Ziegenbock in Not

Antworten
Rarnold

Ziegenbock in Not

Beitrag von Rarnold »

Vor 1 Jahr hatte ich einen Ziegenbock verkauft. -den hatte ich vor 14 Tagen mitsamt Halter besuchen wollen. Als ich dort ankam, war ich geschockt....der Ziegenbock stand in einer übelsten Sumpfwiese, knöchelhoch! Es scheint, dass er schon das ganze Jahr dort stand. Der Bock sah gar nicht gut aus! Und ganz traurig war er. Er schien uns auch wiedererkannt zu haben.......
Nun kann ich ihn nicht mehr vergessen und würde ihn am liebsten wieder zu mir auf den Hof holen. Der Halter hätte nichts dagegen (wie auch!).Aber ich habe Bedenken, dass der Ziegenbock in seiner jetzigen Verfassung mir Krankheiten einschleppt in meine Herde und auf den Hof..... Also, er hat sicher die Moderhinke, aber das wäre noch das kleinste Pro2blem.....
Des Weiteren müßte ich eine Box extra bauen lassen, etwas weiter ab von den Ziegenweibern. Das kostet wieder Geld (habe z.Z. einen kranken Hund durch Vergiftung, dessen Behandlung mir ein großes Loch in den Geldbeutel gerissen hat).... Ein Anruf beim Tierheim und Bitte um Hilfe vom Tierschutz erbrachte keine positive Antwort. Ich solle das Veterinäramt benachrichtigen. Naja diesen Ärger will ich dem Mann aber auch ersparen, da hängen noch einige Bekannte drann, das wird dann übelster Auflauf und Zoff......und am Ende wird dem Ziegenbock auch nicht geholfen....Wer kennt einen Gnadenhof oder so etwas, der vielleicht helfen kann?

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Rarnold','index.php?page=Thread&postID=186393#post186393']. Ich solle das Veterinäramt benachrichtigen. Naja diesen Ärger will ich dem Mann aber auch ersparen, da hängen noch einige Bekannte drann, das wird dann übelster Auflauf und Zoff......und am Ende wird dem Ziegenbock auch nicht geholfen...[/quote] Warum nicht? Ich hatte auch mal so ein Fall mit einem Hund den ich weggegeben hatte. Wenn ein Tier leidet, kenne ich keine Gnade, gegenüber dem Besitzer, auch wenns Zoff gibt. Manche lernen es sonst nie. Ich würde Ihn zurückholen, zumindest bis es im wieder besser geht, und dann weiter entscheiden.

Gruß D.

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo :-)

wäre sicherlich hilfreich wenn du sagst wo du wohnst ...?!

viele Grüße,Michel

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Dieter meinte sicher nicht, das er ihn sich holen würde. Er meinte sicherer würde es tun, wenn er du wär.

Bitte doch deinen Bekannten er soll das Tier reinholen und hilf ihm mit Rat und Tat, das es ihm wieder besser geht.

Wenn er das nicht annimmt dann schalte das Vet.amt ein.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Muckla

Beitrag von Muckla »

Im Tierheim Ludwigsburg gibt's Ziegen... vielleicht würden die ihn nehmen? Wenn Du nicht zu weit weg wohnst würde ich die Fragen, ob sie ihn gegen eine Spende nehmen.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Würde er ihn dir gratis geben oder will er Geld dafür?

Being a vegan is a missed steak
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Frida','index.php?page=Thread&postID=186394#post186394'][quote='Rarnold','index.php?page=Thread&postID=186393#post186393']. Ich solle das Veterinäramt benachrichtigen. Naja diesen Ärger will ich dem Mann aber auch ersparen, da hängen noch einige Bekannte drann, das wird dann übelster Auflauf und Zoff......und am Ende wird dem Ziegenbock auch nicht geholfen...[/quote] Warum nicht? Ich hatte auch mal so ein Fall mit einem Hund den ich weggegeben hatte. Wenn ein Tier leidet, kenne ich keine Gnade, gegenüber dem Besitzer, auch wenns Zoff gibt. Manche lernen es sonst nie. Ich würde Ihn zurückholen, zumindest bis es im wieder besser geht, und dann weiter entscheiden.

Gruß D.[/quote]

So sehe ich das auch! Auf Menschen Rücksicht nehmen, die ein Tier wissentlich verkommen lassen...HALLO?????

Frage an Kerstin: Wieviele Ziegen hast du denn jetzt? Im Juli waren es 2 plus Nachwuchs?

Lg Elli -kopfschüttelnd

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Oma Bummi','index.php?page=Thread&postID=186401#post186401']Bitte doch deinen Bekannten er soll das Tier reinholen und hilf ihm mit Rat und Tat, das es ihm wieder besser geht.

Wenn er das nicht annimmt dann schalte das Vet.amt ein.[/quote]
Auch eine Möglichkeit, leider sind Menschen die es soweit kommen lassen oft unbelehrbar. Wenn einem ein Tier nicht gleichgültig ist kommt es erst gar nicht soweit.

Ich selbst bin in meinem Bekanntenkreis ( Nachbarschaft) auch schon angeeckt,weil ich Misstände angesprochen habe.

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=186405#post186405']Im Tierheim Ludwigsburg gibt's Ziegen... vielleicht würden die ihn nehmen? Wenn Du nicht zu weit weg wohnst würde ich die Fragen, ob sie ihn gegen eine Spende nehmen[/quote]Ein Tierheim ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich eine Alternative.

Gruß D.

Matilda

Beitrag von Matilda »

Kerstin,
könntest du nicht eine Quarantänebox bauen und ihn gesund pflegen sowie kastrieren lassen? Dann kann er zu deiner Herde zurück.
LG Matilda

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Rarnold','index.php?page=Thread&postID=186393#post186393']Nun kann ich ihn nicht mehr vergessen und würde ihn am liebsten wieder zu mir auf den Hof holen. [/quote]
Hallo Kerstin,

das ist nur verständlich das du ihn nicht vergessen kannst #trost#

Ich finde den Vorschlag den Bock zu dir zurück zu holen am besten.

Die Frage ist nur ob du selber eine stabile Box bauen kannst oder jemanden hast der dir hilft? Versuche den jetzigen Besitzer zu überzeugen dir zu helfen.

Dann ist wichtig einen Tierarzt einzuschalten der ihn vernünftig versorgt - es ist sicherlich notwendig ihn zu kastrieren, gegen Innen- und Aussenparasiten zu behandeln, Klauen zu behandeln, usw. Es gibt Tierärzte die auch einer Ratenzahlung zustimmen - versuch ist es wert.

Ich drück dir die Daumen das du eine Lösung findest!

Meli

Antworten