Äste und Laub füttern

Antworten
IsiAriane
Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2013, 11:50

Äste und Laub füttern

Beitrag von IsiAriane »

Habe mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage. Können Ziegen auch zuviel Laub und Äste fressen, wenn sie reichlich angeboten bekommen?

Ich arbeite nebenbei auf einem Bio-HOf, dort soll dieses Jahr die Streuobstwiese auf den neuesten Stand gebracht werden. Sprich es werden die alten Bäume die krank sind, nicht mehr recht tragen oder auch ein Teil wildes Gehölz gefällt. Das HOlz will der BAuer als Brennholz für den Kamin haben, aber die Äste könnte ich sicherlich bekommen. Es wären einige PKW-Anhänger voll. Kann ich den Ziegen dann ruhig reichlich Holz vorlegen und Äste aufhängen oder muß ich sie rationieren? Ich hatte vor, die Äste teilweise aufzuhängen und die abgenagten Zweige dann auf die Koppel zu legen (zum nachnagen und spielen). Wenn dann ein großer Haufen Altzweige abgenagt rumliegt, wollte ich die am liebsten schreddern und als Untergrund in den Auslauf geben. Ist das eine gute Idee oder sollte ich das geschredderte Astmaterial besser anderweitig entsorgen? Dürfen die Ziegen auch viele Äste auf einmal mit Laub? Werde sie natürlich luftig aufhängen bzw. großflächig auf die KOppel legen. Steinobst (z.B. Kirsche und Pflaume) darf nur frisch oder total trocken verfüttert werden, das weiß ich. Auch ein Grundstück das bebaut werden soll, wird mir noch einiges an Obstbaumästen spendieren können. Darf ich meinen ZZ ruhig Äste satt bieten? Heu und Stroh haben die Tierchen rund um die Uhr zur Verfügung, also sie sollen nicht nur mit dem Obstbaumschnitt gefüttert werden.


MFG Ariane
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

großziegen kannste geben was du willst (sie sollen aber auch rinde fressen - daran scheitert's meistens :-D )
bei zwergen würd ich rationieren - diese nehmen sehr schnell an gewicht zu


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Egloffsteinerin

Beitrag von Egloffsteinerin »

Hallo,
wenn ein trockener Platz zur Verfügung steht, empfehle ich Äste für den Winter zu trocknen. Wir haben letzten Sommer auch etlich Bäume und eine lange Wildhecke zurück geschnitten. Ich habe Äste gebündelt und in der Scheune zum Trocknen aufgehängt. Das ist jetzt seit Monaten der Renner! Immer wieder gibt es zwischendurch mal Esche, Birke, Apfel, Zwetschge, Kirsche, Haselnuss u.m.. Das macht die Ziegen richtig glücklich #jubel#
LG
Uta


IsiAriane
Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2013, 11:50

Beitrag von IsiAriane »

Nun ist es soweit, wir sind am aufräumen in der Streuobstwiese und es fällt massig Laub und Zweige an. Dürfen die Zwerge auch in größeren Mengen junge Pflaumenbäume fressen? Mir geht es weniger um die Menge, die sie verzehren, als ob es für sie schlimm wäre angewelktes Laub zu fressen? Angeblich soll ja Steinobst nur ganz frisch oder total trocken gefüttert werden.

Ich würde am liebsten einen Anhänger voll Laub von verschiedenen Obstbäumen auf die Koppel werfen und dann später wenn sie Rinde und Laub verzehrt haben die Äste als Hecke anlegen.

Darf ich denen auch die jungen Bäume von Kirsche und Pflaume geben oder nur die Apfeläste? Bin da etwas unsicher ob die Zicken was fressen was ihnen schaden könnte. Bisher füttere ich nur kleine Menge frische Zweige, die putzen sie ratz fatz weg, bleibt nur wenig Holz über. Aber ich würde gerne nächste oder übernächste Woche mir ein oder zwei Anhänger voll junge Obstbäume bringen lassen für die Ziegen.

Muß ich die Ziegen dann von den Ästen aussperren oder dürfen sie ran? Sie können jederzeit auf dem Grundstück Bäume, Laub und Brommbeeren satt fressen. Kann ich es wagen?


MFG Ariane
Egloffsteinerin

Beitrag von Egloffsteinerin »

Hallo,

wir füttern Äste wie sie kommen, gerade bei Zwetschgen wird die Rinde gerne abgenagt. Kirsche mögen unser frisch nicht so gerne - da gebe ich nur kleine Portionen - die wird getrocknet und ist im Winter der Renner. Wir hatten noch nie Probleme, auch wenn das Laub leicht angewelkt war. Jedoch - je mehr man auf einmal gib,t desto mehr wird "versaut". Sprich: auf den Boden geworfen, darauf rumgestiegen und dann auf keinen Fall mehr gefressen. Ich würde mir das mit dem Trocknen für den Winter überlegen - ist wirklich eine tolle Sache.
Das abgenagte Astwerk zu schreddern und zu verwerten finde ich eine gute Sache. Wir haben im Laufe der Jahre mit den Ästen eine Wildhecke um die Wiese dichtgemacht. Heißt: Astwerk in den unteren Bereich der Hecke gelegt und eingeflochten. Gut für Hase Igel und Spitzmäuse. :-)
Beste Grüße


IsiAriane
Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2013, 11:50

Beitrag von IsiAriane »

Das mit der Hecke hatte ich mir auch schon überlegt, denn es fallen mehrere große Anhänger unveredelte Obstbäume an. Also die wild geschossenen Triebe und Bäume werden komplett entfernt, somit kann ich soviel Obstbaumabfall bekommen wie ich möchte. Dürfen sie also fressen was sie wollen und auch versauen, die (mehr oder minder) abgenagten Bäumchen will ich dann als Hecke/Zaun zum Nachbargrundstück aufstapeln, vor meinem E-Zaun, damit die kleinen Zicken mir nicht einfach durch die Drähte huschen können.

Dann kann mein Chef mir ja ruhig reichlich Äste und Bäumche bringen, sollen die Ziegen mal ihren Spaß mit haben. Die Nachbarkoppel ist nämlich recht langweilig, da wächst wirklich nur Gras. Ist eine reine Pferdekoppel. Bei mir stehen alte Obstbäume, eine riesige Brombeerhecke und Heu liegt auch immer rum. Dann hoffe ich mal das die Ziegen bis die Hecke aus abgenagten Ästen vorhanden ist auch so hinterm Strom bleiben. Denn dann müssen die Ziegen ja erstmal die Äste bearbeiten.

Das dauert aber alles wohl noch einige Wochen, denn noch steht dort hoch Wasser. Die Koppel liegt direkt hinterm Deich, das wird noch dauern. Aber solange können die ZIegen auf dem vorderen Stück Koppel laufen, der hintere Teil ist noch überschwemmt und somit kommen sie garnicht zur Nebenkoppel. :-)

Vielleicht haben sie ja auch die Äste schon abgenagt, bis das Wasser im hinteren Teil weg ist, dann kann ich ja auch die Hecke machen, bevor sie dorthin kommen.


MFG Ariane
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo Ariane!

Nur ein Bauchgefühl:

Wenn die Wiese noch überschwemmt ist würde ich zunächst die "Schneckenpolizei"(Lauf-oder Flugenten, letztere gehen aber auch ans Grün) einsetzen , dann mindestens 4 Wochen ruhen lassen, danach erst die Ziegen...

Wäre mir persönlich sonst wegen Leberegeln zu heikel...

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten