Ziegen machen einen "Buckel" - zu kalt?

Umweltamt Bgh
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2015, 16:58

Ziegen machen einen "Buckel" - zu kalt?

Beitrag von Umweltamt Bgh »

Hi liebe Forianer,

unsere Ziegen sind derzeit im Stall und jetzt haben wir in letzter Zeit folgendes Beobachtet: Einige von ihnene nehmen die ganze Zeit so eine komische Körperhaltung ein- sieht ähnlich aus wie ein Katzenbuckel: Der hintere Rücken wird hochgezogen, der Rumpf dadurch kürzer gemacht und die Hinterbeine sind eng zusammen. Ich weiss nicht woher dass kommt- mein verdacht wäre ja dass ihnen zu kalt ist. Ausentemperatur ca -3 grad, jedoch ist der Stall doch recht zugig. Oder ist es vieleicht doch eine Mangelerscheinung? Könnte natürlich auch was gaaaanz anderes sein. Danke schonmal im Vorraus!

MFG

Stefan


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Hallo Stefan,

der Stall sollte keinesfalls zugig sein!
Es kann also sein, dass es den Ziegen kalt ist.
Diese Körperhaltung kann ausserdem Unwohlsein oder Schmerzen ausdrücken.
Wie lange stehen sie schon in dem Stall? Vielleicht sind sie durch den Durchzug bereits krank geworden?

Was bekommen die Ziegen zu fressen?

http://www.ziege.ch/ziegenhaltung/ziegenstall/

Grüsse
Pec


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

zugig - ja, ganz schlecht ! haben die ziegen auch genug platz für bewegung ? dürfen sie auch raus aus dem stall, oder überwintern sie ohne auslauf ?
gruss
biber


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ausnahmsweise deiner Meinung.

Tauernschecken die bei -3 Grad im Stall zittern obwohl sie eigentlich immer im Freien sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (zumindest nicht bei gesunden Tieren).


Being a vegan is a missed steak
Umweltamt Bgh
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2015, 16:58

Beitrag von Umweltamt Bgh »

Zittern tun sie nicht- nur diesen komischen buckel machen sie. Der zug ist nicht stark also frieren sie vlt auch nicht und es hat andere ursachen. auslauf haben sie auf jedenfall dauernd.

@piroschka ja das sind wir!


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Nicht nur eine Abdichtung des Stalls täte den Ziegen gut- auch mal ein genaues Hinschauen, welche Ziegen da buckeln, wie ist der Gesamteindruck- wann wurden sie entwurmt? Laufen auch Kastraten mit, buckeln die etwa?

Ich kenne das Buckeln von meinem verstorbenen Bock. Es waren unsagbare Schmerzen, die er hatte...

P.S. Am Wochenende würde ich auch mal danach schauen- obwohl Karneval vor der Tür steht.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Umweltamt Bgh
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2015, 16:58

Beitrag von Umweltamt Bgh »

das mit dem windchill ist echt intressant danke! Der Zug ist jedoch nicht so stark dass die erwärmte luft vom körper weggesaugt würde. Man merkt lediglich dass die Luft im stall permanent ausgetauscht wird- vlt hab ich da überreagiert. Am wochenende sieht natürlich jemand nach den tieren. Den buckel habe ich bis jetzt vorallem bei 2 ziegen eindeutig beobachtet: Ein etwa 1 jahr alter Kastrat sowie einer etwas Älteren zuchtziege. Beide sind auf jeden Fall eher dünn als dick- um dass aber vernünftig zu beurteilen fehlt mir die erfahrung :S entwurmt wurde im herbst erst.


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

dann wüste ich gerne mit was sie entwurmt worden sind, in welcher Dosierung und wie das Körpergewicht der Tiere ermittelt wurde.

Abgesehen von Piroschkas Hinweis betr. der Zugluft, kann das schnell und schön ins Auge gehen. Buckelnde Ziegen bitte immer ernst nehmen.

Wenn Du die Verfassung nicht einschätzen kannst, dann stell doch Fotos ein.


grüsse von strahli
Umweltamt Bgh
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2015, 16:58

Beitrag von Umweltamt Bgh »

UPDATE:

den Ziegen geht es wieder besser #jubel# Wir haben was gegen die Zugluft unternommen und die Versorgung mit Mineralien sichergestellt. In den letzten Tagen hat keine mehr gebuckelt und dem grössten Sorgenkind gehts wieder deutlich besser. Woran es jetzt gelegen hat weis ich nicht, aber da die Temperaturen ja wieder am steigen sind denke ich hat sich das gelöst! :thumbup:


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Danke fürs Update.


grüsse von strahli
Antworten