Ich bin Neuling mit Ziegen... hilfe!!!

Antworten
Frechdachs

Ich bin Neuling mit Ziegen... hilfe!!!

Beitrag von Frechdachs »

Hallo liebe Leute,

ich hatte bisher nie irgendwas mit Ziegen zu tun, rein gar nichts. Und peng, werden mir über Nacht zwei Zwergziegen "angedreht". :-)
Sind supersüss... superlieb (leider ziemlich schüchtern). So... nun stehen die armen Tiere also bei mir -Eine die null Ahnung von Ziegen hat- und wundern sich warscheinlich super darüber, dass ich sicher alles falsch mache. :-)

Ich habe Fragen über Fragen... helft ihr mir?

Kann ich die Zwergziegen Sommer und Winter draussen lassen wenn sie freien Zugang zum trockenen Stall haben? Muss ich sie reinholen wenn es regnet oder schneit, oder kann ich sie einfach "frei" wählen lassen ob sie rein oder raus wollen???

Wo finde ich eine gute Info über "Welche Pflanzen" sind gut und welche giftig? Besonders geht es mir da um Nadelhölzer von welchen ich viele im Garten habe. Sehr nützlich wäre mir da Infos mit Bilder, da ich gar nicht weiss welche Tanne bei mir nun wie heisst....

Ich habe die Zwergziegen mit meinen Kaninchen zusammen... scheinen sich gut zu vertragen... ist das akzeptabel, oder sollte man dies nicht tun?

Im Fachhandel wollte man mir einen Salzleckstein für die Ziegen geben.. da gab es dann aber gleich drei verschiedene.. einen weissen.. einen rosa.. und einen braunen.. welcher ist der richtige???

Hey.. danke schon im Voraus für Eure hilfe... die aufgeschmissene Frechdachs. :-)

Christa

Beitrag von Christa »

Hallo moni...tja, so schnell kann es gehen mit dem einstieg in die ziegenwelt!! war bei mir auch so! meinen willi wollte keiner schlachten ,weil er was besonderes war und ein flaschenlamm obendrein aber keiner wollte ihn letztendlich haben....