Rundballen, ohne Maschinen handhabbar?

Meli

Rundballen, ohne Maschinen handhabbar?

Beitrag von Meli »

Hallo liebe Ziegenfreunde,
wer von euch arbeitet mit Rundballen? Kann man die Heuballen von Hand den Ziegen verfüttern? Wie macht ihr das? Ich arbeite mit kleinen Heuballen und bin am überlegen umzustellen weil es immer schwieriger wird kleine Ballen pressen zu lassen. Habt ihr Tipps für mich?
viele Grüße
Meli

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin,

wir arbeiten mit beidem - rund und hd ballen ...
in jedem unserer offenställe gibt es einen versorgungsraun,
der von außen zugänglich ist und in den man heu lagern kann.

die trennwand vom versorgungsraum zum offenstall ist nicht bis zur decke geschlossen und die ziegenraufe
steht auf der offenstallseite, so dass wir die raufe befüllen können, ohne den offenstall zu betreten und die ziegen
kommen nicht an die futtervorräte im versorgungsraum - wo unter anderem klauenschere, erste hilfe notfallset und
weitere wichtige dinge gelagert werden. zweige und äste fahren wir direkt mit dem anhänger auf die weiden.

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Wir kaufen nur grosse Rundballen dazu (ca. 400kg) und haben dieses Jahr erstmalig Silageballen (kleinere von ebenfalls ca. 350-400kg).
Diese kann man zu zweit auch ohne Maschinen sehr gut hantieren - lediglich das Stapeln ist ohne maschinelle Hilfe unmöglich ;)
Ich denke, dass es bei Rundballen eher auf die Platzverhältnisse als auf das handling ankommt.
Ob du jetzt Heu aus HD oder Rundballen fuetterst sollte ja egal sein, wenn die Qualität stimmt. Bei Rundballen scheint es mir häufiger vorzukommen, dass es schimmelige Stellen gibt :huh:

Viele Gruesse,
Claudia
Cirkle-B-Ranch

moin c.

wir lagern unserer rundballen auf palletten und gestapelt unter flies -
absolut genial - und noch nie probleme mit schimmel, oder tierchen ....

Meli

Beitrag von Meli »

Habt ihr Raufen für Rundballen oder wickelt ihr die Ballen ab?

Cirkle-B-Ranch

beides ...

Meli

Beitrag von Meli »

@CBR: hast du Hilfsmittel zum Abwickeln oder geht das relativ einfach per Hand und Muskelkraft?

Cirkle-B-Ranch

ist eigentlich ganz easy ....

Meli

Beitrag von Meli »

Das hört sich gut an. Wir haben mehrere kleinere Raufen deswegen muss ich das Heu verteilen können.

Danke euch für die Antworten und Tipps!

Dipla

Beitrag von Dipla »

Sagt mal bezüglich Silage, bekommen das bei euch nur die Schafe oder auch die Ziegen? Mir ist aufgefallen daß gerade die Nubier einen höheren Energieanteil brauchen um nicht vom Stengelchen zu fallen. Macht da Silage im Winter Sinn oder doch lieber Getreide? Wobei ich ja nicht so der Getreidefreund bin *oops*

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten