Grösse von Anglo Nubiern mit 3/4 Jahr?

AlleyCat

Grösse von Anglo Nubiern mit 3/4 Jahr?

Beitrag von AlleyCat »

Hallo!

Wir haben vor 3 Monaten 2 Nubier Mädchen aus Krankheitsgruenden bekommen.
Leider haben wir nun ueberhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten - und unsere scheinen uns noch so "klein" zu sein. Was ist denn so die durchschnittliche Grösse /Gewicht mit einem 3/4 Jahr? Die beiden sind sehr fit und absolut gesund, sie wirken mir halt nur etwas "niedrig"(aber sowas von absolut herzallerliebst :love: , das werden bestimmt nicht die letzten...)

Aber hier haben doch recht viele AN, da wird doch sicherlich jemand einen Vergleichswert fuer mich haben ;-)

Viele Gruesse!
Claudia

Viele Gruesse,
Claudia
Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallo Claudia.

Kann dir nur von unserem AN bock(10 Monate) berichten, der wog mit neun Monaten genau 40kg , weiß das sogenau, da wir letzten Monat entwurmt haben. Hmm ? Die wiederrist Höhe weiß ich so nicht, ich werd ihn aber für dich bei Gelegenheit mal messen. Aber böcke sind ja eh was größer, als die weibl. Tiere.
Was hast du für einen Vergleich zu den Tieren, dass sie dir zu klein vorkommen?

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

meine AN-mix-mixe :-D
(mutter ist eine AN-mix....der papa ein pinzgauermix)
hat derzeit eine schulterhöhe von 47cm....bei 7 monate alter

reine AN-kitze dürften in diesem alter 40-45 cm schulterhöhe haben

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Yougin

Beitrag von Yougin »

So haben unseren 10 Monate alten AN-bock jetzt gemessen, er hat eine schulterhöhe von ca.90cm . Denke aber das die Mädels einen ticken kleiner sein werden.

@bunnypark: findest du nicht das 47cm für ne großziege mit 7 Monaten ein bissel klein ist? Und auch 40-45 cm für ein 7 Monate alte AN Ziege!? Ist ja manche zz größer . Oder hab ich da was falsch verstanden?

P.s.: wie hoch sind denn deine alley ?

LG Steffi

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

habe mal gegoogelt:

anglo-nubier-ziegen

Widerrist:Bock ab 90 cm, Ziege ab 80 cm

Gewicht: Bock ca. 100 kg, Ziege ca. 75 kg

Geschlechtsreif:nach ca. 8 Monaten

LG Maritta

Sage niemals nie!
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=163212#post163212']
@bunnypark: findest du nicht das 47cm für ne großziege mit 7 Monaten ein bissel klein ist? Und auch 40-45 cm für ein 7 Monate alte AN Ziege!? Ist ja manche zz größer . Oder hab ich da was falsch verstanden?[/quote]

finde nicht, dass sie für ihr alter zu klein sind - ich denke, dass sie aufgrund der späten geburt und dem früherem winter bzw weniger saftige weide ihr wachstum verzögert hat

^^ dafür sind sie rund

die sind ende juni geboren und die ganze zeit im freien - ohne kraftfutter, dafür aber blätter pur :-D

die mutter hat etwa 67cm schulterhöhe

die vorjahrskitze waren in diesem alter etwas größer - sind aber auch schon im jänner geboren und brauchten erst spät ihre energie für's winterfell

die 40 - 45 cm in diesem alter bei (fast reinen) AN habe ich von einer befreundeten ziegenbäurin aus meiner nähe
die meisten von ihren 200 weibchen sind zwar AN, der bock aber etwas kleiner als meiner (ca 80cm SH)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Yougin

Beitrag von Yougin »

Haben wohl ehern ne buren Statur *schmunzeln*
Ist ja auch nicht schlimm, haben ja noch über drei Jahre Zeit zum wachsen! Und bei uns Menschen gibts ja auch große und kleine Leute.

P.s.: alley ( Claudia ) sagt garnichts mehr dazu?

LG Steffi

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Ich war ja auch nicht mehr hier :-D
Aaaber, ich hab unsere gestern mal gemessen: 60cm Schulterhöhe mit 10 Monaten.

Dann scheinen sie ja garnicht so klein zu sein ?( Bei uns gabs im Sommer auch nur Weide und jetzt Heu + Luzerne.
Aber neben den grossen (nicht AN) wirken sie sooooooo klein, zart und zerbrechlich.

Danke fuer eure Vergleichswerte!

Viele Gruesse,
Claudia
Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallo Claudia.

60 cm ist doch perfekt! Nubies sind von naturaus ( wie ich finde) ehern " graziel" ,auch wenn sie unteranderen zu den fleischrassen zählen.

LG Steffi

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Ja, sie haben etwas Elfenhafttes an sich :love: - wenn sie nicht gerade schreien :-o

Vom Gewicht her schätze ich die beiden so auf 33kg. Unsere Waage ist zwar gerade kaputt, aber unsere Fiffis wieden so um die 26/27 und die Nubis definitiv mehr, aber auch nicht uebermässig viel.

Dann bin ich ja beruhigt, danke!

Viele Gruesse,
Claudia
Antworten