Nachbocken!?

Antworten
Niederbayerin
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2003, 12:29

Nachbocken!?

Beitrag von Niederbayerin »

Hallo an alle und noch ein gutes neues Jahr!! Vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat geben. Ich habe vier TWZ-Ziegen und einen schönen Bock, von dem wir 2003 auch jeweils zwei Kitze bekommen haben. Die Tiere laufen tagsüber zusammen auf der Wiese.
Dieses Jahr nun wurden die Damen erst sehr spät bockig (Anfang Oktober!), was ich auf den heißen Sommer begründete. Bartus war auch fleißig am Decken und ich machte mir keine Gedanken mehr. Drei Wochen später bei allen Damen dasselbe Spiel nocheinmal!
Seitdem habe ich es aufgegeben mitzuschreiben, weil immer mal wieder eine am Meckern und Bocken ist und sich auch so halbwegs bespringen lässt. Die vier werden aber auch zusehends dicker, was hoffentlich nicht nur von unserem guten Futter kommt. Weiß jemand Rat, ist es möglich, dass der Zyklus durch die permanente Anwesenheit des Bockes noch leicht in Gange ist (hormonell!) oder ist unser Bartus tatsächlich aufeinmal unfruchtbar geworden? Würde mich über Antworten mit ähnlichen Problemen sehr freuen! *cry*


Ziegenfreundin aus Niederbayern
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
ich hatte im vergangenen Herbst das gleiche Problem, als ich den Bock zu den Mädels brachte wurden sie auch alle nacheinander Bockig.
Ich hab mir alle termine einzelnen aufgeschrieben, und drei Wochen später das gleiche Spiel.
Ich dachte ich bin im falschen Film, wieder die Decktermine aufgeschrieben.
Und nach weiteren drei Wochen war bei knapp der hälfte wieder das gleiche, in diesem Jahr weiss ich nun auch nicht woran ich bin, und muss mich auf mein geschultes Auge verlassen.
Und ich hatte zwei Böcke in der Herde, und beide sind schon seit 2 Jahren sehr Aktive Papa's.
Auf alle fälle wird es so sein das meine Jungen erst dann kommen wenn es wieder warm wird, denn ich habe den Bock erst im Oktober in die Herde getan, weil ich nicht wieder im Januar schon Junge wollte.
Und jetzt kann es sein das im April und Mai noch Junge kommen.
Woran das ganze liegt ?????????kann ich leider nicht beantworten, hab mich auch schon in meiner Verzweiflung an einige Ziegenfreund gewendet.
Aber wir konnen auch nur vermutungen anstellen.
Hoffe das Du etwas beruhigt bist weil Du nicht die einzige bist.

Liebe Grüsse
Alexandra


Antworten