Vitamine und Mineralstoffe

Bellaklara
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2013, 07:40

Vitamine und Mineralstoffe

Beitrag von Bellaklara »

Hallo,was gebt Ihr Euren Ziegen,so an Mineralien und Vitaminen ?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Hab jetzt erstmals Schafvit gekauft, ansonsten gabs bisher nur Salzleckstein und Sonnenblumenkerne.
Die Kitz habens im Lämmerschlupf zur freien Entnahme (wird auch gefressen), die großen kriegens alle 2, 3 Tage aus der Hand. Würden mehr davon fressen, nachdem sie es bisher aber auch gut ohne geschafft haben gibts nur kleine Rationen.

Den Rindermineralstein mögen sie immernoch nicht, nur ein Kitz hab ich bisher dabei ertappt kurz gekostet zu haben. Sonst beschränkt sich der Schwund aufs dreimalige Abwaschen.


Being a vegan is a missed steak
Burenziege
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2013, 10:21

Beitrag von Burenziege »

Unsere bekommen Leckmasse weil sie an die Steine garnicht rangehen, schmecken wohl nicht.
Wir haben uns für den Cattle Booster entschieden, hauptsächlch weil der Cu enthält und unsere Ziegen ihn sehr gut akzeptieren. Ansonsten Salzleckstein und ab und an ne Futterrübe, Möhren der mal nen Apfel.
Hauptsächlich bekommen unsere Heu, Gras, Tannen und Äste ^^


Bellaklara
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2013, 07:40

Beitrag von Bellaklara »

Unsere Ziegen lieben die Leckmasse von Cristalix ,aber nur die grüne.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Crystalyx hatten wir auch schon, aber da nehmen sie meiner Meinung nach zu viel von auf, sie schlemmen das richtig...momentan haben wir so einen roten leckstein, wobei ich gestehen muss, dass ich momentan gar nicht genau weiß was es ist, der hängt aber auch schon recht lang und wird nur sehr wenig angenommen, wurde uns damals empfohlen. Ansonsten bekommen unsere Mutterziegen gequetschtes Getreide, die anderen jeweils ein Mitleidskrümelchen...


Viele Grüße
Haarriss
Burenziege
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2013, 10:21

Beitrag von Burenziege »

Den hatten wir auch @Haarriss der scheint bitter oder was auch immer zu sein, da gehen sie einfach nicht ran


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Ich gebe Blattin Mineralleckstein für Ziegen, Schafe und Wildtiere. Wird gern und gut aufgenommen. Steht ganzjährig zur Verfügung.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Alpenleckmasse Schaf & Ziege und Salzleckstein - Die Leckmasse vor allem weil ich Probleme mit Selenmangel habe :(

Im ersten Jahr bin ich noch richtig viel mit den Ziegen spazieren gegangen, da durften sie echt viel Geäste fressen. Da gings auch ohne Leckmasse super ... Im Moment hab ich meine Milchziegen leider nur auf der Wiese - Äste gibts nur sporadisch... Aber die jungen Burschen bekommen jetzt ne Wiese mit nem zu breit gewordenen Windschutzgürtel, den sie jetzt bearbeiten dürfen ...

lg


Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Unsere Ziegen haben das ganze Jahr rote und weiße Lecksteine zur Verfügung, ab und zu lege ich noch einen Blattin Rinderleckstein dazu. Jeder kann sich aussuchen, was er mag und/oder braucht.
Ab Montag gibts Crystalyx Cattle Booster. Auf den werden sie sich stürzen, als gäbe es nichts anderes. Das Zeug gibt's nur im Frühjahr, danach packen sie es nicht mehr an. Das ist auch gut so, denn ich mag die brauen Flecken nicht, die die Melasse auf dem Fell hinterläßt :-)
lg Ute


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Hallo zusammen.
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Was gebt ihr an Mineralien?

Bei uns gibt es zur normalen Fütterung von Heu, Geäst und Gras noch den Crystalix Cattle Booster.

Jedoch scheint das nicht optimal zusein.
Laut ersten Blutergebnissen haben unsere Tiere Eisen- und Zinkmangel. Selen ist leicht erhöht. Und alle anderen Werte sind top.

Mit welchen Mitteln könnte man dem gegen wirken. Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Und eventuelle Möglichkeiten mit unserem Ta absprechen.

Lg Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten