Himalaya-Leckstein

ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Himalaya-Leckstein

Beitrag von ElliBesch »

Hello again!

Im Jahre 2008 war das schonmal ein Thema hier. Leider funktioniert der link, den ich damal einstellte, nicht mehr. Hier kann man sich auch nochmals schlau machen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tourism-watch.de/content/neu ... ontent/neu ... alaya-salz</a><!-- m -->


Übrigens, danke für das Aufgreifen dieser Thematik! Es gibt leider noch viele Leute, die meinen, sie tun sich und ihren Tieren was Gutes mit diesem Abzock-Salz!

LG Elli&Co :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Uzou

Re: Himalaya-Leckstein

Beitrag von Uzou »

Hallo, die Steine, die aus Pakistan kommen, werden durch Kinderarbeit gewonnen! Sie müssen dieses Salz aus engen Schächten bergen. Dies sollte man nicht unterstützen:
Gruß Marion


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Re: Himalaya-Leckstein

Beitrag von Yougin »

Das ist ja interessant zulesen! War mir garnicht bewusst und habe davon noch nie was gehört.
Welche salzlecksteine empfehlt ihr den da? Die weißen viereckigen salzlecksteine mögen meine überhaupt nicht!

lg steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Anni71

Re: Himalaya-Leckstein

Beitrag von Anni71 »

Ja, das ist mir auch schon lange bekannt. Doch es gibt noch zu viele, die dieses Salz als das Beste und Heiligste würdigen...

Als ich vor vielen Jahren unwissend meinen Ponys so einen Leckstein mit Hanfstrick aufhing, frassen sie zuerst den Strick durch, der Stein fiel runter und war kaputt...
Das war der Erste und Letzte seiner Art bei mir im Stall.

Danke für den ausführlichen Bericht! #daumen_hoch*

LG Anja


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Himalaya-Leckstein

Beitrag von Stony Hill »

Die Forschungsstation empfiehlt Heilbronner Natursteinsalz in Brocken.

LG Andrea


Klaus Heitele

Re: Himalaya-Leckstein

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
die üblichen gepressten weißen Salzsteine sind brößelig. Dies kann dazu führen, dass Ziegen davon viel aufnehmen. Ein mir bekannter Ziegenzüchter hat durch zuviel fressen des brößeligen Salzes durch Salzvergiftung Tiere verloren. Wenn die Salzbrocken vom Heilbronner Salzbergwerk hart genug ist, mag dieses Salz auch in Ordnung sein. Ich nehme wegen der Härte das Himelaya Salz. Dieses Salz kann nur geleckt und nicht Brockenweise aufgenommen werden.
Gruß
Klaus


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Himalaya-Leckstein

Beitrag von Stony Hill »

Die Heilbronner sind auch Brocken, wie sie aus dem Bergwerk gebrochen werden- da bröselt nix. Ich hab übrigens zur Zeit auch rosa Steinsalz...aber nicht "Himalaya", sondern ganz offiziell aus deutschen Landen. Habe die Etiketten aber schon weggeworfen. Gibts hier um die Ecke im Zoogeschäft.

LG Andrea


Klaus Heitele

Re: Himalaya-Leckstein

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
unter bröselig verstehe ich hier nicht, dass der Salzbrocken von alleine zerfällt, sondern, dass das nachträglich gepresste Salz mit den Zähnen der Ziegen in kleinen Brocken abgeschabt, zerkaut und geschluckt werden kann. Die Natursalzbrocken wie z. B. das Himalayasalz kann nur geleckt und nicht mit den Zähnen abgeschabt werden. Die Aufnahme von zuviel Salz ist dann nicht möglich.
Gruß
Klaus


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Himalaya-Leckstein

Beitrag von Strahli »

Piroschka hat geschrieben:Die Theorie, die Tiere wüßten schon, "was für sie gut ist", wird allein dadurch widerlegt, daß bei gleichen Haltungsbedingungen in einer Gruppe (Herde) manche Tiere sehr, sehr oft vom Leckstein-/Salzangebot Gebrauch machen und andere gar nicht.
Man Bedenke, dass obwohl gleiche Haltungsbedingungen vorliegen mögen, jedes Tier ein Individuum bleibt. Der Verbrauch also "von Natur" aus unterschiedlich sein kann und dann (trotz gleicher Bedinungen) u.A. von Leistung, etc. nochmals beeinflusst werden kann.


grüsse von strahli
Klaus Heitele

Re: Himalaya-Leckstein

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
es handelt sich um keine kühne Behauptung, sondern um die Realität, was wirklich vorgekommen ist, einschließlich der Vergiftung durch Salz.
Gruß
Klaus


Antworten