Seite 1 von 3

frohe weihnacht mit Massensterben ( vergifftet )bitte alle l

Verfasst: 28.12.2003, 10:07
von Jürgen
hallo ,
ihr lieben alle zusammen ,unser weihanchtsfest war nicht sehr glücklich obwohl es gut angefangen hat .
am 24.12 fuhren wir zu bekannten ca. 14.00uhr auch unsere kolege der bei uns wohnt wahr bei seinen eltern bis 19,00 uhr ( das heist der hof war einmal im jahr für 5 stunden unbeaufsichtigt ) anschliesend ging er in den stall um den üblichen rundgang zu machen , und da war es das grauen 13 tote ....... vom lamm bis hin zu all unseren beiden deckböcken ältere und jünger mutterziegen tot einfach tot alle muttern waren hochtragend und die böcke in bester kondition .
am mittag als wir abfuhren waren alle fröhlich am fressen und top gesund nochdazu mache ich selber vorm dem wegfahren immer auch wenn jemand da bleibt eine kurzen rundgang hab ich mir so mal angwöhnt und alles war bestens .
leider erreichte uns der kolege erst am 1.feiertag per handy und wir sofort nach hause .

haben sofort polizei und veterinäramt informiert incl unserem haustierarzt , nun das seltsame nach dreistündiger suche nach evtl. möglichkeiten sind wir auch kein ergebniss gekommen es ist soweit auszuschliessen das es ein unfall war über futter oder sonstiges .
nun sind gestern 5 tiere in die tiermedezienische untersuchungsstelle gekommen und auch dort konnte keine todesursache gefunden werden , die vet. sind jetzt am untersuchen auf GIFT was auch meine erste vermutung war .

ich kann daher nur sagen meine 15 tiere die es inzwischen sind da in der nacht noch 2 mit spätfolgen dazu kahmen sind VERGIFFTET worden im Stall .
da nun alle zuchtböcke und 10 hochtragende tiere weg sind weiss ich ehrlichgesagt nicht wie es weitergeht nächstes jahr , ich kann auch mit den paar tieren meine Pflegeaufträge nicht durchführen und an nachzucht ist auch nicht zu denken da kein bock mehr zum decken .


nun mein hilfe ruf an alle . ich suche zu min ein günstigen bock für das frühjahr und wer noch was weis ich brauche auch ziegen oder schafe ich sollte mit 20 stück min wieder aufstocken .

ich bin total mit den nerven am ende und mir geht das grauenvolle bild nicht aus dem kopf da nochdazu ich alle diese tiere von hand aufgezogen habe und das über jahre hin weg .

ich warte jetzt mal was für ein befund bei der toxi untersuchung rauskommt dann kann die kripo erst ermitteln die auch schon informiert ist .

grüße jürgen

RE: frohe weihnacht mit Massensterben ( vergifftet )bitte al

Verfasst: 28.12.2003, 11:29
von schuehlw
Hallo Jürgen,
das ist ja genauso mysteriös wie schrecklich!
Ich brauch`Dir nicht sagen, wie leid es mir tut!
Habt Ihr Futterreste und Trinkwasser auf Gift untersuchen lassen? Bin gespannt, was dabei rauskommt! Die Standartfrage der Kripo wird sein:
Hast Du Feinde, oder Nachbarn, die Deine Ziegenhaltung stört? Es ist schlimm, dieses Drama für Dich! Lass uns wissen, was bei den Ermittlungen rauskommt. Alles Gute für Dich und Deine Familie und: Hab`dennoch ein bischen Hoffnung und Mut:
Es geht irgendwie weiter! Viele Grüße Werner

RE: frohe weihnacht mit Massensterben ( vergifftet )bitte al

Verfasst: 28.12.2003, 11:34
von Dani
Hallo Jürgen,

wir können nachvollziehen, wie du dich fühlst. Uns wurden auf der Weide vor ca. 8 Wochen ein Kamerunschaf und ein Shetty vergiftet. Vor allem für die Kinder war es wegen des Shettys sehr tragisch.
Aus welcher Region stammst du? Wir müssen uns leider wegen Platzproblemen von unseren Schafen trennen.
Hoffentlich bleibt die die Freude an der Tierhaltung dennoch erhalten.

Liebe Grüße
Daniela + Michaela

RE: frohe weihnacht mit Massensterben ( vergifftet )bitte al

Verfasst: 28.12.2003, 11:39
von Jürgen
hallo und danke erstmal für die reaktionen, also wasser und futter müßen ok da sein da der rest der herde das restfutter sowie das wasser verzehrt hat und keine probleme bekommen haben , zu dem aus welcher gegend ich komme , aus dem schwarzwald 78187 Geisingen .

frage wieviel schafe musst du wegen platzmangel abgeben ? und was für eine rasse da ich jetzt ja leider genug platz habe da mir ja ein drittel der herde fehlt währe ich evtl interesiert .

und mit feinden ja da gibt es zwei drumm ist es wichtigt zu wissen welches gift es war . aber wir sind drann ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten .

grüße jürgen

RE: frohe weihnacht mit Massensterben ( vergifftet )bitte al

Verfasst: 28.12.2003, 11:54
von Dani
Hallo Jürgen,

wir haben 1,1 Kamerunschafe und 1 weibl. Milchschaf abzugeben. Wir sind bei Mindelheim/Schwaben.

