Nasses Futter?
Nasses Futter?
Hallo,
bei uns regnet´s grade Bindfäden und da kam in mir die Frage auf, ob Ziegen nasses Futter vertragen, also Gras und Gestrüpp und Äste und so? Oder ob man sie wenns regnet nur mit Heu füttern muss?
LG
bei uns regnet´s grade Bindfäden und da kam in mir die Frage auf, ob Ziegen nasses Futter vertragen, also Gras und Gestrüpp und Äste und so? Oder ob man sie wenns regnet nur mit Heu füttern muss?
LG
Na denk mal nach, ob die Ziegen in freier Wildbahn dann einfach in den Stall laufen und Heu geliefert kriegen ;-)
Alle Tiere (Hasen, Meeris, Ziegen, Schafe, Pferde, etc) vertragen nasses Gras, etc.
Was schädlich ist, ist nasse Gras zu mähen und dann nicht sofort zu füttern - grad im Sommer wirds / ists dann oft wärmer und das Gras fängt zu gären an und dann kanns in die Hose gehen ...aber frisch abgefressen gibts null Probleme!
lg
Alle Tiere (Hasen, Meeris, Ziegen, Schafe, Pferde, etc) vertragen nasses Gras, etc.
Was schädlich ist, ist nasse Gras zu mähen und dann nicht sofort zu füttern - grad im Sommer wirds / ists dann oft wärmer und das Gras fängt zu gären an und dann kanns in die Hose gehen ...aber frisch abgefressen gibts null Probleme!
lg
Naja, meine Ziegen fressen, wenn es regnet, schon deutlich mehr Heu als Gras oder ähnliches. Liegt einfach daran, das im Stall Heu liegt und sie dann nicht rauswollen.
LG
Silke
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
(Gilbert Keith Chesterton)
ziegen in freier wildbahn kommen in eher trockenen gebieten vor (in denen es natürlich auch schon mal längere regenperioden gibt) und fressen überwiegend astwerk :-D (dessen oberflächenfeuchte und innere feuchte deutlich geringer ist als die von gräser)
bei ein paar stunden würd ich mir keine sorgen machen, solange sie sich zurückziehen können bzw. die gräser auf der weide ablaufen können
regnet es länger, würd ich entweder ausreichend astwerk und/oder heu zur verfügung stellen - unsere (meisten) ziegenrassen sind mit den wildlebenden nicht mehr wirklich vergleichbar #engel#
bei ein paar stunden würd ich mir keine sorgen machen, solange sie sich zurückziehen können bzw. die gräser auf der weide ablaufen können
regnet es länger, würd ich entweder ausreichend astwerk und/oder heu zur verfügung stellen - unsere (meisten) ziegenrassen sind mit den wildlebenden nicht mehr wirklich vergleichbar #engel#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Wenn unsere mal bei längerem Regen auf der Weide abseits vom Stall sind, was normal nicht der Fall ist, da sie bei Regenwetter auf der Weide am Stall bleiben , dann schauen wir das ausreichend gutes heu vorhanden ist (normal ist sogar immer heu im Stall, achten dann eben nochmal extra drauf, dass es genug ist). Sie nehmen das heu dann nach den Regen auch gerne an.
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=183436#post183436']Hinemine: kannst du das begründen???
[/quote]Sehr gut sogar: Bei feuchtem Gras klettern die verschiedenen Larvenstadien der Weideparasiten an den Grashalmen nach oben und werden von den weidenden zukünftigen Wirtstieren erneut aufgenommen. In deren Organismus entwickeln sie sich dann weiter. Exakt so funktioniert Verwurmung.
[/quote]Sehr gut sogar: Bei feuchtem Gras klettern die verschiedenen Larvenstadien der Weideparasiten an den Grashalmen nach oben und werden von den weidenden zukünftigen Wirtstieren erneut aufgenommen. In deren Organismus entwickeln sie sich dann weiter. Exakt so funktioniert Verwurmung.