Ohrmarken für Hobbyziegen beantragen - wie und wo?

Schafziegenbärchen

Ohrmarken für Hobbyziegen beantragen - wie und wo?

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Zwei der Ziegen, die ich bekommen werde, haben keine Ohrmarken. Wenn sie dann hier sind, muß ich sie selbst beantragen.

Kann es Probleme mit dem Nachweis des Kaufes der Ziegen geben?
Welche Dokumente benötige ich eventuell?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es gesetzlich verpflichtend, Nutztiere MIT Ohrmarken zu verkaufen. Mache ich mich ev. sogar strafbar, wenn ich sie ohne diese Kennzeichnung kaufe und zu mir hole?

Besorgte Grüße

Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Yougin

Beitrag von Yougin »

Der Ziegenbesitzer darf die Tiere nur mit Ohrmarken abgeben. Du könntest Probleme mit dem Veterinäramt bekommen!
Um Ohrmarken zu beantragen und auch um Nutztiere halten zu dürfen, brauchst du ne Betriebsnummer! Dafür einfach beim Vet-Amt anrufen und bescheid geben. Und die Tiere müssen zusätzlich bei der Tierseuchenkasse (tsk) gemeldet werden! Über den lkv kannst du Ohrmarken bestellen. Wenn man die Betriebsnummer bekommt und die Tiere bei der TSK gemeldet sind, gibt es Infoblätter mit dazu und die vom vet-Amt können dir auch genau sagen wie es bei euch im Bundesland ist!

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
leider brauchen die Kleinen Ohrmarken bevor sie das alte Zuhause verlassen, du machst dich strafbar wenn du sie ohne Ohrmarken übernimmst.
Um sog. Nutztiere wie auch Ziegen zu halten müssen diese Tiere bei der Tierseuchekasse gemeldet sein, sind sie das nicht könnte es für dich ziemlichen Stress geben. :S
http://www.lkv.bayern.de/
Das müsste der für dich zuständige Bereich für die Ohrmarken sein, ggf ruf dort einfach mal an, evtl kann man dir weiterhelfen.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Schafziegenbärchen

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=195369#post195369']Der Ziegenbesitzer darf die Tiere nur mit Ohrmarken abgeben. Du könntest Probleme mit dem Veterinäramt bekommen!
Um Ohrmarken zu beantragen und auch um Nutztiere halten zu dürfen, brauchst du ne Betriebsnummer! Dafür einfach beim Vet-Amt anrufen und bescheid geben. Und die Tiere müssen zusätzlich bei der Tierseuchenkasse (tsk) gemeldet werden! Über den lkv kannst du Ohrmarken bestellen. Wenn man die Betriebsnummer bekommt und die Tiere bei der TSK gemeldet sind, gibt es Infoblätter mit dazu und die vom vet-Amt können dir auch genau sagen wie es bei euch im Bundesland ist![/quote]
Hihihi Betriebsnummer habe ich schon ganz lange, bin als Nebenerwerbslandwirtin mit Berechtigung für Pensionsstallbetreibung gemeldet. :thumbup:
Das dürfte also kein Problem werden.

Zu den Leuten vom Vet-Amt habsch GsD ganz gute Kontakte, weil ich schon so lange im Tierschutz tätig bin.
Aber klar, die müssen sich genauso an Gesetze halten, von daher gibts da kein Geschummel.

Problem ist also, daß er (der Besitzer) mir die Ziegen nur mit Ohrmarken verkaufen darf.
Oh mei, wie kriege ich das jetzt noch so schnell geregelt ?(
Am Ende laufen die Kleinen Gefahr, doch noch (und dann wohl eher illegal!) geschlachtet zu werden, weil er sie ja alle loswerden will u von daher sicherlich keinen weiteren Aufwand betreiben möchte.
Oh oh - - - - - :-o
... leider brauchen die Kleinen Ohrmarken bevor sie das alte Zuhause
verlassen, du machst dich strafbar wenn du sie ohne Ohrmarken
übernimmst.

Um sog. Nutztiere wie auch Ziegen zu halten müssen diese Tiere bei der
Tierseuchekasse gemeldet sein, sind sie das nicht könnte es für dich
ziemlichen Stress geben.
...
Ach Du Schreck, ich mache mich strafbar, wenn ich sie ohne Ohrmarken hole!?
(Rausreden auf Unwissenheit geht auch nicht - denn Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.)
Also ein fieses Dilemma, in dem ich gerade stecke. ;(

Das mit der TSK habe ich schon hier gelesen, ganz am Anfang; da weiß ich Bescheid, die Pferde waren ja auch gemeldet (bzw. sind es).

Danke für den Link, werde ihn gleich mal durchlesen!

Ergo helfen mir weder Kaufvertrag noch irgendwelche anderen papierenen Dokumente, die Ohrmarken müssen bei Abholung vorhanden sein, richtig?

Viele liebe Grüße

Yougin

Beitrag von Yougin »

Red einfach mal mit deinem zuständigen Vet-Amt, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt. Vielleicht haben die ja eine Idee, um die Tiere zu "legalisieren" !

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195372#post195372']
Problem ist also, daß er (der Besitzer) mir die Ziegen nur mit Ohrmarken verkaufen darf.
Oh mei, wie kriege ich das jetzt noch so schnell geregelt ?(
[/quote]

Das ist noch das kleinste Problem - sobalds vom Hof weg ist muss es garnicht existiert haben wenn ihn einer danach fragt. Richtig interessant wirds erst wenn du mit einem nicht gekennzeichneten Nutztier im Auto erwischt wirst *oops*

Being a vegan is a missed steak
Schafziegenbärchen

Habs grad alles durchgelesen.

Dürfte sie wahrscheinlich nichtmal selbst im Auto transportieren.... es muß ja im Begleitpapier der Transportunternehmer mitsamt Registrierungsnummer erfaßt werden.

Tja, das klappt dann wohl erstmal nicht.
Wüßte nicht, wie das alles bis Freitag geregelt sein sollte.

Viele liebe Grüße

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Bis 65km darf man bei uns auch als Laie fahren - das Tier dann aber bitte im Anhänger und nicht im Auto.

Being a vegan is a missed steak
Yougin

Beitrag von Yougin »

Privat PKW geht auch, da schreibst du deine Betriebsnummer rein und das Nummernschild von deinem Auto.

Schafziegenbärchen

Boah was ne Aufregung! Aber....

....alles wird gut! :thumbsup:

Habe nach reiflicher Überlegung nun doch den Sprung ins kalte Wasser gewagt und schlafende Hunde geweckt.

Soeben beim Vet-Amt angerufen, ganz auf naives Weibchen brav nachgefragt, ob und was möglich wäre, wenn ich Ziegen zur Landschaftspflege und um ihr zartes Leben zu retten aufnehmen würde - auch wenn sie keine Ohrenmarken haben, weil sie aus einer nicht angemeldeten Hobbyzucht kommen.

Hey, ich bin sooo glücklich!

Bin jetzt schon registriert und im System drin, angemeldet als künftige Zucht-Ziegenhalterin ab kommendes WE (die haben mich ja auch gleich im System gehabt, als ich anrief, weil ich dort schon ganz gut bekannt bin; inkognito geht da nix :P ). Die Betriebsnummer stimmt, die Equidenhaltung wurde gleich erweitert auf Schaf- u Ziegenhaltung und schon ist alles fertig. :thumbup:

Nun brauche ich nur noch einen Anruf zu tätigen, mir ein Fax schicken zu lassen, diesen Bogen auszufüllen und zurückzusenden und dann kann ich Ohrenmarken bestellen. #jubel#

*flüster* Die wollten noch nicht einmal wissen, wo die Zicklein herkommen ;-)

Selbstverständlich habe ich zwecks Absicherung des Ganzen mitgeschrieben, Name u Tel-Nr. des Zuständigen mit Datum u Uhrzeit usw.
Er hat auch extra dazugesagt, wenn irgendwas ist (Fragen oder so) kann ich mich jederzeit gerne melden und auch jederzeit auf ihn verweisen.
Jetzt können die Nachbarn spannen u spionieren, bis sie umfallen, mir können sie nix anhängen. Nix nix und gar nix. :-D

Viele liebe Grüße

Antworten