Neu im Forum und gleich ne Frage

Lenado

Neu im Forum und gleich ne Frage

Beitrag von Lenado »

hallo wir sind neu im forum bzw. fangen mit unserem neuen hobby (zwergziegen) nächsten monat an.
wir haben das gehege so gut wie fertig.
nun meine frage wir haben einen offenstall für unsere zwei zwergziegen gebaut ist es ratsam eher den boden mit gewegplatten aus zu legen damit man besser ausmisten kann wenn die matraze mal raus muss?
oder besser als untergrund den normalen boden lassen und stroh bzw. einstreu darauf streuen?
für tipps oder ratschläge sind wir sehr dankbar.
gruß aus dem saarland

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Wie groß ist der Stall denn?
Würde auf jeden Fall Platten reinlegen, ist leichter auszumisten und es wird nicht von unten rauf feucht (was bei mir im Moment ein problem ist).
Außerdem haben es die Tiere gern manchmal auch auf was festem zu lieben, dann machst einen Teil Einstreu und einen Teil nur mit den Platten. Kommt halt auch auf die Raumaufteilung und den Platz an.

Edit:
PS: Willkommen im Forum :thumbup:

Being a vegan is a missed steak
Lenado

Beitrag von Lenado »

Hallo Toshihikokoga

danke für die antwort!

der stall hat eine fläche von 3x3m.
ich war mir nicht sicher ob platten oder nicht ich dachte zum einen mit platten kommt keine feuchtigkeit von unten zum anderen kann die feuchtigkeit nicht ablaufen?

mache aber platten drauf.

wie habt ihr das eigentlich im winter mit füttern?

welches kraftfutter pellets??? wie heißt das kraftfutter?
heu auf jeden fall.
die ziegen leben bei mir mehr im wld gestüpp und ein teil wiese.

Toshihikokoga

Wald, Gestrüpp, Wiese und Heu - da brauchst nur noch Wasser und kommst damit übers ganze Jahr :-)
Kraftfutter brauchen Ziegen nicht, Zwergziegen noch viel weniger (werden angeblich schnell fett).
Karotten oder Rüben als Leckerlie reichen vollkommen und befriedigen den Fütterungsdrang des Menschen 8)

Das Einstreu nimmt die Flüssigkeit gut auf. Bei Pflastersteinen rinnt es trotzdem ab, sind ja keine Fließen und an den Kontaktstellen wirst auch nicht dicht werden. Somit kein Problem bzw. sogar anhe am Optimum ;-)

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

wenn sie nix leisten müssen, kein Kraftfutter, ist wohl besonders bei Zwergziegen ungesund!

Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

...und Kraftfutter ist auch Brot( auch wenn es schön getrocknet ist!) Mais, Getreide in jeglicher Form.... bitte davon NIX! Genauso Gemüse und Obst-Abfälle aus der Küche: TABU!

Willkommen im Forum!

LG Elli :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Lenado

Beitrag von Lenado »

Danke für die netten Infos

Toshihikokoga

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=180858#post180858']Genauso Gemüse und Obst-Abfälle aus der Küche: TABU!
[/quote]

Hä? Wenn der das Kraut vom Radieschen mag und ich nicht ist es doch auch Biomüll ?(

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=180865#post180865']
Hä? Wenn der das Kraut vom Radieschen mag und ich nicht ist es doch auch Biomüll ?([/quote]

müll...ja....aber in den meisten fällen nicht bio :-D

meine tiere würden niemals abfälle aus der küche bekommen, wenn ich die pflanze/frucht nicht selbst gezogen hätte (auch wenn bio draufsteht ist noch lange nicht bio drinn, schon gar nicht drauf)
und dann auch nur für sie bekömmliche dinge, die sie auch in freier wildbahn finden und fressen würden #jubel#

zugekaufte sachen, egal ob bio oder nit, kommen auf den kompost......die würmer und schnecken sind da (vermeintlich) nicht so empfindlich :thumbsup:

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Toshihikokoga

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=180886#post180886']
müll...ja....aber in den meisten fällen nicht bio :-D
[/quote]

Meine Radieschen wachsen im Hochbeet auf Ziegenmist und Ackererde aus 25-jähriger biologischer Landwirtschaft. Die Erdbeeren liegen sogar auf biologischem Gerstenstroh, viel mehr Bio gehts nicht :whistling:

Antworten