Seite 1 von 1

Wie viel ist viel ?

Verfasst: 12.06.2012, 10:23
von SuessStueck
Guten Morgen zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema Frischfutter. Wir haben ein großes Grundstück und oft größere Mengen an Baumschnitt, was unsere Ziegendamen sehr freut. Es sind 3 Zwergziegen-Anglo Nubier-Mix Damen, jede ca. 25kg schwer.

Oft wird bei einigen Baumsorten die Verfütterung geriner Mengen als ok angegeben, aber wieviel ist eine geringere Menge?
Wir haben z.B. irre Mengen an Walnuss und Holunder, aber auch Süß/Schwarzkirsche, Eiche und Weide, da wird immer wieder gesagt, dass geringere Mengen ok sind, aber eben nicht zu viel. Gibt es vielleicht eine Faustregel nach Körpergewicht oder etwas aus Erfahrung, nach dem ich mich richten könnte ? Bei uns kommt immer sehr viel um, weil ich diese Sorten nur händeweise füttere, dabei hätte ich manchmal wenn geschnitten wird genug für eine ganze Herde :D

Danke schon mal für Eure Erfahrungen.

Lg
´stueck

Re: Wie viel ist viel ?

Verfasst: 12.06.2012, 11:00
von Uzou
Hallo,
ich schneide meine Knicks für die Ziegen immer in Teilstücken herunter, und habe bis auf nachteilig schmeckende Milch noch keine Probleme mit Baum und Strauchschnitt gehabt! Ich füttere Mirabelle, Eiche, Schwarz- und Weißdorn, Holunder, Aspe, Esche, Ahorn, Heckenrose, Haselnuss und Weide also Alles was der Knick so hergibt, Bei 12 Ziegen nebst Lämmern macht das schon riesige Haufen. Vielleicht macht Dir das Mut. Ich habe die Menge nie begrenzt, habe aber auch als Ausgleich große Weideflächen, so dass sie das nie als einzige Kost neben Heu und Stroh zu sich nehmen.
Gruß Marion

Re: Wie viel ist viel ?

Verfasst: 12.06.2012, 14:10
von sanhestar
Hallo,

ich würde immer Mischungen anbieten, also nie eine Baumsorte ausschliesslich, und den Ziegen die Selektion überlassen.

Angewelktes raus, ebenso nicht gefressene Sorten. Stellt man fest, dass sie eine Baumart über mehrere Tage liegen lassen, diese eine Zeitlang nicht anbieten.

Re: Wie viel ist viel ?

Verfasst: 12.06.2012, 16:19
von Akela
Hallo Sabine,
ist Angewelktes ein Problem?
Gruß Akela

Re: Wie viel ist viel ?

Verfasst: 12.06.2012, 16:55
von sanhestar
Hallo,

bei "normalen" Fressbäumen nicht, bei Bäumen, die jedoch in Richtung "giftig" tendieren, würde ich es nicht zum anwelken kommen lassen, da sich dann die Inhaltsstoffe/Geschmacksbremse reduzieren könnten und die Tiere evtl. mehr, als gut ist, aufnehmen.

Re: Wie viel ist viel ?

Verfasst: 12.06.2012, 18:19
von Akela
Bei Haselnuß, Apfelbaum und Holunder gibt es demzufolge also kein Problem?

Re: Wie viel ist viel ?

Verfasst: 13.06.2012, 06:25
von sanhestar
Hallo,

Holunder ist schon so ein Strauch, der im Übermaß giftig ist. Den nehmen meine auch wirklich nur in kleinen Mengen.