Daniela + Michaela

RE: frohe weihnacht mit Massensterben ( vergifftet )bitte al

Verfasst: 05.01.2004, 19:24
von Melly1878
Hallo Jürgen!

Zunächst möchte ich Dir sagen, wie leid mir das mit Deinen Tieren tut!

Gibt's denn inzwischen was neues? Also, womit sie vergiftet wurden, oder vielleicht sogar schon wer es war?

Ich werde wohl nie nachvollziehen können, warum es immern och Menschen gibt, die aus irgendwelchen Gründen ihre Wut, ihren Zorn, ihre Angst oder ihre Eifersucht, was auch immer, an unschuldigen, wehrlosen Tieren auslassen können!!!!! Für sowas habe ich wirklich keinerlei Verständnis und ich kann nur hoffe, dass ich so jemaden nie in die Finger kriege!

LG. Melanie

RE: frohe weihnacht mit Massensterben ( vergifftet )bitte al

Verfasst: 05.01.2004, 19:33
von Eifelhexe
Hallo Jürgen
erst mal wieder herzlich willkommen, schön das Du wieder da bist, hast lange nix von Dir hören lassen.
Diese Vergiftungskampagne ist ja ganz schlimm!!!
Ich kann mich Melanie nur anschliessen, es sind Psychopathen die so etwas machen!!
Sie gehören hinter Schloss und Riegel und das für immer.
Hab mal ne Katze am Heilig Abend erschlagen bekommen. Ich weiss es war der Nachbar, aber nachweisen konnten wir es ihm nicht.
Er hat uns das Tier auch noch vor die Tür gelegt. Weihnachten war passe.
Ich hoffe man bekommt den Täter und er bekommt die gerechte Strafe.<br><br>______________<br><br>Alles Liebe aus der Eifel,
Uli

RE: frohe weihnacht mit Massensterben ( vergifftet )bitte al

Verfasst: 08.01.2004, 11:24
von Jürgen
also erstmal danke für eure reaktionen , zum ersten ich bin immer da fast jeden zweiten tag schau ich ins forum :-) zum anderen nein man hat noch niemand und die untersuchungs ergebisse liegen auch leider noch nicht vollständig vor .
bei der opduktion wurde nur festgestellt das eigentlich die tiere organisch vollkommen gesund waren , aber toxikologisch ist noch kein ergeniss da .

mein haupt problem liegt mit unter da das ich nun schauen muss das ich auch meinen bestand wegen der landschaftspflege flächen wieder aufstocke es ist ja auch so das ich meine pflegeaufträge erfüllen muss , nun bin ich dabei bei bekannten und kolegen mir geld zu leihen um neue tiere kaufen zu können .
da es im mom sowieso sehr schlecht aussieht finalnziell kann ich nur hoffen das ich genügend zusammen bekomme um den schaden einigermassen wieder aus gleichen zu können .
da wir bisher auch noch keine versicherung für den tot von tieren haben stehen wir natürlich jetzt extrem auf dem schlauch , ich hoffe immernoch insgeheim das mir evtl das amt in irgnd einer art und weise unter die arme greifen kann zu min mit einem teil aber denke auch das es da wohl auch keine möglichkeit geben wird leider .

an andere private möchte ich mich nicht wenden also bleibt mir nur zu hoffen das ich ein paar leute finde die entweder mit einer tierspende oder einer finazhilfe unter die arme gtreifen können .

nun ja ich halte euch weiter auf dem laufenden wenn ich was neues erfahren habe .

PS: es sind nun defenitiv 16 tiere incl meinen beiden böcken die ich zum decken hatte :-(


grüße jürgen

RE: frohe weihnacht mit Massensterben ( vergifftet )bitte al

Verfasst: 08.01.2004, 11:53
von Gerlinde
Mensch Jürgen, da hat es dich aber ganz schön gebeutelt!
Hoffentlich bekommst du wieder einen großen Bestand mit wenig finanziellen Mitteln zustande.
Ist aber auch eine Sauerei!
Sag bitte Bescheid, wenn das Ergebnis da ist, würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Gerlinde

RE: frohe weihnacht mit Massensterben ( vergifftet )bitte al

Verfasst: 08.01.2004, 12:04
von Ines
Hallo Jürgen!
Hat lang nicht geklappt, mit paar Worten übern Messenger. Aber nun hast Du ja hier gesagt, was mich interessierte. Leider bin ich wegen ner Tierspende organisieren weit weg und sonst hab ich selber noch ganz schön zu knaupeln.
Aber wenigstens ein Deckbock müßte doch zu organisieren sein!
Was soll es denn für einer sein? Vielleicht kann Dir doch jemand helfen, der näher dran ist?<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines