Frage zur Konstellation der 'Herde'
-
Zuckerrübe
Frage zur Konstellation der 'Herde'
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier im treff und find's echt toll. :thumbup:
Wir wollen uns Zwergziegen anschaffen und nun hab ich ein paar Fragen zur Haltung:
1. Kann man einen Zwergziegen Kastrat und eine Zwergziege zusammen halten?
2. Wenn die Ziege mal Junge bekommen würde und es wären 2 Böcke, könnte
man die dann kastrieren lassen und mit der Mutterziege und dem anderen Kastrat
zusammen in einer Gruppe laufen lassen?
Danke schon mal im Vorraus!
LG
Zuckerrübe
Ich bin neu hier im treff und find's echt toll. :thumbup:
Wir wollen uns Zwergziegen anschaffen und nun hab ich ein paar Fragen zur Haltung:
1. Kann man einen Zwergziegen Kastrat und eine Zwergziege zusammen halten?
2. Wenn die Ziege mal Junge bekommen würde und es wären 2 Böcke, könnte
man die dann kastrieren lassen und mit der Mutterziege und dem anderen Kastrat
zusammen in einer Gruppe laufen lassen?
Danke schon mal im Vorraus!
LG
Zuckerrübe
-
Zuckerrübe
Kastraten mit Ziege halten
Danke! ;-)
Seh' ich das Richtig, also kann man 3 Kastraten und eine Ziege schlecht zusammenhalten?
LG
Zuckerrübe
Seh' ich das Richtig, also kann man 3 Kastraten und eine Ziege schlecht zusammenhalten?
LG
Zuckerrübe
Ich weiß nicht wie es auf Dauer ist, wir Werdens jetzt auch mit zwei Kastraten und vier Mädels probieren. Bei zz hast du halt noch das Problem, dass sie asaisonal sind, das heißt sie wird evtl das ganze Jahr alle drei Wochen schreien und die Kastraten werden ihre Triebe wohl nicht völlig verlieren und sie dann evtl belästigen. Unser Kastrat ist auch immer leicht aktiv, wenn eine von den Mädels bockig ist, denke dass könnte bei deiner Konstellation dann problematisch werden
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Hallo!
Würde ich nochmal bei 0 anfangen würde ich getrenntgeschlechtlich aufbauen.. bei mir ist es so, dass ich melken möchte, daher kommt eine reine Kastratengruppe nicht in Frage :)
Für eine reine Haltung aus der Freude an den Tieren/ zur Landschaftspflege wäre es aber die beste Lösung, da eine Kastratengruppe meist deutlich ruhiger in ihrer Struktur ist und man nicht mit hormonellen "Anwandlungen" zu kämpfen hat..
Meine Tiere werden zukünftig getrenntgeschlechtlich wohnen, sich allerdings am Zaun sehen
LG Ulli
Würde ich nochmal bei 0 anfangen würde ich getrenntgeschlechtlich aufbauen.. bei mir ist es so, dass ich melken möchte, daher kommt eine reine Kastratengruppe nicht in Frage :)
Für eine reine Haltung aus der Freude an den Tieren/ zur Landschaftspflege wäre es aber die beste Lösung, da eine Kastratengruppe meist deutlich ruhiger in ihrer Struktur ist und man nicht mit hormonellen "Anwandlungen" zu kämpfen hat..
Meine Tiere werden zukünftig getrenntgeschlechtlich wohnen, sich allerdings am Zaun sehen
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Zuckerrübe
Kastraten mit Ziege ???
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich hab was von Locura gefunden, wo er/sie schreibt, dass er/sie problemlos eine einzige Ziege mit
Kastraten und einem Bock zusammenhalten kann. ?(
Ich muss mir das eh nochmal nochmal überlegen!
LG
Zuckerrübe
erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich hab was von Locura gefunden, wo er/sie schreibt, dass er/sie problemlos eine einzige Ziege mit
Kastraten und einem Bock zusammenhalten kann. ?(
Ich muss mir das eh nochmal nochmal überlegen!
LG
Zuckerrübe
hallo
es kann hin und wieder unter bestimmten bedingungen gut gehen - was bei dem einen gutgeht, kann bei anderen schwer ins auge gehen..... es ist aber so, dass es bei der mehrheit eben nicht gutgeht .... gerade bei zwergziegen und in so kleiener herde (bessere gesagt gruppe) würde es (meiner ansicht nach) vermutlich zu permanentem stress kommen.
es kann hin und wieder unter bestimmten bedingungen gut gehen - was bei dem einen gutgeht, kann bei anderen schwer ins auge gehen..... es ist aber so, dass es bei der mehrheit eben nicht gutgeht .... gerade bei zwergziegen und in so kleiener herde (bessere gesagt gruppe) würde es (meiner ansicht nach) vermutlich zu permanentem stress kommen.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Zuckerrübe
naja man kann auch nur Mädels zusammenhalten, aber die Kreischen dann alle drei Wochen rum und suchen einen Bock. Wir hatten letztes Jahr zwar zeitweise einen Bock, aber eine Ziege wurde nicht gedeckt, dass ständige gemecker hat schon ein wenig genervt und wenn man dann bedenkt, dass das dann bei einer gruppe von vll 4mädels übers ganze Jahr so geht (zz) kann das schon unangenehm sein...außerdem sind kastraten meistens schön verschmust
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=183102#post183102']hallo
es kann hin und wieder unter bestimmten bedingungen gut gehen - was bei dem einen gutgeht, kann bei anderen schwer ins auge gehen..... es ist aber so, dass es bei der mehrheit eben nicht gutgeht .... gerade bei zwergziegen und in so kleiener herde (bessere gesagt gruppe) würde es (meiner ansicht nach) vermutlich zu permanentem stress kommen.[/quote]ich bin auch gespannt, wie es bei uns mit zwei Kastraten klappen wird, war ja eig nicht so geplant, aber das eine Böckchen gefällt uns so gut :-) wenn es nicht klappt haben wir aber zumindest im Sommer die Möglichkeit sie aufzuteilen und würden dann eben evtl. den Kastraten doch abgeben...aber gleich mit einer solchen Konstellation würde ich auch nicht planen
es kann hin und wieder unter bestimmten bedingungen gut gehen - was bei dem einen gutgeht, kann bei anderen schwer ins auge gehen..... es ist aber so, dass es bei der mehrheit eben nicht gutgeht .... gerade bei zwergziegen und in so kleiener herde (bessere gesagt gruppe) würde es (meiner ansicht nach) vermutlich zu permanentem stress kommen.[/quote]ich bin auch gespannt, wie es bei uns mit zwei Kastraten klappen wird, war ja eig nicht so geplant, aber das eine Böckchen gefällt uns so gut :-) wenn es nicht klappt haben wir aber zumindest im Sommer die Möglichkeit sie aufzuteilen und würden dann eben evtl. den Kastraten doch abgeben...aber gleich mit einer solchen Konstellation würde ich auch nicht planen
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss