Vitamine und Mineralstoffe

Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Warum probierst du es nicht mal mit dem Roten statt dem Gelben? Da ist wesentlich mehr Zink enthalten und der Eisenmangel könnte auch auf eine Verwurmung hindeuten. Dem Gelben habe ich schon eine ganze Weile abgedankt, mochten unsere irgendwann nicht mehr. Aber die Roten werden ab dem letzten Drittel der Schwangerschaft und auch danach sehr gerne angenommen, danach ebbt es auch wieder ab bis sie das Zeug einfach stehen lassen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Das Blutbild lässt nicht auf einen Parasitenbefall schließen. Sie hatte auch keine Blutarmut. Rote und weiße Blutkörperchen sind unauffällig. Entwurmt wurde vor 1 Woche, Ergebnisse der Kotprobe stehen noch aus.
Zur roten Leckmasse muss ich mich mal belesen.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Meinst du den rroten für Schafe? Oder den rot/rosanen für Kühe? Bei den für Schafe ist jedoch kein Kupfer drin.
Noch hab ich auch nix mit Eisen gefunden.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Lg Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Was meinen denn TÄ oder Labor dazu?


Viele Grüße
Haarriss
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Meinst du zur Leckmasse oder zum Mangel?

Ta meinte, wir sollen jetzt erstmal die anderen Blutproben abwarten.

Aber ich will mich schon mal belesen und informieren.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Ich gebe garnichts,ausser zwei Salzlecksteinen-sonst gibs nur Äste und Brombeeren und Gestrüpp :thumbsup:


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Beides. Was meint er, wie man den Mangel am besten behebt?
Ich bin mir da immernoch total unsicher, was man geben sollte oder nicht. Ich frag mich halt auch, ob so ne leckmasse überhaupt perfekt zusammengesetzt sein kann. Weil ja überall was anderes fehlt....


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

am sichersten bist du, wenn du bei deinen tieren blutuntersuchungen machen läßt,
dann kannst du geziehlt zufüttern, was deinen tieren fehlt.


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Gezielt füttern würde ich auch sagen.
Ta meinte wahrscheinlich wäre eine Pelette fütterung mit den Mineralien am besten.
Jedoch sollte ich ihm jetzt erstmal, die Zusammensetzung von der Leckmasse raus suchen.
Und dann noch die anderen Blutergebnisse abwarten.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Wurzelseppin
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2007, 02:19

Beitrag von Wurzelseppin »

Ich glaube nicht, dass es eine feste Größe gibt, es hängt immer mit dem regionalen Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen im Boden -und dadurch mit dem Grünzeug und Heu zusammen.
Nachdem ich vor Jahren mit massivem Zinkmangel zu tun hatte, der sich nur über Durchfall und Zwischenklauenekzeme äußerte, also keine Brillenbildung etc.,
gab ich 2x in der Woche die Ursonne von Schaette, wußte aber von der Gefahr bei kastrierten Böcken. Jahrelang war Ruhe.
Jetzt hatte ich wieder mal Probleme, Durchfall und Klumpenkackerei über viele Wochen, - Kotuntersuchung und gezielte Therapie ohne Erfolg,- Haaranalyse machen lassen.
Das ist immer interessant, weil es Aufschluss über eine lange Zeit ergibt, im Blut hat man nur den Tageswert.
Zusätzlich wieder Zwischenklauenekzeme, hatte schon auf Zinkmangel getippt.
Die Haaranalyse bei zwei Tieren brachte die unterschiedlichsten Ergebnisse, beide Zinkmangel, beide Eisenmangel, eine mit Cobalt-Mangan,-und Selenmangel, der
kastrierte Bock Kaliumüberschuss und Molybdänmangel.
Den Bock habe ich erst seit letzten September, vielleicht unterscheiden sich daher die Werte. Er kommt aus einem Gebiet 40 km weiter.
Nach einer Woche Zinkgabe war der Durchfall verschwunden, sehr schnell auch die Ekzeme. Bei der Haaranalyse bekommt man einen ausführlichen Bericht mit Tips,
wie man mit Pflanzenölen, Vit.C zur Verbesserung der Eisenaufnahme, bestimmte Gehölze etc., den Mangel ausgleichen kann.
Bei den Ziegen einer Freundin traten die Zwischenklauenekzeme früher auf, auch da bestätigte sich der Zinkmangel. Ein Bock hatte schon fast eine Selenvergiftung, wir wissen aber immer noch nicht, woran das liegt.
Jedenfalls müßte bei einer länger bestehenden Herde in einem bestimmten Gebiet die Haaranalyse von EINEM Tier Aufschluss über alle Tiere geben können.
Kostet ca. 90 Euro, beinhaltet 30 Elemente und man weiß, was los ist. Laborempfehlung kann ich gerne geben - über die Konversation (wegen der Werbung).
Bei meiner Wohnlage könnte ich nie den Mineralhaushalt mit Lecksteinen ausgleichen, trotz täglicher Zufütterung mit Gehölzen.
Ich bin jetzt auch vorsichtiger mit der Ursonne und gebe gezielt, was fehlt. Eine Mineralstoffmischung für Ziegen ist ja immer ausgewogen, d.h.man verabreicht Stoffe, die
eigentlich nicht gebraucht werden, und zuwenig von dem, was gebraucht wird, weil ja alles drin ist, was Ziege so braucht - ohne Berücksichtigung des regionalen Futtergehaltes.
Zinkmangel kann man auch gut mit Weidenrindenpulver ausgleichen - aus der Silberweide, die den höchsten Zinkgehalt von allen Gehölzen hat.
Bei Akutmangelsymptomen gebe ich reines Zinkoxid, 50 - 100mg täglich mindestens zwei Monate lang. Zinkoxid enthält nur 80% Zink, davon werden nur ca. 70% resorbiert. Der Tagesbedarf einer Ziege liegt bei 50 - 80 mg reines Zink pro kg Futter-Trockenmasse, das ist eine ganze Menge. Hört sich alles schwierig an, mit "pi mal Daumen" eine kleine Messerspitze Zinkoxid kommt man gut hin.

Viele Grüße


Antworten