Und die Schafrasse spielt ebenfalls eine Rolle, auch da gibt es welche, die fast so wählerisch und Futterbezogen auf Kraut/Blatt-/Strauchwerk sind wie Ziegen und es gibt auch die "reinen Rasenmäher" ... Schafe gibt es auch in lebhafter/wehrhafter und es gibt auch sehr schöne behornte Rassen ... adulte Böcke oder selbstbewusste Muttern in Gruppe ab 5 könnte bei ausreichend Platz dann gut klappen ...
Gruß Zitronenbaum

Eule

Beitrag von Eule »

Heu!
Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten, damit ist das Thema 2 Schafe zu den Ziegen bei mir durch!
Den Huddl mach ich nicht mit, die Trennerei immer. Ich erspar mir und den Tieren wohl ne Menge Stress, wenn ichs nicht tue...
Ist echt nett mit Euch Allen zu kommunizieren, schade dass Ihr über ganz Deutschland verstreut seid, unser Ziegenstammtisch ist noch relativ mickrig, weil jung, aber vielleicht findet sich doch noch der ein oder andere. Es ist schön, von Gleichgesinnten zu erfahren und zu lernen, und weils zu Ziegen immer was zu quatschen gibt, bin ich froh um dieses Forum(DANKE SVEN!!!) #hail# und freu mich auch schon auf den nächsten Ziegenstammtisch in der Pfalz,

Also sallüü
Eule

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Antworten