Im Sommer Heu füttern?

HonigZiege

Im Sommer Heu füttern?

Beitrag von HonigZiege »

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, ob Ziegen im Sommer auch Heu brauchen?
Ich habe über die Suche nichts Passendes gefunden.

Lg Hannah

Strahli

Re: Im Sommer Heu füttern?

Beitrag von Strahli »

Hallo
Darüber scheiden sich die Geister.... *fg*

Meine Ziegen leben im Offenstall und den ganzen Sommer über genug Gras. Trotzdem füttere ich ganzjährig Heu dazu (auch bei den Rindviechern).
Die Heuraufe ist permanent gefüllt. An Regentagen wird die auch leer gefressen, an schönen, trockenen Tagen wird mehr daran geknabbert (vor allem die Jungtiere).

Für mich ist die Bereitstellung von Heu zwingend.

grüsse von strahli
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Unsere Ziegen bekommen auch täglich ihr Heu.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
täglich Heu ist für eine bessere Verdauung pflicht.
Gruß Kaus

HonigZiege

Beitrag von HonigZiege »

Ok, danke für die Antworten :-)

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Kommt denk ich auch aufs Gras an ...

Meine Ziegen haben momentan eine kleinere Fläche (ca. 1000 qm) zur Verfügung - Gras/Kleegemisch ... - relativ kurz (also net mehr als 15 cm). Entweder füttere ich da am Abend langstengliges "altes" Gras dazu (von einer anderen Wiese, die im Moment ca. 1,20 hoch ist) oder wenn ich nicht mähen kann, eben etwas Heu ... Die Ziegen stürzen sich abends auf beides, als wären sie den ganzen Tag am Verhungern gewesen ....

lg
schneeflo

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Schneeflo hat geschrieben:Kommt denk ich auch aufs Gras an ...
anders gesagt, auf die Weidefläche. Besteht diese nur aus Gras und hat man keine Möglichkeiten, die Diät durch Astschnitt, etc. aufzuwerten, ist Heu durchaus sinnvoll.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
HonigZiege

Beitrag von HonigZiege »

Klaus Heitele hat geschrieben: täglich Heu ist für eine bessere Verdauung pflicht.
sanhestar hat geschrieben:hat man keine Möglichkeiten, die Diät durch Astschnitt, etc. aufzuwerten, ist Heu durchaus sinnvoll.
Heu ist doch Raufutter, kann man das dann durch Äste, Hecken, usw. ersetzen? #ka#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

da Ziegen als Äser bevorzugt Äste, Laub, Unkräuter, Rinde fressen, sind diese Futtermittel die artgerechtere Variante. Heu hat einen ganz anderen Rauhfaser- sowie Gerbstoffgehalt, von Mineralstoffen und Spurenelementen mal ganz abgesehen.

Die Fragestellung sollte also eigentlich lauten, ob man Laub und Äste durch Heu ersetzen kann.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Strahli

Beitrag von Strahli »

sanhestar hat geschrieben:Die Fragestellung sollte also eigentlich lauten, ob man Laub und Äste durch Heu ersetzen kann.
Im Idealfall erhalten Ziegen ganzjährig Beides. ;-) So kann "Ziege" nähmlich gem. ihren aktuellen Bedürfnissen fressen was sie gerade benötigt.

grüsse von strahli
Antworten