Papierkram am Ende eines Ziegenlebens
Papierkram am Ende eines Ziegenlebens
Hallo Zusammen,
Momentan stehen meine Tiere auf der Weide und mampfen fleißig Brombeerensträucher. Jetzt frage ich mich, was es alles zu tun gibt, wenn es dem Ende zu geht. Was wird alles an Papierkram fällig, wenn ich eine Ziege schlachten lasse.
Wie trage ich es ins Herdbuch ein?
Muss ich irgendwelche Nachweise aufheben?
Was mache ich mit den Ohrenmarken der toten Tiere?
Wie erfolgt in der Praxis die Meldung ans Veterinäramt? Mache ich das, oder macht der Schlachter irgendwas?
Was von allen dem ist anders, wenn ich ein verendetes Tier zum Abdecker bringen muss?
Vielen Dank, und Lieber Gruß
Momentan stehen meine Tiere auf der Weide und mampfen fleißig Brombeerensträucher. Jetzt frage ich mich, was es alles zu tun gibt, wenn es dem Ende zu geht. Was wird alles an Papierkram fällig, wenn ich eine Ziege schlachten lasse.
Wie trage ich es ins Herdbuch ein?
Muss ich irgendwelche Nachweise aufheben?
Was mache ich mit den Ohrenmarken der toten Tiere?
Wie erfolgt in der Praxis die Meldung ans Veterinäramt? Mache ich das, oder macht der Schlachter irgendwas?
Was von allen dem ist anders, wenn ich ein verendetes Tier zum Abdecker bringen muss?
Vielen Dank, und Lieber Gruß
-
Kasimir und Artemis
Vom Abdecker bekommt man ein Zettel mit gewichtsangabe und einer Kategoriennummer. Ohrenmarken bleiben dran! Im bestandsregister das Tier als verendet oder Abgang eintragen. Schlachter braucht noch einen Nachweis, dass das Tier keine Medikamente mit Wartezeit bekommen hat, bei Ziegen bräuchte der Schlachter auch begleitpapiere, wenn ich mich nicht täusche (haben selbst noch keine Ziegen geschlachtet) um alles andere kümmert sich meines Wissens nach der Schlachter. Bei Herdbuch hab ich ka wie es is :rolleyes:
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Cirkle-B-Ranch
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=181778#post181778']wenn du ein tier schlachten läßt, meldet es der schlachter ab,
[/quote]Damit ist die Tierseuchenkasse gemeint, oder?
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=181778#post181778']nur die hb meldung mußt du selbst machen -[/quote]Ist damit die Eintragung ins Herdbuch gemeint, oder muss ich das noch wo bekannt geben?
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=181778#post181778']wenn ein tier verendet, läßt du es abholen und die erledigen die abmeldung -
[/quote]Die Abmeldung bei der Tierseuchenkasse?
Die Abmeldung kann dann doch nur über die Identifikationsnummer auf der Ohrenmarke gehen, oder? Bisher sind meine Tiere nur beim Veterinäramt gemeldet. Die haben auch die Anlage für die Tierseuchenkasse bekommen. Jetzt warte ich dass die Tierseuchenkasse sich zwecks Entrichtung der Beiträge meldet. Identifikationsnummern habe ich aber niemandem übermittlelt... ?(
@ Haarriss: Was ist eine Kategoriennummer? (Konnte nix über Google finden)
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=181778#post181778']nur die hb meldung mußt du selbst machen -[/quote]Ist damit die Eintragung ins Herdbuch gemeint, oder muss ich das noch wo bekannt geben?
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=181778#post181778']wenn ein tier verendet, läßt du es abholen und die erledigen die abmeldung -
Die Abmeldung kann dann doch nur über die Identifikationsnummer auf der Ohrenmarke gehen, oder? Bisher sind meine Tiere nur beim Veterinäramt gemeldet. Die haben auch die Anlage für die Tierseuchenkasse bekommen. Jetzt warte ich dass die Tierseuchenkasse sich zwecks Entrichtung der Beiträge meldet. Identifikationsnummern habe ich aber niemandem übermittlelt... ?(
@ Haarriss: Was ist eine Kategoriennummer? (Konnte nix über Google finden)
[quote='Joseph','index.php?page=Thread&postID=181783#post181783'][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=181778#post181778']wenn du ein tier schlachten läßt, meldet es der schlachter ab,
@ Haarriss: Was ist eine Kategoriennummer? (Konnte nix über Google finden)[/quote]
Du musst die Tiere auch über Hit melden, da wendet man sich in Hessen an den HVL( kp wie es in anderen Bundesländern ist) und darüber meldet der Schlachter. Von denen bekommst du dann ja überhaupt erst deine betriebsnummer . Tsk meldest du Eig nur wenn du die Haltung aufgibst oder sich die Tierzahl um ne gewisse Zahl erhöht, bzw einmal jährlich zur Stichtagsmeldung. Schlachter hat normal in der Hinsicht nichts mit der Tsk am hut.
Ohrenmarken musst du nur in den begleitpapieren und im bestandsregister angeben!
Die Kategorien Nummer sagt etwas darüber aus um welche Art von "Abfall" es sich handelt, also wie es entsorgt oder weiterverarbeitet wird, da kenn ich mich aber auch nicht aus...
@ Haarriss: Was ist eine Kategoriennummer? (Konnte nix über Google finden)[/quote]
Du musst die Tiere auch über Hit melden, da wendet man sich in Hessen an den HVL( kp wie es in anderen Bundesländern ist) und darüber meldet der Schlachter. Von denen bekommst du dann ja überhaupt erst deine betriebsnummer . Tsk meldest du Eig nur wenn du die Haltung aufgibst oder sich die Tierzahl um ne gewisse Zahl erhöht, bzw einmal jährlich zur Stichtagsmeldung. Schlachter hat normal in der Hinsicht nichts mit der Tsk am hut.
Ohrenmarken musst du nur in den begleitpapieren und im bestandsregister angeben!
Die Kategorien Nummer sagt etwas darüber aus um welche Art von "Abfall" es sich handelt, also wie es entsorgt oder weiterverarbeitet wird, da kenn ich mich aber auch nicht aus...
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Cirkle-B-Ranch
[quote='Joseph','index.php?page=Thread&postID=181789#post181789'][quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=181785#post181785']Du musst die Tiere auch über Hit melden, da wendet man sich in Hessen an den HVL( kp wie es in anderen Bundesländern ist) und darüber meldet der Schlachter.[/quote]Demnach gebe ich beim Schlachter meine Betriebenummer an.[/quote]
ich denke man muss auch beim schlachten ein begleitpapier machen!? und dort steht die nummer ja dann drauf. hast du diese nummer schon?
ich denke man muss auch beim schlachten ein begleitpapier machen!? und dort steht die nummer ja dann drauf. hast du diese nummer schon?
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Toshihikokoga
Am einfachsten nimmst einen Lieferschein, trägst die Tiere ein und da steht auhc drauf wer welchen Zettel bekommt. Im Prinzip behältst du den ersten Zettel, scannst ihn ein und mailst ihn an den Zuchtverband. Der trägt das Tier dort aus, alles andere macht der Schlachter. Wie das mit den Medikamenten funzt weis ich nicht, aber wenn sie nichts bekommen haben sollte das nicht allzu schwer sein da du ja garnichts haben kannst ;-)
Ohrmarken kriegst logischerweise nimmer zurück, sonst könntest sie ja nochmal verwenden...
Ohrmarken kriegst logischerweise nimmer zurück, sonst könntest sie ja nochmal verwenden...
Being a vegan is a missed steak