moin moin,
ich habe eine frage zu fütterung bei zahnfehlstellung. es handelt sich dabei um eine 7jährige pinzgauer ziege, bei der eine backenhälfte immer dick ist. ich habe die herde vor einem halben jahr übernommen. mein bisheriger tierarzt sah bislang keinen anlass zur korrektur. nun hatte diese ziege gestern eine fehlgeburt und durch den notdienst kam ein andrer tierarzt, der die korrektur empfahl. aufgrund des aktuellen zustandes der ziege können wir keine op machen, sprich wir müssen die ziege erstmal aufpäppeln. da sie überhaupt nicht an heu geht, würd ich gern erfahren, in welchen mengen ich alternativen anbieten kann (lämmerkorn, rüberschnitzel oä)
vielen dank im voraus für hoffentlich freundliche antworten. ich war eben erschrocken über den umgangston in einem andren thread. ich dachte immer, dass tierliebende menschen sich so miteinander verständigen wie sie auch mit ihren tieren umgehen und nicht sofort mit einer mistgabel aufeinander losgehen. :-(
Fütterung Zahnfehlstellung
-
Big Brownie
Re: Fütterung Zahnfehlstellung
danke für die schnelle antwort. gibt es bei den heucobs eine höchstmenge?
Hallo,
eingeweichte Cops würden meine nicht fressen, aber trockene Cops auf jeden Fall. Und ja, Sonnenblumenkerne mit Schale wären dazu auch ganz gut.
LG
Silke
eingeweichte Cops würden meine nicht fressen, aber trockene Cops auf jeden Fall. Und ja, Sonnenblumenkerne mit Schale wären dazu auch ganz gut.
LG
Silke
Guten Morgen liebe/r Big Brownie,
mit der dicken Backe kommt mir auch etwas komisch vor. Aber ich hoffe ja, dass Du auch antworten magst. Ich kenne Menschen mit einer Zahnfehlstellung, da ist nix geschwollen. Wenn Deine Ziege eventuell ständig Schmerzen hat, die ihr die Lust am Fressen nehmen, ein eitriger Kieferabszess kein einem den Spaß am Leben vergällen...
Es wäre schade, wenn Du Rückfragen als 'Anmache' auffasst. Manchmal sind die Ursachen völlig anders.
Meine Ziege zum Beispiel hatte mal gehumpelt. Sehr stark. TA konnte nichts finden, alle Klauen sind untersucht worden.
Trara- nach einer Woche des Leidens fand ich dann nicht zwischen der Klaue, sondern in der Trittfläche selbst einen fiesen, spitzen Stein, der nach dem Herausnehmen der Ziege die Schmerzen sofort nahm. Die Wunde wurde versorgt, alles war wieder gut.
Was ich damit sagen will: Nicht alle TÄ sehen sofort, was Sache ist....
Viele, liebe Grüße und Deiner Ziege das Allerbeste!
Elli&Co :-)
mit der dicken Backe kommt mir auch etwas komisch vor. Aber ich hoffe ja, dass Du auch antworten magst. Ich kenne Menschen mit einer Zahnfehlstellung, da ist nix geschwollen. Wenn Deine Ziege eventuell ständig Schmerzen hat, die ihr die Lust am Fressen nehmen, ein eitriger Kieferabszess kein einem den Spaß am Leben vergällen...
Es wäre schade, wenn Du Rückfragen als 'Anmache' auffasst. Manchmal sind die Ursachen völlig anders.
Meine Ziege zum Beispiel hatte mal gehumpelt. Sehr stark. TA konnte nichts finden, alle Klauen sind untersucht worden.
Trara- nach einer Woche des Leidens fand ich dann nicht zwischen der Klaue, sondern in der Trittfläche selbst einen fiesen, spitzen Stein, der nach dem Herausnehmen der Ziege die Schmerzen sofort nahm. Die Wunde wurde versorgt, alles war wieder gut.
Was ich damit sagen will: Nicht alle TÄ sehen sofort, was Sache ist....
Viele, liebe Grüße und Deiner Ziege das Allerbeste!
Elli&Co :-)