Höhe Podest - Ziegen sollen rauf kommen, Schafe nicht

Kathannes

Höhe Podest - Ziegen sollen rauf kommen, Schafe nicht

Beitrag von Kathannes »

An den Unterstand für die Schafe und Ziegen soll ein Podest gebaut werden, auf das die (Buren)Ziegen rauf können, die (Wald)Schafe jedoch nicht. Vom Podest aus soll dann Heu (das die Ziegen im Winter ständig zur freien Verfügung haben sollen, die Schafe jedoch nicht unbedingt) und ein kupferhaltiger Leckstein erreichbar sein. Jetzt meine Frage: Wie hoch muss dieses Podest sein? Wie hoch springen eure Ziegen? ?(

Ulli

Beitrag von Ulli »

Gegenfrage: Wie hoch kommen die Schafe?

Burenziegen sind meines Wissens nach nicht die sprungfreudigsten...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Kathannes

Beitrag von Kathannes »

Wenn ich das wüsste... ich hab die Frage auch im Schafforum gestellt. Ich hab noch nie ein Schaf irgendwo auf einem Podest gesehn, aber nur weil ich das noch nicht gesehen hab, heißt ja nicht dass sie's nicht tun... :S Ich denke wenn das Podest so hoch ist dass es die Ziegen grad noch so gut rauf schaffen dürfte es für die Schafe außer Reichweite sein, aber wie hoch das ist versuch ich grad rauszufinden.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin,

schafe springen net - zumindest unsere nicht (nolana + kängeru) - von daher würde ich das podest auf ca 30 cm machen und eines auf 40 cm .... :-D

Ulli

Beitrag von Ulli »

Meine Zwerge und meine Toggi-Mix springen locker auf 1,30 , mein Nubi-Jungbock ebenso, meine Nubi-Dame krieg ich kaum auf ein kniehohes Podest...

Daher wird Dir wohl nur das Ausprobieren übrig bleiben..

Ich würde als erten Versuch ein kleines (flächenmässig) "Spielpodest" bauen, mit dem Du die Höhe austesten kannst. Als ersten Anhaltspunkt für die Höhe würde ich mich an der mittleren Rückenhöhe Deiner Ziegen orientieren..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

die schulterhöhe einer ausgewachsenen großziege (damit ziege darunter mit einstreu noch aufrecht stehen kann) sollte für ein schaf nicht (oder schwer) überwindbar sein
und zieglein hopst da locker drauf :-D

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

denke es hängt auch davon ab welchen Anreiz das Hochspringen für die Tiere hat. Kann aber au sagen, dass die Ziege, bei der sich Bure deutlicher durchgesetzt hat am wenigsten springfreudig ist...

Viele Grüße
Haarriss
Kathannes

Beitrag von Kathannes »

Ah wunderbar - vielen Dank für die Antworten! Das bringt mich weiter. Ich werd's mal mit Schulter- bzw. Rückenhöhe probieren. Bin sehr gespannt!
schafe springen net - zumindest unsere nicht
... das bestätigt meinen Verdacht. :-)
Mal schaun ob ich im Schafforum auch noch Antworten krieg - die Schafhalter zeigen sich nur bis jetzt als deutlich weniger schreibfreudig...

Liuebe Grüße!

Dipla

Beitrag von Dipla »

Mhm, ich würde wirklich sagen es kommt auf die Schafsrasse an. Unsere Heidschnucken und das Coburgermädel springen gern mal irgendwo drauf, die schaffen auch nen knappen Meter wenn´s verlockend aussieht. Und daß Buren nicht springen halte ich auch für ein Gerücht, ich hab seit Sonntag "Popkorn" im Stall, die Lütten springen gut und gern nen Meter hoch :-D

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Kathannes

Beitrag von Kathannes »

Na dann hilft wohl wirklich nur ausprobieren. Wie macht ihr (die ihr Schafe und Ziegen gleichzeitig habt) denn das mit den Lecksteinen mit Kupfer? Wir haben die Tiere das ganze Jahr zusammen draußen mit einem einseitig offenen Unterstand. Nur sollten die Ziegen wie ich gehört habe im Winter durchgehend Heu zur freien Verfügung haben dass sie nicht frieren (Pansentätigkeit macht warm), die Schafe brauchen das meiner Erfahrung nach aber nicht - die kommen gut mit einmal füttern am Tag aus und suchen sich wenn's die Schneelage zulässt noch viel auf der Weide. Schafen und Ziegen rund um die Uhr Heu anzubieten würde allerdings den Heuverbrauch drastisch steigern, weil ich schätze dass dann auch die Schafe die faulere Variante bevorzugen würden. Also die Idee: Podest mit immervoller Heuraufe für die Ziegen, und dort kann dann auch das Ziegenspezifische Mineralfutter hin.

Antworten