mal 'ne dumme u. nicht grad wichtige Frage.
Im Winter geh ich nach der Arbeit immer noch zu den Pferden, nachts um
halb 1, um ihnen nochmals Heu zu geben, damit ich nich so früh aufstehen muß.
Das Ziegengehege is einige 100 m entfernt, tagsüber in Sichtweite.
Bin sehr leise nachts, die Pferde kennen das ja. Aber statt tief zu schlafen in
'ner Hüttenecke, bemerken mich die Ziegen u. machen 1x kurz "mäh" (also ganz
leise bloß, klingt halt, als wollten sie nur melden "Hallo, du bist da, wir sind hier,
alles i.O."). Aber ich wundere mich, daß sie nicht im Tiefschlaf sind.
(Im Sommer täts mich nich so wundern, da liegen sie nachts auf den Hüttchendächern,
da kriegt man schnell alles mit.)
Über den Schlaf von Ziegen weiß ich halt gar nichts, wie lange, wie oft, wie tief. ?
Nicht daß sie die ganze Nacht wachen wegen irgendwelcher Wildtiere aus dem Wald?
Sehe sie tagsüber zwar ruhen u. wiederkäuen, aber auch nicht schlafen.
Nachtschlaf
hallo
tiefschlafphasen kommen bei tiere selten bis nie vor.
in menschlicher haltung natürlich öfter.....da sie ja etwas entspannter sein können
beutetiere wie etwa die ziege sind auch nachts darauf angewiesen (instinktiv) wachsam zu sein...dass heißt, das kleinste geräusch lässt sie aufmerksam werden.
tiefschlafphasen kommen bei tiere selten bis nie vor.
in menschlicher haltung natürlich öfter.....da sie ja etwas entspannter sein können
beutetiere wie etwa die ziege sind auch nachts darauf angewiesen (instinktiv) wachsam zu sein...dass heißt, das kleinste geräusch lässt sie aufmerksam werden.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Klaus Heitele
Hallo,
Ziegen haben mehrmals am Tag kurze Tiefschlafphasen vom bis zu ca. 1o Minuten. Das erkennt man daran, wenn die Ziege liegt und der Kopf quer und das Horn am Boden Kontakt hat. Wenn die Ziegen dösen und in hab acht Stellung sind, hat das Horn keinen Bodenkontakt. Manche Menschen machen ihr Mittagsschläfchen. Danach sind sie wieder toppfitt. Ziegen fühlen und denken nicht so viel wie Menschen. Deshalb reichen Ziegen kurze Tiefschlafphasen zur Regeneration. Wegen Feinden können sich Ziegen keine langen Tiefschlafphasen leisten. Meine Ziegen haben ihre Tiefschlafphasen, wenn die Gruppe wiederkäut. Somit können sie auch gewarnt werden, wenn Gefahr droht.
Gruß Klaus
Ziegen haben mehrmals am Tag kurze Tiefschlafphasen vom bis zu ca. 1o Minuten. Das erkennt man daran, wenn die Ziege liegt und der Kopf quer und das Horn am Boden Kontakt hat. Wenn die Ziegen dösen und in hab acht Stellung sind, hat das Horn keinen Bodenkontakt. Manche Menschen machen ihr Mittagsschläfchen. Danach sind sie wieder toppfitt. Ziegen fühlen und denken nicht so viel wie Menschen. Deshalb reichen Ziegen kurze Tiefschlafphasen zur Regeneration. Wegen Feinden können sich Ziegen keine langen Tiefschlafphasen leisten. Meine Ziegen haben ihre Tiefschlafphasen, wenn die Gruppe wiederkäut. Somit können sie auch gewarnt werden, wenn Gefahr droht.
Gruß Klaus
Hallo.
Unsere Ziegen schlafen auch tief und fest, allerdings nicht alle auf einmal. Zwei bis drei käuen gemütlich wieder und halten wache und der Rest schläft tief und fest. Das habe ich erst neulich beobachtet, einmal war es am frühen Morgen und Das andere mal , über den Mittag.
LG Steffi
Unsere Ziegen schlafen auch tief und fest, allerdings nicht alle auf einmal. Zwei bis drei käuen gemütlich wieder und halten wache und der Rest schläft tief und fest. Das habe ich erst neulich beobachtet, einmal war es am frühen Morgen und Das andere mal , über den Mittag.
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Eigentlich kein Beutetier schläft in der Nacht, denn dann waren und sind die Raubtiere am aktivsten und die Sicht am schlechtesten. Ruhen, wiederkäuen - ja, aber geschlafen wird erst am späten Vormittag.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Laurien+Biene
[quote='Klaus Heitele','index.php?page=Thread&postID=165517#post165517']Ziegen fühlen und denken nicht so viel wie Menschen. Deshalb reichen Ziegen kurze Tiefschlafphasen zur Regeneration. [/quote]Das leuchtet ein. ;-)
Hm, da ham meine ja einen weiteren dicken Nachteil davon, daß sie nur zu zweit leben müssen. Da können
weniger Wache halten.
Hm, da ham meine ja einen weiteren dicken Nachteil davon, daß sie nur zu zweit leben müssen. Da können
weniger Wache halten.