Keine Zeit
-
ZiegeTinke
Keine Zeit
Hallo, ich muss jetzt mal eine Frage los werden. Ich habe meine 3 zähmen Ziegen hinter dem Haus auf einer großen Weide, leider habe ich seit einiger Zeit nicht mehr so viel Zeit für die lieben. Meine Frage, ist für die drei Super zahmen schlimm, wenn ich sie im Moment nur noch versorge ? Ich möchte sie nur ungern abgeben und weiß nicht, ob sie das vielleicht stört, dass sie zur Zeit so gut wie nur von mir versorgt werden . Also ich meine damit, das ich kaum noch zeit habe mich noch mit ihnen zu beschäftigen, Futter ausmisten und Wasser klappt natürlich gut . Was meint ihr, sind sie so traurig bei mir oder stört sie das nicht groß ?
Hallo,
sie leben in einer Herde und, sofern sie nicht auf Menschen fehlgeprägt sind, wird ihnen durch weniger Aufmerksamkeit Deinerseits (die oben erwähnten Notwendigkeiten vorausgesetzt) kein Schaden entstehen.
Du solltest Dir jedoch dennoch jeden Tag soviel zusätzliche Zeit nehmen, um jede Ziege mal kurz anzufassen, um den Futterzustand zu kontrollieren und um die Klauen anzuschauen. Gerade Klauenschneiden kann einem bei Zeitmangel sehr schnell durch die Lappen gehen.
sie leben in einer Herde und, sofern sie nicht auf Menschen fehlgeprägt sind, wird ihnen durch weniger Aufmerksamkeit Deinerseits (die oben erwähnten Notwendigkeiten vorausgesetzt) kein Schaden entstehen.
Du solltest Dir jedoch dennoch jeden Tag soviel zusätzliche Zeit nehmen, um jede Ziege mal kurz anzufassen, um den Futterzustand zu kontrollieren und um die Klauen anzuschauen. Gerade Klauenschneiden kann einem bei Zeitmangel sehr schnell durch die Lappen gehen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Toshihikokoga
Im Prinzip ist es ja bei einer kleinen Landwirtschaft auch nicht anders.
Ein Bauer hat z.B. auf der Weide 5 Kühe stehn. Am Abend bringt er sie in den Stall und versorgt sie mit Futter, Ausmisten, Melken etc.
Dann geht er wieder ins Haus und beschäftigt sich mit anderen Dingen.
Es ist halt nur die Frage warum man die Tiere hat. Wenn man sie nur als Schmusetiere hat und nicht mit ihnen schmust -> warum hat man sie dann?
Wenn man sie als Nutztiere hat kümmert man sich um sie, hat aber andere Hobbies etc. die man eher nachgeht als dass man nochmakl zu den Tieren geht und sie an der Leine ausführt oder was auch immer.
Solang es eine Herde ist kommen die auch gut ohne Menschen zu recht (naja wenn man sie in einem Zaun hat wirds mit Wasser und Heu mit der Zeit knapp, aber das bekommen sie ja von dir ;) ). Wen du einen Hund hast ist ihm allein auch langweilig, sollte bei 2 oder 3 aber nicht so schnell vorkommen...
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du die Umstellung schaffst, für die Tiere sollte es in einer artgerechten Haltung kein Problem sein
PS: da hab ich wohl zu langsam getippselt ^^
Ein Bauer hat z.B. auf der Weide 5 Kühe stehn. Am Abend bringt er sie in den Stall und versorgt sie mit Futter, Ausmisten, Melken etc.
Dann geht er wieder ins Haus und beschäftigt sich mit anderen Dingen.
Es ist halt nur die Frage warum man die Tiere hat. Wenn man sie nur als Schmusetiere hat und nicht mit ihnen schmust -> warum hat man sie dann?
Wenn man sie als Nutztiere hat kümmert man sich um sie, hat aber andere Hobbies etc. die man eher nachgeht als dass man nochmakl zu den Tieren geht und sie an der Leine ausführt oder was auch immer.
Solang es eine Herde ist kommen die auch gut ohne Menschen zu recht (naja wenn man sie in einem Zaun hat wirds mit Wasser und Heu mit der Zeit knapp, aber das bekommen sie ja von dir ;) ). Wen du einen Hund hast ist ihm allein auch langweilig, sollte bei 2 oder 3 aber nicht so schnell vorkommen...
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du die Umstellung schaffst, für die Tiere sollte es in einer artgerechten Haltung kein Problem sein
PS: da hab ich wohl zu langsam getippselt ^^
Being a vegan is a missed steak
-
ZiegeTinke
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke es handelt sich bei mir auch um eine begrenzte Zeit, die jetzt etwas knapp ist . Sie bekommen aber natürlich Wasser, Futter und ich schaue auch jeden Tag ob ihnen etwas fehlt . Hatte nur Angst, dass ich ein schlechtes gewissen haben muss, aber ihr habt recht, sie sind ja in ihrer dreier Herde nicht einsam :-) vielen Dank an euch !!
-
Cirkle-B-Ranch
ich denk mal, das tiere im allgemein - sofern ihre grundbedürfnisse befriedigt sind, gut auch auf den menschen verzichten können ...
bei uns ist es so, dass täglich die bedürfnisse der tiere befriedigt werden - wenn wir merken, dass sie streicheleinheiten möchten,
bekommen sie diese - wenn ihnen andere dinge wichtiger sind - drängen wir uns nicht auf.
bei uns ist es so, dass täglich die bedürfnisse der tiere befriedigt werden - wenn wir merken, dass sie streicheleinheiten möchten,
bekommen sie diese - wenn ihnen andere dinge wichtiger sind - drängen wir uns nicht auf.